Von Canyon aus Koblenz kommt zur Eurobike neu das Canyon Strive.
Eckdaten
Federweg: 160mm
Lenkwinkel: 66,5°
Das hintere Rahmendreieck ist je nach Modell aus Alu oder Carbon
Gewicht: 12,5 kg (Top-Modell)
Gabel: Fox 36 Talas
Rob J hatte es bei seinem Trip in Peru zusammen mit Marco schon dabei – hier ein paar Fotos (keine Serienaustattung):
Canyon-Konstrukteur Lutz Scheffer hat heute Details zum Bike im Forum veröffentlicht:
Hallo Zusammen,
Das Strive fällt in der Tat etwas aus dem bisher gewohnten Erscheinungsbild von Canyon heraus.
Erste technische Auffälligkeit ist die wieder aufgegriffenen Eingelenktechnik des Hinterbaus. Sie ist bei Canyon nicht neu.
Die ersten vollgefederten Modelle der FX Baureihe von Canyon waren ebenfalls Eingelenker.
Zusammen mit der weitgehend linearen 270Grad Anlenkung des Federbeins bietet die Eingelenktechnik ein optimales Brems-Squat Verhalten bei gleichzeitig besten Antisquat-Werten.
Der Hauptgrund für die Eingelenktechnik ist jedoch die Besonderheit des Strive Rahmens , das seine Rahmenlängssteifigkeit überwiegend aus dem Unterzug generiert wird. Im Gegensatz zu unseren Viergelenkern trägt der Oberzug des Strive mit der leichtgewichtigen Sattelstrebgabel und der kompakten 270Grad- Umlenkung kaum zur Rahmensteifigkeit bei. Unterrohr und Kettenstrebgabel sind entsprechend stabil und steif gestaltet. Ein Horstlink ist aus dieser Sicht fehl am Platz.
Das sehr aufwändig in 14 Umformschritten hergestellte Oberrohr hat nicht umsonst den Schwung im vorderen Bereich: Von zentraler Bedeutung beim Strive sind seine uneingeschränkt guten Toureneigenschaften. Der Schwung ermöglicht die Unterbringung und Bedienung einer 0.75l Trinkflasche auf dem Unterrohr in Greifnähe.
Die 270 Grad Umlenkung in geschüzter Lage mit tiefen Schwerpunkt ermöglicht diese Plazierung und bietet gleichzeitig einem langhubigem Stoßdämpfer otimale Einbaubedingungen.
Somit schließt das Strive die Lücke zwischen Nerve AM und Torque Alpinist.
Für alle die (wie ich ) nicht immer zwischen 3 unterschiedliche Bikes entscheiden wollen, wenn man in Urlaub fährt oder auf einer langen Bergtour gerne anspruchsvolle Trails einbaut.
Beste Grüße,
Lutz Scheffer
Link: http://www.mtb-news.de/forum/showthr…78#post7442378
Weitere Details etc. folgen zur Eurobike.
148 Kommentare