Peter Vallance zeigt euch das neue 2011er Rocky Mountain Slayer Modell. Auf Basis des bisherigen „Klassikers“ aus der RM-Linie wurde das Modell neu interpretiert und die Geometrie mit „SmoothLink“ und „Straightup“ versehen – was man bei Rocky Mountain drunter versteht erklärt Peter im Video.

Sea Otter Classic 2010: Rocky Mountain Slayer 2011: im IBC TV ansehen

Der Rahmen wiegt 3200 Gramm mit Dämpfer, das Komplettbike kommt auf etwas über 13 Kilo (ohne Pedale).

Das Slayer gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten, der Preis für das gezeigte Top-Modell liegt in den USA bei rund 4500 USD.

Von Rocky Mountain selbst gibt es noch ein Video, das Einblicke in die Entsehung des 2011er Slayer gibt:

2011er Rocky-Mountain Slayer Entstehung : im IBC TV ansehen

Detailfotos vom Slayer 2011

  1. benutzerbild

    gurkenfolie

    dabei seit 04/2003

    Das Hydroforming hat einen Grund und die Formen auch.

    welchen grund denn? klär uns auf.
  2. benutzerbild

    x-rossi

    dabei seit 04/2005

    rad fahren ist doch immer noch wichtiger, als rad anschauen, oder? smilie

  3. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009

    welchen grund denn? klär uns auf.

    Optik !

    und mancher "Experte" spricht von besseren Steifigkeitswerten.....bleibt aber meist den Bezug schuldig
  4. benutzerbild

    Gerrit1972

    dabei seit 02/2006

    welchen grund denn? klär uns auf.

    Es spart die gussets welche auch an deinen rädern angeschweisst wurden, um die stabilität zu gewährleisten. Glaube ich smilie bin aber kein ingeniör smilie
  5. benutzerbild

    007harry

    dabei seit 10/2006

    welchen grund denn? klär uns auf.

    Also Hydroforming ist einfach ein neues Verfahren um z.B. Rohre zu formen. Dabei werden die Rohre nicht mehr gezogen und gestaucht um sie in die gewünschte Form zu bringen, sondern es wird ein Überdruck mit einer Flüssigkeit im inneren des Rohres erzeugt, wobei sich dann das Material an die Wand des "Gesenks" mit der vorgegeben Form anlegt.
    Vorteil dabei ist, dass es zum einen schnell geht und, dass eine gute Spannungsverteilung im Werkstück erzielt wird.

    Das Slayer 2011 find ich auch den Mega-Hammer!!! Ich glaube ich werde mir das irgendwann zulegen.

    Eine gewisse Ähnlichkeit ist mit anderen Herstellern ist definitiv nicht zu leugnen. Ich würde fast darauf spekulieren, dass diese bei der gleichen Firma in Taiwan hergestellt werden, oder dass die zumindest die gleichen Rohrsätze verwenden. Dieses Phänomen gab es ja schon oft bei einigen Herstellern. Vergleichsweise sind auch im Automobilbau bei gewissen Modellen sehr große Ähnlichkeiten zu erkennen (z.B. Renault, Citroen, Seat). Das ist nun eben mal business as usual...

    Mich würde interessieren bei welcher Firma in Taiwan Rocky die Rahmen herstellen lässt. Hat da jemand Erfahrungen?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!