Leogang wurde vor knapp zwei Wochen als der neue, offizielle Austragungsort des österreichischen UCI Mountainbike World Cup Tour Stops in Österreich bestätigt. Seitdem laufen die Vorbereitungen für die Downhill und Fourcross Wettbewerbe im Herzen des Salzburger Landes auf Hochtouren, um den Worldcup vom 18. bis 20. Juni entsprechend zelebrieren zu können. Für die Konzeption und den Bau der brandneuen 4X-Strecke konnte kein geringerer als der bekannte und erfahrene Weltcupfahrer Guido Tschugg gewonnen werden. Dieser schritt unmittelbar zur Tat: Das Konzept der Strecke wurde mit Hochdruck entwickelt und bereits jetzt ist ein Großteil der Um- und Aufbauarbeiten abgeschlossen.

Guido Tschugg, UCI 4X World Cup Fahrer, Ghost Teamrider, wie auch Designer und Erbauer der neuen Leoganger 4X Strecke gibt Einblicke in den Streckenaufbau und ihre Besonderheiten:

Die Strecke ist zwar nur knapp über 450 Meter lang, hat es aber in sich: Auf eine sehr steile Startsektion folgt ein Drop, bei dem Springen definitiv schneller ist als Wegdrücken, um die Fahrer dann in einen steilen und groß dimensionierten Anlieger und eine anschließende Pro-Sektion mit zwei Doubles zu führen, wobei letztere parallel ein Felsenfeld als zweite Line zur Verfügung stellt. Direkt danach geht es über eine Brücke, die über die offizielle UCI DH Strecke gebaut ist: diese Brücke entspricht auf ihrer rechten Seite einer reinen Step-Up – Step-Down Kombination. Die linke Hälfte ist jedoch mit Banks versehen, was für den allgemeinen Bikepark-Betrieb auch weniger versierten Fahrern ein Befahren ermöglicht. Es folgt ein Tripple, welcher auch als Double mit Step-Down zu fahren ist und in einer großzügigen und offenen Wiesenkurve endet. Kurzum: es ist eine sehr technische Strecke, die sich von den in der Vergangenheit überwiegenden BMX-artig anmutenden UCI-Strecken abhebt. Der sehr steile Start sollte auch Fully-Fahrern ein gutes Wegkommen ermöglichen. Diese haben generell auch in den Felsenfeldern Vorteile, wo sich vielleicht ein klassischer 10-Kilo-Hardtail-Fahrer schneller einen Platten holt. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die Konkurrenz sagen wird – Kritik gibt es ja immer. Generell werden wir mit Leogang die Strecke über die Jahre noch weiter entwickeln, der jetzige Aufbau ist noch nicht statisch, es wird stetige Verbesserungen geben. Dank meines Erfahrungsschatzes kann ich sagen, dass die Strecke definitiv einem sehr guten UCI Standard entspricht. Zudem freue ich mich, zukünftig eine nicht allzu weit entfernte und optimale Trainingsstrecke zur Verfügung zu haben. Man wird mich des Öfteren im Bikepark Leogang sehen!

Die Gesamtstruktur der Strecke ist zu 90% finalisiert. Jedoch stehen in den nächsten zwei Wochen Bodenkomprimierungs- und Oberflächenarbeiten an. Guido wird im Anschluss das Gesamtwerk ausgiebigst testen, um optionaler Weise letzte Kleinkorrekturen vornehmen zu können. Der Bikepark Leogang ist somit in sehr naher Zukunft um ein weiteres Highlight auf Weltklasseniveau reicher.

Alle weiteren Infos zum UCI Mountainbike World Cup Bikepark Leogang sind zu finden unter: www.mtb-weltcup.at

  1. benutzerbild

    numb87

    dabei seit 05/2005

    @fabs: werd drauf zurückkommen,aber erstma steht dirtmasters aufm plan smilie

  2. benutzerbild

    dh-lisa

    dabei seit 04/2009

    Das WC Wochenende im Juni ist gebucht. So Geil!! Werd wieder sabbernd an der Strecke stehen und ein paar Fotos machen. Bin mal gespannt, ob der DH auch noch aufgefrischt wird.

  3. benutzerbild

    Grossman_nik

    dabei seit 11/2005

    yeah Leogang fahr ich dieses Jahr auch wieder smilie

  4. benutzerbild

    magnusjun

    dabei seit 02/2006

    freu mich schon drauf smilie

  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Zum Warmfeiern und -fahren in Leogang:

    “Magic Opening Weekend - Abra Cadabra“

    Der Bikepark Leogang startet mit neuen Highlights und einem abwechslungsreichen Opening Weekend in die Saison 2010.

