MTB-News.de


Santa Cruz V10 Carbon

Dirmag.co.uk hat exklusiv Bilder und Kommentare zu Santa Cruz neuester Carbon-Entwicklung, der Version 10.4 des Downhillbikes V10. Hier und hier lest ihr alles dazu.

Das ganze ist noch ein Prototyp, Minnaar, Peat, Bryceland und Gracia scheinen aber so begeistert zu sein, dass sie bereits zum Saisonauftakt in Maribor in einer Woche auf dem neuen Geschoss unterwegs sein wollen.

Zusammengefasst lässt sich folgendes sagen:

– Carbon Hauptrahmen und oberer Umlenkhebel

– Alu Schwinge und Dämpferanlenkung

– Neue Geometrie

– Chris King Inset, integrierter Steuersatz

– 83mm Innenlager, 1.5 Steuerrohr

– 240X76mm Dämpfer, wahlweise 220 oder 254 mm Federweg (Geometrie verändert sich mit)

– Gewicht: 900g weniger!

Nach dem GT Fury kommt also nun das zweite Carbon-Bike in den Downhill Weltcup, Santa Cruz scheint auf den Geschmack gekommen zu sein. Was haltet ihr davon? Wenn das Rad kommt, wird es teuer (Nomad C kostet ca. 3200€), leicht und offensichtlich absolut „revolutionär“ weshalb ich denke, dass der Preis die wenigsten potentiellen Kunden abschrecken wird – das V10 war ja schon bisher kein Arme-Leute Downhiller.

Dass Kohlefaser auch die Belastungen des Abfahrts-Sports aushält, konnte uns am GT-Stand bewiesen werden – der Mechaniker hämmerte dort mit einem Pedalschlüssel sehr selbstbewusst auf das Oberrohr und Santa Cruz spricht von einem halben Zoll Materialstärke im Steuerrohrbereich…

Konsequente Entwicklung oder Trendwahn? Mentale Hemmschwelle, die sich nur Fahrer mit Sponsor leisten können? Der heilige Gral? Haben-will-Reflexe?

Die mobile Version verlassen