In Willingen stellte Carsten Bälkner von Eaven Cylces die trendigen Allround-Hardtails aus dem Vereinigten Königreich vor. Als Vertrieb für das europäische Festland ist der ehemalige Marathon-Racer mit seinen Demo-Bikes auf Events und Festivals unterwegs.

In England gehören die robusten Trail-Heizer aus Stahl schon lange zum guten Ton, hierzulande stellen sie immer noch eine sehr kleine Nische dar. Die Vorteile der Bikes im „British Style“ sind laut den Fans der zeitlos designten Hardtails eindeutig: Wartungsarm, sehr vielseitig im Einsatzbereich und optisch ansprechender als die vielen Hydromforming-Rahmen. Praktisch fürs Fahrtechniktraining: Anfänger lernen mit einem Hardtail direkt eine sehr aktive Fahrweise mit einer geschmeidigen Linienwahl.

Drei Cotic-Modelle sind für Stahl-Puristen und Hardtail-Fans interessant:

Das Soul gehört mit einem Rahmengewicht von knapp 2000 g zwar nicht zur Leichtbau-Ecke, doch lässt sich mit den entsprechenden Parts auch als Marathon-Bike aufbauen. Mit einer 140-mm-Gabel geht es auch als All-Mountain-Hardtail durch.

Facts: Rohre aus 853 Reynolds Stahl (bis auf das Steuerrohr), querovale Rohre und Gussets, Preis: 669 €

Als XC- und Marathon-Bike einsetzbar oder als All-Mountain-Tourer: Das Cotic Soul mit einer Gabelfreigabe bis 140 mm:

(Beide Fotos von Thomas)

Das BFe ist die Abfahrtsrakete von Cotic. Mögliche Einsatzgebiete: Freeride-Touren, Bikepark, Enduro oder auch Dirtjump und 4X (mit entsprechendem Aufbau). In England sind auch Hardtail-Downhiller mit dem BFe unterwegs. Der Rahmen ist mit Federgabel mit bis zu 160 mm Federweg fahrbar.

Facts: Rahmengewicht ca. 2500 g; 31,6 mm Sattelstützenmaß, Preis: 489 €

Für Leichtbau-Fans hat Cotic das Soda im Programm: Der Titan-Pendant des Souls bringt gerade mal 1300 g auf die Waage und kann ebenfalls mit einer 120-mm-Gabel gefahren werden. Das edle Stück wir in den USA vom Titan-Spezialisten Lynskey. Preis: 1859 €

Für Nabenschaltung und Singlespeed-Fans gibt es noch das Simple, Fully-Fans können sich mal das Hemlock genauer anschauen.

Zur Historie der englischen Kultmarke ein kleiner Text von Carsten:

„Cotic wurde 2002 von Cy Turner gegründet. Das Soul war der erste Cotic-Rahmen den Cy damals entworfen und seit dem kontinuierlich weiter entwickelt hat. Auf Basis der erfolgreichen Soul-Geometrie kam Anfang 2005 das BFe als 150/160 mm-Federwegsvariante für die harten Jungs dazu.

2006 folgte mit dem Soda aus Titan auch eine leichte Ausführung der bewerten Cotic-Geometrie. Cy war der erste Designer, der in England Stahl-Hardtails für langhubige Gabeln entworfen hat. Cotic hat sich seit dieser Zeit nicht nur in UK, sondern auch in der USA zur Kultmarke entwickelt.“

Weblinks: http://eaven-cycles.de/ & http://www.cotic.co.uk/

Wie gefallen euch die Steel-is-Real-Bikes von Cotic? Ist der Hype in den UK auch bei uns möglich?

  1. benutzerbild

    radjey

    dabei seit 04/2010

    Sehr schönes Teil!!!!smilie

    Wäre schön wenn Du es nochmal in einem Cotic Thread posten könntest:

    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=466406

    Viel Spass damit weiterhin!smilie

    Grüsse Jens
    Kann ich gerne machen, aber ich glaub, da mach ich erst noch ein paar richtige Fotos smilie


    @radjey

    Mit dem Rahmen hatten wir auch schon Spass bei der Fotosession!

    Eigentlich müsstest du dich an den Englischen Händler wenden und hast auch nur Anspruch auf deren vertraglichen Zusagen.

