Mit dem Sea Otter Classic Festival inmitten der Rennstrecke Laguna Seca in den USA startet die Mountainbike Saison jedes Jahr voll durch. Fahrer, Hersteller und Medien sind vor Ort und racen, präsentieren und informieren um die Wette.

Klar, dass da so manches Teil neu erscheint und klar ist aber auch, dass an den Bikes der Profis noch viel mehr Teile stecken, die vorerst nicht in Serie gehen; jedoch hoch interessant und eventuell in einem Jahr aktuell sein könnten.

Welche Modelle könnt ihr erahnen, die vermutlich erscheinen könnten? In welchem Bereich dürfte sich an den Parts der Pros am Meisten entwickeln?

Einen kleinen Ausblick auf Neues aus dem Hause Sram liefert die Coastal Crew. Vor allen Dingen sind die Jungs für ihre erstklassigen Videos bekannt und genau aus diesem Grund stehen sie wohl auch höher auf der Liste derer, die von Sram neue Teile bekommen. In drei neuen Videos (eins schon oben gesehen, die anderen beiden folgend) sieht man ein paar Parts, die wirklich interessant wären. Schon vor bald zwei Jahren beim World Cup in Pietermaritzburg haben wir Rock Shox DH Luftdämpfer an den Rädern des Santa Cruz Syndicate Teams gesehen; seither ist aber nichts weiter von den Dämpfern in Erscheinung getreten. Das hat sich jetzt geändert – im Video ist ganz klar ein Rock Shox Vivid Air zu sehen (liegt im 1. Video rechts auf dem Tisch; wird für einen Frame ins Bild gehalten). Ebenfalls immer wieder im Bild die Avid Code… ein Hinweis auf eine neue Version?

  1. benutzerbild

    Paolo

    dabei seit 07/2003

    Die Verfügbarkeit der 180er Fox interessiert mich auch.

  2. benutzerbild

    Standrohr

    dabei seit 05/2008

    machts nen unterschied? smilie bzw schraubst häufiger an der druckstufe herum?
    hat sich dann vom dämpfungslayout auch was geändert? smilie

    macht schon sinn...vor größeren drops etc. kann die gabel schon, um auf nummer sicher zu gehen, paar klicks high-speed druckstufe vertragen

    die lowspeed könnte man so auch schnell mal verstellen, bei langen uphills z.B. gegen lästiges wippen
  3. benutzerbild

    ibislover

    dabei seit 11/2001

    machts nen unterschied? smilie bzw schraubst häufiger an der druckstufe herum?
    hat sich dann vom dämpfungslayout auch was geändert? smilie
    macht schon sinn...vor größeren drops etc. kann die gabel schon, um auf nummer sicher zu gehen, paar klicks high-speed druckstufe vertragen

    die lowspeed könnte man so auch schnell mal verstellen, bei langen uphills z.B. gegen lästiges wippen
    genau!

    druckstufe stelle ich ständig ein und um. jeweils passend zum trail. zugstufe zwar auch ab und an, aber die druckstufe ist eben, wie standrohr schreibt, auch mal ganz nett während der fahrt einzustellen.
    vorallem die lowspeed zum beispiel bei steilstücken oder "stufigen" abfahrten.

    das finde ich ja an meiner solo air mcdh so genial. hoffe nur das fox endlich mal einen "wirklichen einstellbereich" realisiert hat.

    werde mir auf jeden fall eine zur lyrik dazu holen und dann sehen welche mehr taugt. die neue "2step-talas-funktion" finde ich auch nicht so übel. die 100mm fande ich immer als zu extrem, selbst an sehr steilen anstiegen über längere strecken.

    wir werden sehen.
  4. benutzerbild

    theworldburns

    dabei seit 06/2002

    mh... wenn ich ernsthaft fahren will schraub ich im allgemeinen nix an den einstellungen rum, aber scheint so, als hätte man damit etwas besser gemacht smilie

  5. benutzerbild

    ibislover

    dabei seit 11/2001

    mh... wenn ich ernsthaft fahren will schraub ich im allgemeinen nix an den einstellungen rum, aber scheint so, als hätte man damit etwas besser gemacht smilie
    wie meinst dass? gibt doch keine "eine einstellung" die für alles taugt. oder anders ausgedrückt, je nach terrain verschenkste mit immer der gleichen einstellung doch performance und fahrspaß.
    probiers mal aus. is auch logride erprobt! smilie

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