Man hofft auf den Messen natürlich immer etwas zu sehen was noch nicht schon irgendwo im weltweiten Netz aufgetaucht ist und am RaceFace Stand blieb mein Blick an einem Kettenblatt aus blankem Alu hängen. Als ich es in die Hand nehme bin ich vom Gewicht überrascht. Auf mein Nachfragen gibt mir Rob Bohncke von Race Face die gewünschte Auskunft. Das Blatt ist bei Race-Face mehr oder minder unmittelbar vor der Messe so aus der Fräsmaschine gekommen, hat darum noch keine Anodisierung und noch nicht mal einen Namen. An das genau Gewicht konnte Rob sich nicht mehr erinnern aber er meinte der Ingenieur hätte gesagt es sei minimal leichter als das Pendant von e13 mit der gleichen Menge an Zähnen.
Es gab noch weitere Prototypen von einem Vorbau und Kurbeln die wurden aber leider in einer unachtsamen Minute von zu gierigen Besuchern geklaut. Mehr Infos hierzu gibt es also erst demnächst.
Nach zwei Jahren der Entwicklung und unzähligen Testfahrten schickt RaceFace nun auch die neuen Schaltkettenblätter aus extra hartem und damit haltbaren 7075er Aluminium auf den Markt. In der Regel greifen die Hersteller bei diesen Teilen auf weicheres Aluminium zurück um eine leichtere Schaltvorgänge zu ermöglichen. RaceFace erreicht die leichten Gangwechsel über genau ausgeklügelte zusätzliche Steighilfen. Sie kommen ab Werk zusammen mit den Deus und Next Kurbeln. Siehe auch das Foto ganz oben.
Sehr nett waren auch die filigran gearbeiteten Bashguards. Sie dürften kaum schwerer sein als die momentan von fast allen Herstellern verwendeten Polycarbonatringe, sehen aber nicht so klotzig aus.
Wenn man schon mal dabei ist mit den Bashguards, kann man sich auch Gedanken über weitere Anwendungsgebiete machen. Jetzt gibt es einen Quarterbash auch für dreifach Kurbeln. In dieser Art kannte ich Bashgurads bislang nur von BMX-Kettenblättern.
Schon eine Weile am Markt sind die neuen Lock-on Griffe in Dualcompound. Sie kommen in jeder Menge bunten Versionen und zweierlei Griffstärken bzw. Formen. Einmal in einer etwas dickeren Ausführung für Fahrer die mehr Dämpfung mögen und eine dünne Variante für Freunde des direkten Kontakts.
Der Bahnradtrend kommt langsam in bei allen Marken an und auch RaceFace bietet nun Kurbeln und Kettenblätter für diesen Bereich an. Allerdings mit der Besonderheit, dass die Zähne nicht mittig sitzen sondern am Rand. Somit kann man durch Umdrehen des Kettenblatts die Kettenlinie noch etwas optimieren.
Fotos und Text von Jens
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