Nachdem Santa Cruz letzte Woche schon das Nomad aus Carbon vorgestellt hatte, geht es diese Woche beim Sea Otter Festival weiter: Prototypen geisterten schon durchs Internet, jetzt gibt es offizielle Informationen:

Die beiden neuen Trailbikes Nickel und Butcher warten durch ein neues Hinterbausystem auf, das auf den Namen APP hört. In zwei nett gemachten Videos wird folgendes erläutert:

NICKEL: Ab 1350$ mit Monarch 3.3 zu haben, Komplettbike-Preise beginnen bei 2000$

– Lieferbar ab 15. Juni (In Deutschland ca. 2 Monate später)

– 125mm Federweg

– APP-Hinterbau mit Schrägkugellagern am Hauptdrehpunkt

– Hydroforming Aluminium Rohrsatz

– Konisches Steuerrohr

– Platz für 2 Flaschenhalter

– Zugführung für verstellbare Sattelstützen

BUTCHER: Ab $1350 ebenfalls mit Monarch 3.3, Komplettbikes genauso ab 2000$

– ab 15 Juni in den USA, etwas später auch in Europa

– 150mm Federweg

– APP-Hinterbau mit Schrägkugellagern am Hauptdrehpunkt

– Hydroforming, Tapered Steuerrohr

– ISCG 05 Aufnahme für Hammerschmidt oder Kettenführung

– Flaschenöffner im Schaltauge

Das Nickel soll dabei wieselflink wie ein XC-Bike sein, dabei aber mehr Komfort und Sicherheit durch einen flacheren Lenkwinkel und mehr Federweg zur Verfügung stellen. Das Rad kann (laut SC) mit keinem anderen verglichen werden, weshalb man es fahren muss, um es zu verstehen. Gedacht ist es als Alleskönner.

Das Butcher hat einen Grad flachere Winkel und deutlich mehr Federweg, der schön schluckfreudig sein soll.

Die Santa Cruz Syndicate Rädersind noch Einzelstücke, die aus beiden Rädern bestehen: Ein Nickel Hinterbau mit flacherem Lenkwinkel und niedrigerem Innenlager. Das gleiche kann man auch durch einen kürzeren Dämpfer erreichen…

Last but not least: Die neue Homepage ist seit heute online.

  1. benutzerbild

    Tyler1977

    dabei seit 04/2008

    Bei uns wird der wohl wieder mehr in Richtung 1600€ tendieren, aber bei den Nachbarn im UK sollte man wieder zollfrei zu einem annähernd vernünftigen Tarif bei Stif UK, etc. fündig werden.

  2. benutzerbild

    Cortezsi

    dabei seit 10/2008

    Hier das im Artikel erwähnte aber nicht verlinkte Video:
    http://vimeo.com/10791221
    smilie

    Das nenn ich mal ein Video! Perfekt.
  3. benutzerbild

    RnR Dude

    dabei seit 07/2008

    ...Das Nickel soll dabei wieselflink wie ein XC-Bike sein, dabei aber mehr Komfort und Sicherheit durch einen flacheren Lenkwinkel und mehr Federweg zur Verfügung stellen. Das Rad kann (laut SC) mit keinem anderen verglichen werden, weshalb man es fahren muss, um es zu verstehen. Gedacht ist es als Alleskönner...

    Fällt das Nickel damit nicht in das Segment der Tourer?
    Es gibt doch genug Bikes mit 120/125mm Federweg, zum Beispiel Giant Trance, Radon Stage und wie sie nicht alle heißen.
  4. benutzerbild

    Cam-man

    dabei seit 05/2007

    aber nicht mit flachem lenkwinkel…das ist ja die neueste entdeckung
    dass man jetzt endlich kapiert dass es nicht sinnlos ein AM bike mit flachem lenkwinkel zu bauen, gute entwicklung smilie

  5. benutzerbild

    snirr

    dabei seit 12/2011

    was für eine dämpfereinbaulänge hat das nickel bzw das butcher denn? kann dazu nix finden.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!