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Internet Community Bike by Carver – Schritt #10
Bessere Kettenstreben gesucht

Nach einer wohl bedachten Zugführung wollen wir auch an den Kettenstreben zeigen, dass sich die Community bei ihrem Bike etwas gedacht hat.


Schutz und Führunng am Stumpjumper in Action – Foto Christoph Bayer

Zunächst einmal mag die Kettenstrebe nicht nach einem Bauteil aussehen, in das man übermäßig viel Gehirnschmalz stecken kann, doch der Eindruck trügt. Abgesehen davon, dass sie ein in vielen verschiedenen Richtungen hochbelastetes Bauteil ist, lassen sich hier Details einbringen, die für Lust oder Frust entscheidend sind.

Hier wollen wir ganz offen eure Ideen und Anregungen sammeln und auf Machbarkeit überprüfen. Als Anregung gibt es schon mal ein paar Ideen aus dem Carver-ICB-Team – sagt uns, was ihr davon haltet:

1. Integrierte Kettenführung

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Die Kettenführung direkt an der Kettenstrebe zu montieren macht aus einigen Gründen Sinn: Die Kette wird, anders als bei am Hauptrahmen montierten Modellen, nicht entlastet, die Bodenfreiheit nicht verringert – stattdessen werden diese Werte sogar noch vergrößert, was beim Einfedern definitiv Sinn ergibt. Außerdem scheint der kurze Abstand die Lage weiter zu prädestinieren.


Syntace schraubt die SCS direkt ans Yoke – das ist leicht und funktioniert in der Praxis ziemlich gut.

Zur Realisierung gibt es verschiedene Möglichkeiten: Die Entwicklung einer eigenen Führung ist ebenso denkbar wie die geschickte Vorbereitung zur Montage bestehender Produkte, beispielsweise der Bionicon C-Guide.

2. Integrierter Kettenstrebenschutz

Kein Schaltwerk – nicht einmal die neuen, gedämpften Modelle – wird Kettenkontakt mit der Strebe ganz ausschließen können. Wer seinen Lack oder seine Eloxalschicht nicht zerstören, und außerdem lautes klappern unterbinden will, montiert hier einen Schutz. Doch warum sollte man sich mit einem universell passenden Nachrüstteil zufrieden geben, wenn man so etwas bei der Konstruktion mit berücksichtigen kann?


Trek Session Kettenstrebenschutz – Foto von Surte

3. Integrierte Zugführung

Die Zugführung am Hauptrahmen haben wir entschieden, doch um ans Schaltwerk zu gelangen muss der Zug über den Hinterbau ans Ausfallende. Wie lässt er sich unauffällig und sicher führen? Passt das vielleicht sogar mit dem Strebenschutz zusammen?


Schaltzugfuehrung und Kettenstrebenschutz bei Nicolai – Foto von Some.Body

4. Integrierte Umwerferaufnahme

Den Umwerfer vorne am Yoke auf die Kettenstrebe zu schrauben, ist bereits gesetzt, gleiches gilt für den dafür nötigen Zuganschlag. Sinn der Sache: Verbesserte Schaltperformance, weniger Platzprobleme.

5. Kettenführung zur Montage an der DirectMount Umwerferaufnahme

Für alle, die keinen Umwerfer fahren wollen, weil Kassetten eine immer weitere Spreizung zur Verfügung stellen, wäre das sicher sich eine sehr saubere Lösung.

6. Chainsuck-Protection

Auch sie könnte direkt mit in den Strebenschutz integriert werden, bei manchen Herstellern wird das zumindest schon ansatzweise gemacht:Auch den Bereich, in dem die Kette gerne von unten mit hoch gezogen wird, vor direktem Kontakt schützen.

7. Lage der Kettenstrebe und des Ausfallendes

Um mit den kleinen 10er Ritzeln neuester Kassetten kompatibel zu sein, darf die Kettenstrebe nicht zu hoch verlaufen, da hier sonst Kettenklappern vorprogrammiert ist. Wir haben die Drehpunkte so gewählt, dass hier kein Problem besteht.


Fatmodul hat am Ant die Drehpunkte 10mm nach innen gezogen – mehr Platz für lange Füße resultiert.

Dennoch besteht auch hier Raum für Variationen: Bewegt man die Drehpunkte weiter nach innen, resultiert mehr Freiheit für die Fersen großer Füße, allerdings wird auch der Kettenkontakt wahrscheinlicher.

8. Kettenstrebenschutz, seitlich

Abhängig vom Fahrstil passiert es mehr oder weniger häufig: Volles Rohr durch eine Rinne geheizt und einen Fels etwas eng geschnitten, ein unschönes Geräusch und der Hinterbau ist verkratzt oder beschädigt. Beim gleichen Manöver reißen auch Schaltwerke gerne ab, auch hierfür will mancher Fahrer vorsorgen. Nur Bremsscheibenschützer konnten sich – auch wegen der Temperaturproblematik – bisher kaum durchsetzen.

Diese Ideen schon einmal als Anregung, weitere Ideen und Umsetzungen sind nun zum kreativen Brainstorming freigegeben – los geht’s!

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