Tschüss LRS – Centurion setzt ab 2011 auf neue Hinterbau-Lösung

Titelbild

Centurionverabschiedetsichnach10JahrenvomLowRatioSuspension(LRS)HinterbausystemundsteigtaufeinekonventionelleVPPKinematikum.Lediglichdas120mmModellwirdesoptionalinder„alten“Geometriegeben.

HierdieInfosdazuvonCenturion:

„WirhabenpraktischkeinenSteinaufdemanderengelassen“–mitwenigenWortenbeschreibtMatthiasFingerle,LeiterderCENTURION-Entwicklungs-abteilung,diefundamentaleRevolutioninderMagstädterTraditions-Schmiede:MitAusnahmevonzweiverbleibendenModellenimFederwegsbereichvon120MillimeternersetztCENTURIONabdemModelljahr2011seinpatentiertesLRS-SystemdurchneueHinterbau-Lösungen.Soarbeitendie100-und120-mm-ModelleBACKFIREundNUMINISzwarweiterhinalsabgestützteEingelenker,neujedochmitFloat-Link,währenddiefederwegslastigen140-und160-mm-ModelleNOPOGOundTRAILBANGERalsVPP(„VirtualPivotPoint“)-Bikeskonzipiertsind.

AusgangspunktdieserRadikalkurwarendieEntwicklungsarbeitenzum160-mm-FullyTrailbanger.

„Schonbei140MillimeterFederwegstößtLRStrotzallerVorteileanseineGrenzen“,erklärtCenturion-ChefentwicklerMatthiasFingerle.„Für160MillimeteristdiesesSystemundenkbar,wirmussteneineAlternativesuchen.“AlsbesteLösungfandendieIngenieureHinterbautenmit„VirtualPivotPoint“,alsoeinemvirtuellenDrehpunkt:Antriebs-undBremseinflüsselassensichtrotzsehrfeinemAnsprechverhaltenaufeinabsolutesMinimumreduzieren.DasErgebnis:EinreinrassigesEnduro,dastrotzseinerAbfahrtsgenevollpedalierbarbleibt.

AufBasisdieserErkenntnissegekoppeltmitDaten,dieMultivan-Merida-ProfiHannesGenzeimRahmenseinerDiplom-ArbeitfürdieCenturion-Ingenieuresammelte,übertrugendieEntwicklerdenVPP-HinterbauaufeineFederwegsklasseweiterunten–undattestiertendem140-mm-FullyNOPOGOmitdieserüber-arbeitetenKinematikbestePerformance.ZukünftigprofitierendeshalbauchalleAll-Mountain-FullysvonCenturionvondenVorteilendes„VirtualPivotPoint“.

EinerdieserVorteilederneuenHinterbau-Lösungenliegtiminternationalver-bessertenServicefürdenCenturion-Kunden.„Speziellinunserenstarkwach-sendenMärktenaußerhalbDeutschlandshabennichtalleHändlerzwingenddiespeziellfürCenturionLRS-BikeskonstruiertenDämpfervorrätig–mitStandard-DämpfernkönnenwirunserenKundenweltweitimFalleeinesDefektseinenochbessereUnterstützunganbieten“,weißCenturion-VertriebsleiterRaffaelOppold.

AlsKonsequenzwerdenfür2011deshalbauchdie100-und120-mm-FullysBACKFIREundNUMINISohneLRSangeboten:„AlsabgestützteEingelenkermitFloat-LinkzeigendieseModelleeinunglaublichantriebsneutralesFahrwerks-Verhalten“,fasstChefentwicklerMatthiasFingerlediemonatelangeTüftlerarbeitzusammen.FürFansdesbewährtenLRS-Systemsbleibtdiesesinder120-mm-Klassejedochoptionalerhalten–speziellfürLangstreckentourerbietetCenturionweiterhindieVorteilederklassischenRahmengeometriemitetwaderMöglichkeit,zweiTrinkflaschenimRahmendreieckunterzubringen.

Ebenfallsneufür2011präsentiertsichdieüberarbeiteteHardtail-LinieausMagstadt:NeueRohrdesigns,„taperedsteering“sowieShimano-Pressfit-InnenlagerkennzeichnendasneueModelljahr,alsHighlightstelltCenturionseinenModellenBACKFIREUltimate3sowieBackfire800jeweilseine29-Zoll-VariantezurSeite.

22 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich finde auch, dass die Bikes einfach aussehen wie manch andere (z. B. diverse Haibike, Giant, Hinterbau von Simplon,..) und dabei zusätzlich mit hässlichem Design versehen wurden. Sehen auch alle nach langem Radstand aus

    Soviel fundierte und sinnvolle Aussagen dabei smiliesmilie
  2. Leider sehen die Centurions jetzt (wieder) so langweilig wie viele andere Bikes aus. Da ist nichts eigenständiges oder gar innovatives dran zu entdecken. Das Design spricht (mich) jedenfalls nicht an und weiße Teile sind mittlerweile sowas von langweilig....
    Da hatte wohl keiner den Mut gegen Mainstreamtrend zu schwimmen und wenigstens ein ausgefallenes Modell auf die Räder zu stellen
    Aber das Trailbanger sah 2010 ja auch schon zum :kotz:aus
    Natürlich werden auch wirtschaftliche Gründe für den Verzicht auf das LRS System gesprochen haben. Schade ist es natürlich ohne Frage.

    Wobei ich das Trailbanger als sehr interessant empfand, auch wenn ich traurig war das die ursprüngliche Studie von 2009 mit LRS Dämpfer (und 16m mm) nicht umgesetzt wurde.
    [Bild]

    Tschö, Enrico
  3. Sooo viele Hersteller mit VPP-Hinterbauten gibt es ja nun wirklich nicht (schon wegen dem Intense/Santa Cruz Patent im Amiland).

    bzgl. Design . die meisten Räder sind heutzutage imo einfach überzeichnet und viel zu laut (Felgendekor, zu viele Farben, riesige Schriftzüge etc) und Centurion macht da keine Ausnahme

  4. Bei mir stehen vier Centurions im Radschuppen. Mein Sohn fährt nen 20 zoll Bock, meine Frau ein Eve und ich ein Backfire LRS Carbon und eins aus Alu. Sind alles klasse verarbeitete, durchdachte und sehr schöne Räder. Die Jungs von Centurion machen sich bei jedem Rad schon ihre gedanken, das merkt und sieht man. Deshalb bin ich auch großer Fan der Marke. Als ich die neuen modelle nun sah war ich schon etwas enttäuscht. Es war klar und abzusehen das Centurion das LRS System nicht halten konnte. Braucht euch ja nur die Testberichte der letzten Jahre in den Bikebravos anschauen. Intressiert mich zwar nicht, aber viele andere Käufer werden beeinflusst. Ich dachte aber schon das Centuion, wenn sie nach so langer Zeit einen Systemwechsel wagen, einen echten Knaller rausbringen. schaut nun leider nicht danach aus. Aber warten wir mal die Eurobike ab, wenn man die ganzen Modelle live sieht, schauts meistens anders aus. Freu mich schon auf die erste Testrunden. Wenn gleich das neue Backfire Fully nicht in Betracht kommt. Bei nem Marahonbike finde ich nen zweiten Flaschenhalter Pflicht. Aber die haben ja auch noch Hardtails im Program. Gehts halt "back to the roots"smilie

    Gruß Rene´

  5. LRS fur immer!!!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: