In wenigen Tagen beginnt das Sea Otter Festival – und damit bietet sich die nächste Gelegenheit für die Hersteller, Neuheiten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Transition Bikes ist da gar nicht geheimniskrämerisch und präsentiert Produkte einfach sobald sie fertig sind. In diesem Fall: Eine überarbeitete Version des Double genannten Dirt Jump Fullies.
Dieser Rahmen ist für mich ein gutes Beispiel dafür, wie gekonnte Modellpflege aussehen sollte: Dezent und funktionell. Man gibt weder den bisherigen Kunden das Gefühl, einen Gebrauchtwagen zu fahren, indem man versucht, das Rad neu zu erfinden, noch ändert man nur den Rahmendekor und gibt sich Mühe, das als Neuheit und zukunftsweisend zu verkaufen.
Im Falle des „Double“ bedeutet das:
– Ein Conehead-Steuerrohr für Gabeln wie die Fox 831 oder 1 1/8″ Gabeln mit großem Lager unten.
– Dezent gekrümmtes Unterrohr um die Steuerkopf-Steifigkeit zu verbessern
– In der Kettenstrebe verlegter Schaltzug für den aufgeräumten Eindruck
– Durch einen „Flipchip“ verstellbarer Federweg: Fortan stehen 80 oder 100mm am Heck zur Verfügung
– Neues Yoke, neuer Umlenkhebel und neue, zu den Einstellknöpfen von Fox-Federgabeln passende Abdeckkappen :P. Ein geniales Feature – da hab ich schon lange drauf gewartet.
– Neue Farben: Raw, Limette, Enzian
Jeder einzelne dieser Punkte scheint wohl überlegt und sorgt im Gesamtpaket dafür, dass der Rahmen steifer und leichter wird, ohne zu große Risiken einzugehen. Ebenfalls einen Besuch wert: Die Transition – Homepage. Das einzige, was dem Rad eventuell immer noch fehlt: Der Drehpunkt um das Innenlager für SingleSpeed Vergnügen ohne Kettenspanner.
Meiner Meinung nach dürften mehr Hersteller derartige Modellpflege betreiben, anstatt alle ein bis zwei Jahre von Grund auf neu zu beginnen, mehr geschwungene Rohre, mehr Federweg und mehr Neu Neu Neu an den Mann bringen zu wollen.
Stehe ich mit der Meinung alleine, oder fuchst es euch auch, scheinbar schon dieses Jahr „so 2009“ zu sein?
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