VAST Trailer – Ionate Films

«VAST», der zweite Streich der Zentralschweizer ionate films kommt in Kürze auf eure Bildschirme. Er zeigt Mountainbike-Action in atemberaubender Natur – und scheint eine würdige Weiterentwicklung des ersten Films des Duos,«VIRTUOUS», zu sein.

Die Deutschland Premiere wird am 31. Mai im Cinestar Mainz stattfinden. Wer schon früher den kompletten Film sehen will, der sollte sich am 29. Mai im „Südpol“ in Luzern einfinden – Start ist um 20 Uhr. Wie es sich für einen richtigen Filmstart gehört, werden diverse Fahrer des Filmes dabei sein; wenn alles klappt auch René Wildhaber und Carlo Dieckmann!

Basierend auf der offiziellen Pressemitteilung:

Den Film Virtuous wird vermutlich jeder von euch kennen. Im Jahr 2008 gab es mit diesem Film den ersten wirklich soulorientierten Bikefilm neben den The Collective Produktionen und dazu noch aus der Schweiz – echtes Haustürfeeling also. Jetzt gehen die Macher Brian Gottschalk und Fabian Näf in die zweite Runde und präsentieren ihr neustes Werk, „VAST“. Alles Gute aus dem ersten Film wollen sie dabei im zweiten Teil noch besser gemacht haben: Sie kombinieren „faszinierende Landschaftsaufnahmen mit Mountainbike-Sport der Extraklasse“ – eine durchaus ansprechende Kombination.

Die Fahrer

Mit dabei sind wiederum Weltspitze-Fahrer aus dem In- und Ausland, die für diesen Film abseits vom grossen Rennzirkus unterwegs sind. Dazu gehört der weltbeste Marathon-Downhiller René Wildhaber aus Flumserberg, der mit seinem Teamkollegen Ross Schnell aus den USA dem legendären Glacier-Express folgt. Oder der Walliser Sacha Robert, der mit Mathé Hüsler in einem Skigebiet im Goms über Eis und Schnee donnert. Weltcup-Fahrer Samuel Zbinden befährt die für ihre Länge und Geschwindigkeit bekannte Weltcup-Strecke in Schladming, und auch ein Abstecher ans Meer nach Ligurien ist dabei. Neu ist ein urbaner Einschlag im Film: Vom Gornergrat, der Bettmeralp, dem Bernina-Gebiet und dem Monte Tamaro geht es mit dem deutschen Spitzenfahrer Carlo Dieckmann in den Grossstadt-Dschungel von Berlin-Kreuzberg.

Sam Zbinden, Foto: Salomon Gut

Die Natur

Stets ebenso wichtig wie der Fahrer ist auch in der neuen Produktion von ionate films die Umgebung, in der er sich bewegt. Wie schon in «VIRTUOUS» erhalten die grossartigen Landschaften, ohne die das Erlebnis Mountainbike für viele nur halb so intensiv wäre, auch in «VAST» den Platz, der ihnen zusteht. Doch während im Erstling meist der Fahrer auf seinem Trail im Zentrum stand, so sind im neuen Streifen öfters auch eher ruhige, aber deshalb nicht weniger spektakuläre Aufnahmen in der Totalen zu sehen. Sie sollen vom großen Respekt, den die Filmemacher der Natur entgegen bringen, zeugen. Besonders deutlich wird dies in den Szenen, die im Wallis und auf der Bernina gedreht wurden. Von «einer Art Heimatfilm mit Fahrrad» sprach einer der beteiligten Fahrer denn auch durchaus treffend.

Die Technik

FullHD können alle aber bei ionate films hat man sich für VAST besonders ins Zeug gelegt. Neu ist vor allem ein ferngesteuerter Helikopter, der von Highspeedaufnahmen mit 1400 Bildern pro Sekunde ergänzt wird. Und wir freuen uns noch über 50fps bei einer Canon Eos 7d…

Die Macher

ionate films bestehen aus dem Zuger Brian Gottschalk und dem Luzerner Fabian Näf. Mit ihren Filmen wollen sie eine europäische Alternative zur meist von amerikanischen Produktionen beherrschten Szene bieten. Dabei erledigen die beiden von A bis Z alles selber, mit großem finanziellem und zeitlichem Engagement. Als begeisterte Mountainbiker wollen sie mit ihren Filmen die Freude am Fahren weitergeben. Das Publikum scheint’s zu mögen. Mit dem Verkauf ihres ersten Werks jedenfalls sind Fabian Näf und Brian Gottschalk zufrieden. Und, soviel lässt sich bereits sagen, wer «VIRTUOUS» mochte, wird von «VAST» begeistert sein.

Romeo Volken, Foto: Nils Noack – Das wäre mal ein FDW…

Wir dürfen also zurecht wieder auf den Film gespannt sein, der uns 47min lang aus dem Alltag flüchten lassen wird. Der Trailer verspricht bereits einiges und Ende Mai werden wir mehr wissen!

Wer vor lauter Warten noch einen weiteren Trailer vertragen kann, der darf sich gerne auch noch mal den Trailer zu Virtuous ansehen:

Virtuous Trailer: im IBC TV ansehen
  1. benutzerbild

    Rouper

    dabei seit 08/2008

    Hammergeiler Film!!
    Endlich wurde mal eine Stelle gefilmt, wo ich auch vor kurzem war, die aus Berlin.. Mit meinem Fully war ich im Skatepark.. -.- Ich will Berge!!! :'( Dafür hasse ich Berlin!!
    Sonst ists cool.. ^^

  2. benutzerbild

    Jannsen

    dabei seit 12/2010

    Die Kombination von Fahrern und Landschaft is einfach Sahne, viele Aufnahmen sind echt ausergewöhnlich! Grad im Bonusmaterial is noch ne Menge drin. Leider kann ich den Kommentar in der Fotogalerie ned auf deutsch umschalten, weil ich am PC keine Fernbedienung und damit keine Sprachwahltaste hab. Weis da jemand ne Lösung? In Schwitzerdütsch versteh ich blos die hälfte -.-

  3. benutzerbild

    Jannsen

    dabei seit 12/2010

    uuups, doppelpost - ich krieg den Beitrag hier nich gelöscht :/

  4. benutzerbild

    mightyEx

    dabei seit 04/2001

    Habe den neulich bei ServusTV gesehen - einer der besten Bike-Filme, die ich bislang gesehen habe. Da stimmt einfach alles smilie . Und da ich auf der Suche nach den Audio-Tracks war, hier die Tracklist.

  5. benutzerbild

    deralteser

    dabei seit 03/2004

    Danke für die playlistsmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!