Das Sea Otter Festival hat noch lange nicht alle Trümpfe vom Stapel gelassen – um die Sache übersichtlich zu halten, hier ein zusammengefasster Post mit Neuheiten verschiedener Hersteller:

Racing: Ein schöner Zusammenschnitt des überaus erfolgreichen Yeti-Teams: Aaron Gwin wurde zweiter im Dual Slalom und DH, Jared Graves kam auf Rang 4 im DS und gewann den Downhill beeindruckend auf einem 4X-Bike.

Yeti Sea Otter Classics: im IBC TV ansehen

SRAM:

Bisher gab es nur das Video von Elmar, deshalb hier noch die offiziellen Fotos der X9 und X0 Gruppe, man beachte die verschiedenen Farbvarianten.

Bebop:

Ein noch unbekannter Hersteller, der mit diesem farbenfrohen Pedal auf sich aufmerksam macht. Es wiegt nur 365g und soll durch die besondere Form trotz lediglich 5 Pins guten Grip bieten, außerdem ist es schön flach, was für ein direktes Gefühl sorgt.

e13:

Die Kettenführungsspezialisten bringen nicht viel neues, das komplette Sortiment wurde ja erst kürzlich rundum erneuert. Stattdessen haben sie sich offenbar mit Race Face abgesprochen und ihren Guidering, ein sehr leichtes und haltbares Kettenblatt, in den Farbelox-Topf geworfen. Weiterhin ist das Blatt in jeder (!) Zahngröße zwischen 30 und 42 erhältlich.

Rock Shox:

Diese Gabel ist noch nicht dieses Jahr erhältlich, weil sie noch nicht zur Kollektion 2011 gehört – trotzdem scheint sie schon ziemlich vollendet, was die gelaserten Sag-Indikatoren zeigen. Der Name SID RLT ist Programm, eine Sid, die intern zwischen 100 und 120mm verstellt werden kann und über eine Steckachse verfügt, die für die nötige Steifigkeit sorgen soll. Leider kann ich nicht erkennen, ob es sich tatsächlich um die 15mm Version handelt, was den Unterschied zu Reba und Revelation wieder herstellen würde. Das Gewicht dürfte etwas bei 1575g liegen.

Ebenfalls neu: Dieser Monarch, bei dem das auffälligste Merkmal die neue Position des roten Zugstufen-Verstellknopfes ist, er liegt jetzt besser erreichbar im 90° Winkel zum Kolben.

Mehr Bilder in dem Album, in das ihr durch Klick auf eines der Fotos gelangt.

Maxxis:

Der DHF ist eine Freeride Version des Minion, die wie viele 2011er Maxxis Reifen über einen neuen Seitenwandschutz verfügen. Ganz neu ist der Aspen (unter dem Arden T ), der eine 120tpi Karkasse besitzt und nur 475g (2.1) beziehungsweise 525g (2,25″) auf die Waage bringen soll.

Die Bilder habe ich offensichtlich von BikeRumor.

  1. benutzerbild

    pHONe^dEtEcTor

    dabei seit 02/2004

    die pedale sind ja sowat von neu...

    zb. http://cgi.ebay.de/FREERIDE-BMX-PLA...ort_Radsport_Fahrradteile?hash=item35a8c8c4da
    von davtus gibts die teile übrigens auch.

    Bitte bitte die Teile von XLC nicht mit den Davtus gleichstellen!!!
    Die von Davtus habe ich selbst, die von XLC habe ich mal bei meinem Kollegen im Laden begutachtet und zur Hälfte zerlegt, da liegen Welten dazwischen!
    Die XLC haben eine ordentliche Lagerung während die Davtus Teile ein Wälzlager haben und ein Gleitlager, der Pedalkörper ist lediglich mit einer Schraube in der Achse gesichert. Am Anfang der ersten Tour hat sich diese Schraube sofort gelöst, mir hats nach ca. 2km fast das Pedal zerlegt.
    Konnte dann unterwegs einen "Kompromiss" starten indem ich da was weggelassen habe, nun haben die Teile aber ein Spiel von gut 5mm von links nach rechts...
  2. benutzerbild

    hires

    dabei seit 04/2008

    Ein noch unbekannter Hersteller, der mit diesem farbenfrohen Pedal auf sich aufmerksam macht. Es wiegt nur 365g und soll durch die besondere Form trotz lediglich 5 Pins guten Grip bieten, außerdem ist es schön flach, was für ein direktes Gefühl sorg

    die fahre ich seit einem jahr smilie -> Hersteller ist winora
  3. benutzerbild

    ritzelcat

    dabei seit 11/2008

    Man nehme: Durchschnittliche Teile, einen guten PR Mann und, wow, ganz neu, ein paar ganz peinliche Titti-Girls - schon ist er fertig, der American Dream, das funktioniert bei Fahrradteilen und auch hier auf IBC genauso gut wie anderswo. Immer wieder erstaunlich, womit man den Speichelfluss der Konsumenten wecken kann...

    Nur: Aus dem American Dream wurde mittlerweile ein American Nightmare, auf der grossen Weltbühne wie auch anderswo. Eine nett belabelte Truvativ Kurbel bleibt eben immer noch eine unterdurchschnittiche Kurbel, die sogar einer Einstiegskurbel von BIG S um Lichtjahre unterlegen ist.

    Von dem ganzen anderen Nippes ganz zu schweigen. Habe dem Alptraum schon lange tschüss gesagt und bin geläutert zu BIG S, Magura und Co. zurückgekehrt. Habe es im übrigen keinen Tag bereut...

    Bin aber auch kein 16-jähriger sponsored by Oma mehr, sondern muss für meine Kohle hart arbeiten. Auch Scientologen finde ich nicht so amüsant.

    Dies nur so am Rande...

  4. benutzerbild

    theworldburns

    dabei seit 06/2002

    jeder macht mal fehler.
    shimano hat schließlich auch die 960er xtr auf die menscheit losgelassen. mit neuem spidermaß, dualcontrol und inversschaltwerken.
    übrig geblieben ist davon nichts. da hätten auch tittigirls nicht geholfen.

  5. benutzerbild

    Raggaman

    dabei seit 06/2002

    Mir gefallen die XO teile fuer 2011 alle mal, vorallem hat man ja die farb auswhal?, wenn es stimmt wuerde fuer mich die ganz schwartz XO in frage kommen sieht hot aus...

    Weis jemand schon was ueber die Gewiche,Preise und vorallem release terminesmilie

    Die SID RLT (war das so geschrieben?), geallt mir auch aber 1575gr hmmm,klingt schon schwer fuer eine "XC Race" gabel....smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!