(pm)Das VPP Design – Funktionsweise und Vorteile des Systems

Santa Cruz Bicycles hat sich für die Weiterentwicklung des Virtual Pivot Point Designs (VPP Virtueller Schwingendrehpunkt) entschieden, da es das größtmögliche Potential für das ultimative Full Suspension Bike bietet.

Seit der Gründung von Santa Cruz Bicycles ist unser Ziel, die fortschrittlichsten Federungsbikes zu bauen. Also haben wir uns stets bemüht, die Federungseigenschaften zu verbessern. Schneller, komfortabler und effizienter, das ist es, was wir erreichen wollen.

Vorteile des VPP Systems unabhängig vom verwendeten Dämpfer:

* Effektive Kraftübertragung, kein Energieverlust durch Pedalieren

* Bessere Traktion als andere Federungsdesigns oder Hardtails

* Besseres Ansprechverhalten des Dämpfers führt zu höherer Federungsperformance

* Hohe Rahmensteifigkeit führt zu einem präzisen Lenk- und Fahrverhalten

Zunächst das Problem …

Der entscheidenste Nachteil von Full Suspension Bikes ist der Energieverlust durch die kontinuierlichen Tretbewegungen des Bikers. Seit Jahrzehnten schon versuchen Designer vollgefederter Bikes, die Auswirkungen des Pedalierens auf die Federung zu eliminieren.

Die nachfolgenden Beispiele zeigen die verschiedenen Lösungsansätze, die zwar alle die Effizienz von Full Suspension Bikes verbessert haben, aber immer noch große Nachteile bezüglich Ansprechverhalten der Dämpfer und Verlust an Tretenergie beinhalten:

1. Um das lästige Pumpen des Dämpfers auszuschalten, versuchten Rahmendesigner, den optimalen Schwingendrehpunkt zu finden. Das Ergebnis ist jedoch ein Kompromiss, denn die Positionierung eines Schwingendrehpunkts, der effektiv das Aufschwingen des Dämpfers verhindert, erzeugt gleichzeitig starke Pedalrückschläge, wenn das Hinterrad auf Unebenheiten trifft.

2. Eine andere Methode ist die Erhöhung der Kompressionsdämpfung, was sich wiederum nachteilig auf den Bikekomfort auswirkt, da der Dämpfer nicht mehr leicht auf Schläge anspricht.

3. Mit der Erhöhung der Zugstufendämpfung wird dem Dämpfer zwar nicht das gute Ansprechverhalten genommen, jedoch kann er bei schnell aufeinander folgenden Schlägen nicht rechtzeitig in die Ausgangslage zurückkehren, worunter Federungs- und Fahrqualität leiden.

4. Durch die Steigerung der Federhärte oder des Luftdrucks wird das Losbrechmoment des Dämpfers so erhöht, dass er nicht einfedert, wenn der Fahrer auf das Bike steigt (der sog. Sag wird verhindert). Es kommt erst zum Einfedern des Dämpfers, wenn ein Schlag auf das Federelement trifft. Dadurch wird aber nur das Wippen reduziert und zudem kann der Dämpfer nicht mehr sensibel auf alle Unebenheiten reagieren.

5. Auf ebenen Streckenabschnitten wird der Dämpfer ausgeschaltet.

… dann die Lösung. Unsere Designer kannten sowohl die Leistungsgrenzen von Eingelenk-Full Suspension Bikes als auch die überdämpfter Federungselemente. Sie wussten auch, wie das Pedalieren des Fahrers sich auf Dämpfer auswirkt und den Energiefluss an das Hinterrad vermindert. Also musste ein System entwickelt werden, welches das lästige, Energie raubende Pumpen im Federelement verhindern kann, ohne einen speziellen Dämpfer zu benutzen. Gleichzeitig sollten keine Einstellungen am Dämpfer vorgenommen werden, welche die Federungsqualitäten mindern.

Die Physik zeigt, dass der Moment des Pedalierens, der den größten Kraftfluss erzeugt, die störenden Bewegungen im Dämpfer entwickelt. Und genau das nutzt das VPP Design aus: Bei Druck auf die Pedale wird durch die Kettenspannung die Hinterbauschwinge nach vorne gegen den unteren VPP Drehpunkt (VPP Link) gezogen. Das VPP Link überträgt die Kraft auf das vordere Rahmendreieck, wodurch der ungewollten Abwärtsbewegung des Rahmens durch das Treten entgegengewirkt, und somit das Aufschwingen im Dämpfer effektiv verhindert werden kann.

Das VPP Design in der Realität.