    Im Einzelfall kann ich aber versuchen zu helfen, falls es mal konkret ein Problemchen geben sollte.

    Schick mir mal per PM dein Anschrift. Ich schick dir dann Schrauben und Clips.

    Vielen Dank auch smilie
  2. benutzerbild

    mibmab

    dabei seit 06/2010

    Neben Cotic gibt es hier in UK noch einige weitere Anbieter von MBs mit Stahlrahmen, etwa http://www.on-one.co.uk/. Dann gibt es noch von Genesis Bikes die Altitude Reihe, eher fuer den Massenmarkt konzipiert und sicherlich nicht so exklusiv wie Cotic & Co. Aber fuer Fans von Stahlrahmen, die ein Komplettbike suchen, ist das beim momentanen schwachen Pfund vielleicht durchaus ne Alternative.
    http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/mountain/altitude/
    Ich bin seit heute morgen Besitzer des Altitude 20 - erste Eindruecke sind sehr gut, mal schauen wie es sich so macht.
    Andreas

  3. benutzerbild

    Baelko

    dabei seit 11/2008

    ...schwaches Pfund?...Leider wird der Euro von Woche zu Woche schwächer, sprich Importe aus UK werden immer teurer. Die Zeit der "Superschnapper" aus England ist vorbei. Hier ein guter Währungsrechner mit Kursentwicklung:
    http://www.forium.de/de/waehrungsrechner.html

    Die meisten Banken greifen bei der Umrechnung von Pfund zu EURO Gebühren ab. Es empfiehlt sich also bei einem Versender zu kaufen der EURO Preise anbietet.

    Die Frachtkosten für Lieferungen aus England sind recht hoch (Inselzuschlag). Nur für einen Rahmen liegen sie bei 30,- bis 50,- Pfund. Die Fracht für ein Komplettrad wird also mächtig teuer.

  4. benutzerbild

    adsign-bikes

    dabei seit 06/2010

    Es war schon toll mit Carsten auf dem Bike-Festival in Willingen zu sprechen und nachdem er mir in Aussicht gestellt hatte, dass er neue Rahmen aus England diese Woche erhält, war ich schon sehr gespannt. Diese Woche hatte ich allerdings viel um die Ohren und so war es erst am Freitag soweit, dass ich den Rahmen bei der Abholadresse entgegennehmen konnte. Dann sollte es soweit sein – Freitag musste ich mir das gute Stück natürlich erst einmal in Augenschein nehmen.
    Ich kann euch sagen, einfach geil! Bleibt mir blos weg mit den blöden weißen Rädern – dieses glanz schwarz mit dem weissen COTIC wrap Schriftzug ist einfach total edel und eine tolle Basis für ein edles Mountain Bike der Extraklasse. Es ist eben nicht das typische Bike der Alu-Standard-Ware und mit den feinen Gussets – da werden die Puristen wieder empört sein – ist es so subtil eingesetzt auch eine echte Augenweide.
    Habe hier einen Gabentisch aufgebaut – ein paar Godies zusammengestellt von Thomson Elite, Masterpiece bis Hope und SRAM. Beim LRS bin ich ein Fan von American Classic.



    Leider hat es nicht geklappt mit dem Zusammenbau bis zum Ende – die WM und meine Kinder kamen dazwischen...
    Werde also demnächst meine ersten Fahreindrücke beisteuern! smilie

  5. benutzerbild

    Baelko

    dabei seit 11/2008

    Hallo, es gibt immer mal wieder news von Cotic. Wir hatten in den letzten Monaten: Neue Farben für das Roadrat, reduzierte Preise bei Soul und Soda Titan, einige Berichte in BSN, Bikeboard etc.

    Heute möchte ich den Thread mal wieder aktivieren und euch das Modell >X< vorstellen. Cotic hat im letzten Jahr einige Prototypen eines neuen Cyclocrosser's getestet. Jetzt sind die ersten Serienrahmen auf dem Schiff und werden Mitte Oktober in Europa eintreffen. Mehr dazu in Kürze auf der Eaven-Cycles Seite.


    BTW.. mit dem Bike auf dem Foto ist Kate Potter vom Cotic-Bontrager-Raceteam im letzten Jahr Rennen gefahren. Es ist ein Size S Rahmen!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!