    Der Bikepark Leogang feiert den 2010er Saisonstart vom 13. Mai bis zum 16. Mai umfangreicher als je zuvor. Während des verlängerten Wochenendes sind nicht nur alle Lifttickets um 30 Prozent reduziert, auch die “Kona Mystery Tour” macht in Leogang halt und lädt dazu ein, die neusten Bikes kostenlos zu testen. Die eigentlichen Highlights schafft der Bikepark Leogang jedoch auf Angebotsebene: Die komplett neue offizielle UCI Mountainbike 4X World Cup Strecke verspricht pünktlich zum Eröffnungswochenende fertig gestellt zu werden, der untere „Hangman“- und „FlyingGangster“-Trail sind frisch überarbeitet, wie auch ein brandneues Foampit nur darauf wartet, mit Tricks bombardiert zu werden.



    Die neue 4X Strecke verspricht puren Gravity-Spass auf Weltklasseniveau. Der Kursdesigner Guido Tschugg, seines Zeichens erfahrener und erfolgreicher World Cup Racer, hat eine einzigartige Kombination aus steilen Anliegern, Doubles, Tripples, Felsensektionen und einer Step-Up/Step-Down artigen Holzbrücke in dem 4X Kurs verwirklicht. Die Strecke ist nahezu finalisiert – nur letzte Bodenkomprimierungs- und Belagsarbeiten stehen noch aus und werden hoffentlich nicht durch das derzeit schlechte Wetter verzögert.

    Für alle Freunde des tricklastigen Fahrens steht 2010 erstmals ein Foampit im Bikepark Leogang bereit. Direkt neben der Talstation gelegen, wird dessen Eröffnung am Freitagabend ab 19:00 Uhr mit einem separaten “FoamPit Opening” zelebriert – inklusive Show, Spanferkelgrillen und Live DJ-Set beim anliegenden B3 Cafe.

    Am darauf folgenden Samstag und Sonntag macht die “Kona Mystery Tour” in Leogang halt: Die neuesten 2010er Coilair und Cadabra Bikes mit ihrem einzigartigen Magic Link Hinterbausystem können kostenlos nach Belieben auf Herz und Nieren getestet werden.

    Dem nicht genug: während des verlängerten “Magic Opening Weekend - Abra Cadabra“ sind alle Lifttickets um 30 Prozent reduziert – nur Saisonkarten sind ausgenommen. Am ersten Wochenende der Saison sind alle Strecken des Bikepark Leogang ab der Mittelstation befahrbar.


    Das “Magic Opening Weekend - Abra Cadabra“ und die Neuerungen im Bikepark Leogang bilden dabei nur das erste von vielen Highlights in der diesjährigen Bikesaison. Der Bikepark Leogang im Herzen des SalzburgerLandes trumpft 2010 wie noch nie zuvor mit prominent besetzten Mountainbike-Camps und hochkarätigen internationalen Events auf:

    UCI Mountainbike 4X & DH World Cup vom 18. bis 20. Juni 2010:
    Erstmalig wird der österreichische UCI World Cup Tourstop im SalzburgerLand ausgetragen und vereint damit die weltbesten 4X und Downhill-Racer im Bikepark Leogang. Mehr Infos unter: www.mtb-worldcup.at .

    Out of Bounds Festival vom 24. bis 27. Juni 2010:
    Das legendäre Out of Bounds Festival – ein wahres Freeride-Highlight inklusive dem 26TRIX Contest (einem der bedeutendsten Mountainbike Dirt Jump Wettbewerbe weltweit) und Tourstops des iXS European Downhill Cup und der European Fourcross Series, abgerundet durch eine Expo-Area, Abendprogramm und vielem mehr.

    The Gap Camp, am 17. & 18. Juli sowie 11. & 12. September 2010:
    Zweitägigestägiges Freeride-Fahrtechnikcamp für Anfänger und Fort-geschrittene im Bikepark Leogang unter der Leitung vom Sportwissenschaftler und mehrfachen österreichischen Downhillmeister Michi Gölles.

    Jugendcamp des FREERIDE Magazins vom 1. bis 7. August 2010:
    Die großen Namen des Freeride-Sports garantieren individuelles Training und eine professionelle Betreuung. Mit dabei sind unter anderem: Timo Pritzel, Rob J, Andi Wittmann, André Wagenknecht und Tibor Simai.

    Closing Weekend 1. bis 3. Oktober 2010:
    Das Closing Weekend bildet Jahr für Jahr einen runden Saisonabschluss mit dem mittlerweile schon traditionsträchtigen Bikeabtrieb und reduzierten Preisen für die Liftkarten wie auch die 2010er Produkte im Bikeparkshop.

    Alle weiteren Informationen zum Bikepark Leogang stehen auf www.bikepark-leogang.com zur Verfügung.

    (Quelle: PM Rasoulution)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!