Das Pedalieren erzeugt eine Kettenspannung, die den Rahmen in der Achse des VPP Drehpunkts nach oben drückt. Gleichzeitig werden die zwei Kräfte mit Hilfe des VPP Designs ausgeglichen und der Dämpfer reagiert nicht auf Pedaleinfluss. Dieser Effekt ist abhängig von der Antrittskraft des Fahrers, d.h. je stärker die eingebrachte Kraft des Bikers ist, desto höher ist die Gegenkraft des Systems, um das Wippen zu verhindern.

Das Resultat ist eine erstaunliche Beschleunigung kombiniert mit einer sensibel ansprechenden Federung.

Der Effekt des VPP Designs ist nahezu unglaublich. Das Bike klettert und beschleunigt unvergleichlich besser als Bikes ohne VPP Technologie. Da keine extra Dämpfung vorhanden ist, bleibt die Federung neutral und kann Unebenheiten jederzeit ausgleichen. Dadurch rollt das Bike schneller und jegliche aufgewendete Energie wird in Geschwindigkeit umgesetzt.

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Technik: VPP-System in den Santa Cruz Bikes

    (pm)Das VPP Design - Funktionsweise und Vorteile des Systems
    Santa Cruz Bicycles hat sich für die Weiterentwicklung des Virtual Pivot Point Designs (VPP Virtueller Schwingendrehpunkt) entschieden, da es das größtmögliche Potential für das ult

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Technik: VPP-System in den Santa Cruz Bikes
  2. benutzerbild

    Dani

    dabei seit 09/2001

    Das VPP System hat auch seine Nachteile, so, wie es Santa Cruz beim Blur umgesetzt hat. Ich fahre selbst ein Blur und habe eine Vergleichsmöglichkeit mit einem neutralen Viergelenker herkömmlicher Bauart.
    Der Nachteil ist der doch spürbare Pedalrückschlag speziell beim Hochfahren in kleinen Kettenblatt. Die Kinematik macht ja nichts anderes, als durch Kettenzug den Hinterbau in den Sag zu ziehen, (anschaulich gesagt, hat der Hinterbau seine kürzeste (Ketten-) Länge im Sag und somit längt ein Schlag auf den Hinterbau den Abstand Kurbel - Kassette und ein Pedalrückschlag ist spürbar. Je grösser der Schlag ist, desto stärker ist der Pedalrückschlag, vor allem auf dem kleinen Kettenblatt.
    Nicht, dass das falsch verstanden wird: Der Pedalrückschlag ist nicht sehr gross, aber doch spürbar. Auch ist die Traktion in gröberem Gelände beim Hochfahren minim kleiner als bei einem Viergelenker mit guter Kinematik, auch da, weil sich der Hinterbau unter Kettenzug etwas versteift. Dafür sackt der Hinterbau beim steilen Hochfahren nicht ein, das Bike bäumt weniger auf.
    Einen ausfühlicheren Bericht über meine erste Fahrt mit dem Blur könnt Ihr hier lesen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=66785&pagenumber=1
    Was da noch fehlt (war ja die erste Fahrt) ist die Reaktion bei sehr schnellem Fahren mit Treten im mittleren oder grossen Kettenblatt über grössere Hindernisse (Wurzeltrail): Dort stören die leichten Pedalrückschläge den runden Tritt etwas.
    Sonst habe ich die mir wichtigen Eigenschaften meines Wissens alle erwähnt.
    Gruss
    Dani

  3. benutzerbild

    Floh

    dabei seit 10/2001

    Gibt es davon noch Detailfotos oder Skizzen, die die Schwingenlagerung deutlicher zeigen? Ich kann mir unter der Beschreibung derzeit nicht so viel vorstellen, ist da so eine Art Umlenkwippe dran, also zwei Drehpunkte statt einem?

  4. benutzerbild

    Speedbullit

    dabei seit 04/2003

    Auf Nachfrage hab ich diese Antwort erhalten. Ich glaube man darf gespannt sein.

    Hi Sascha,
    We do have a VPP Freeride design in the works.
    The VPP Freeride bike is still in the prototype and design stage, so I do
    not have finalized details just yet.
    The basic info is that it will have somewhere around 8.5 inches of rear
    wheel travel, and will be compatible with 6 to 8-inch forks.
    This will be a long travel, all-out Freeride bike that will still have great
    pedaling performance and climbing characteristics.
    (Front derailleur compatible)
    That's all the details on the drawing board right now, as we are still doing
    testing and refining prototypes.
    We will post all finalized details on our website as soon as it is
    available.
    We expect to release the VPP-Freeride frame around Spring 2004.

    We have no plans to change the Bullit design at this time.

    Thanks for your interest in Santa Cruz, and let me know if you have any
    other questions.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!