Viertelfinale – Graf kommt vor Fischbach aus Kurve 1

Die 2010er 4X Worldcup-Saison hatte für David Graf aus Winterthur sehr gut begonnen – sein Trainingsaufenthalt von Januar bis März in den USA hatte sich wohl ausgezahlt. Nach Platz 17 in Houffalize, Platz 8 in Maribor, Platz 13 in Fort William sowie der drittschnellsten Zeit bei der Quali in Leogang konnte man den sympathischen Nicolai-Teamfahrer schon zur Weltspitze zählen.

Beim Worldcup in Leogang konnte er alle Heats bis in das Halbfinale für sich entscheiden – und: beim Halbfinale konnte er als einziger an diesem Renntag überhaupt beim Start mit Jared Graves mithalten.

Wenige Augenblicke später stürzte der 20 jährige am Ausgang von Kurve 1 jedoch.

Bis zu den nächsten Rennläufen dauerte es dann eine Weile, weil David lange auf der Strecke behandelt wurde und mit dem Hubschrauber wegeflogen wurde. Nach mehreren Wiederholungen auf Freecaster sah es immer schlimmer aus, aber keiner wusste so recht was genau passiert war…

Ich habe vorhin mit dem gut gelaunten David gesprochen – hier sind die Infos:

Du bist vor knapp zwei Wochen beim Worldcup in Leogang gestürzt und hast dich dabei verletzt, was genau ist passiert?

Ich hatte einen ziemlich guten Start und es war knapp zwischen mir und Graves in der ersten Kurve. Aus der Kurve habe ich dann nur auf dem Hinterrad rausbeschleunigt, Riha war da sehr dicht bei mir und wir haben uns kurz berührt. Weil ich nur auf dem Hinterrad war, bin ich etwas zur Seite gekippt und habe den Fuss absetzen müssen und habe mich dabei verletzt. Ich hatte mir schon vor 8 Wochen die Bänder gerissen und das war mein erstes Rennen wo ich wieder beschwerdefrei war und ohne Tape gefahren bin.

Jared Graves vor David Graf – einen Augenblick später ist David gestürzt

Was genau hast du dir verletzt?

Weil der Schmerz so krass war habe ich mich direkt auf die andere Seite fallen lassen und dem Streckenposten zugerufen, dass ich einen offenen Bruch habe – ich war mir sicher, dass die Knochen durch und aus der Haut ausgetreten sind.

Die haben mir die Hose aufgeschnitten und gesehen, dass nichts ausgetreten war – es war “nur” der Fuß ausgerenkt – den haben sie mir direkt an Ort und Stelle wieder eingerenkt, noch bevor sie mich nach Zell am See ins Krankenhaus geflogen haben.

Freiflug ins Spital – Foto von Benutzer energie.mg

Hast du den Flug dann mitbekommen?

Das fragt mich jeder – die haben mich so vollgepumpt mit “Drogen” – ich habe nichts mehr mitbekommen, erst wieder im Krankenhaus. Viele Leute waren ziemlich geschockt weil ich gleich mit dem Heli abgeholt wurde…

Was ist jetzt genau verletzt bei dir?

Ich konnte das Krankenhaus schon am nächsten Morgen verlassen – weil alles so stark geschwollen war, konnte man erstmal nichts machen.

Ich war jetzt letzte Woche Mittwoch beim MRT und hatte am Montag einen weiteren Termin und wurde gestern operiert.

Alle Bänder innen und aussen sind abgerissen, der Knöchel ist außen gebrochen. Den Knöchel haben sie mit einer Platte verschrauben können, die Bänder wurden zusammengenäht.

Es sieht gar nicht so schlecht aus, derzeit habe ich nur einen Verband, in ein paar Tagen bekomme ich dann so einen Vakuped Vakuumgips. Erleichtert war ich nach der OP – der Worst Case ist nicht eingetreten – die Bänder zwischen Schien- und Wadenbein sind noch ok, da sind doch keine Stellschrauben nötig.

Sobald die Wunden verheilt sind und keine Infektionsgefahr mehr besteht, darf ich wieder mit leichtem Training beginnen, also Rennrad und auf dem Spinningbike.

Was meinst du – wann kannst du wieder loslegen?

Die Ärzte sagen das kann bis 8 Wochen dauern. Bisher hatte ich immer Glück bei Verletzungen und es ist immer alles schnell geheilt. Ich hoffe nach 6 Wochen kann ich schon mehr machen als nur Rennrad fahren.

Meine Teilnahme an der BMX-WM in Südafrika habe ich schon abgesagt. Die MTB-WM im September habe ich noch nicht abgeschrieben – ich warte einfach ab wie es bis dahin läuft, dann sehe ich weiter.

Ok, soviel von David. Weiterhin gute Besserung und schnelle Genesung nach Winterthur! Den nächsten Bericht zu David gibt es dann hoffentlich nach einem Worldcup-Podium!

(Fotos ausser dem Röntgenbild und dem Heli-Foto von Hoshi Yoshida)

  1. benutzerbild

    scox83

    dabei seit 11/2008

    von mir auch!
    im nächsten jahr kannst du dann wieder voll durchstarten!

  2. benutzerbild

    tubereducer

    dabei seit 12/2009

    hoffe unser herr graf steckt das weg.. wenn man manches doch vorher wissen könnte !!

  3. benutzerbild

    rabidi

    dabei seit 07/2005

    Gute Besserung!
    Aussenknöchel abgebrochen hatte ich vor 6 Wochen auch (Bänder waren aber noch ganz). 4 Wochen nach dem Sturz war ich zum ersten mal wieder mit dem Bike im Wald, seither fast jeden Tag!

    Grüsse
    Ralph

  4. benutzerbild

    david.graf48

    dabei seit 06/2010

    Hey leute,

    vielen Dank für die Glückwünsche!!

    See you on the track!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!