Zur Eurobike präsentiert in Kürze im Handel: Blackmarket Gründer und Konstrukteur Carter Holland bringt mit dem Killswitch sein erstes Fully!
Während wir uns schon an die Mobs und Riots auf den Jumps gewöhnt haben, betritt Blackmarket mit dem Killswitch ein Gebiet, auf dem bislang erst wenig wirklich spezialisierte Fullies verfügbar sein. Das Killswitch will Dirt Jump Waffe und Slopestyle Bike in einem sein und bringt mit dem Hammer-Link Hinterbau beste Voraussetzungen mit, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Der soll nämlich bei kleinen Belastungen nicht nachgeben und doch die dicken Schläge wegschlucken. Kein Hinterbau also zum Trailsheizen aber auf jeden Fall einer für kraftvolle Absprünge und Landungen aller Art.
Bereits von der Eurobike kennen wir den Hinterbau des Bikes und haben auch schon davon berichtet (LINK) nun kommt der Rahmen in Serie.
Carter Holland erklärt sein neustes Projekt
Die zentrale Idee des Hinterbaus ist es, dass der Rahmen schwimmend in ihm gelagert ist und so keine Querkräfte auf den Dämpfer übertragen werden können. Der Hammer-Link drückt dabei den Dämpfer von oben nach unten, wenn der Hinterbau sich um das Innenlager dreht, da er selbst mit dem Hauptrahmen verbunden ist. Als netten Nebeneffekt wird so bei Singlespeed-Aufbau ein Kettenspanner überflüssig. Wesentlich praktischer ist aber der Fakt, dass das Innenlagergehäuse als Drehpunkt des Hinterbaus austauschbar gestaltet ist. Lässig wären jetzt noch verschiedene Innenlagergehäuse für verschiedene Innenlagertypen… findige Besitzer sollten aber auch in der Lage sein, sich so ein Teil selbst zu bauen…
Ohnehin scheint viel auf Wartungsfreundlichkeit geachtet worden zu sein. Alle Gewinde im Rahmen sind durch eingesetzte Hülsen gestaltet, so dass man bei Missachtung des passenden Drehmoments nicht gleich den ganzen Hinterbau tauschen kann und nach missglückten Landungen kann es reichen, einfach die Ausfallenden zu tauschen, die es in drei Ausführungen geben wird. Dreifach wird es auch den Rahmen geben und zwar in der Oberrohrlängen, die sich jeweils um ein Zoll Oberrohrlänge unterscheiden.
Liefertermin: Bereits in wenigen Wochen.
Kleines Video zum Killswitch mit Blackmarket Teamfahrer Adam Hauck:
Technische Details:
– Handmade
– 6061 T6 Aluminium und CNC gefräste Links und Yokes
– Black Market eigenes Hammer-Link Hinterbaudesign mit 100mm Federweg
– austauschbare Ausfallenden (horizontal (Standard), vertikal oder Maxle)
– custom tuned X-Fusion 02 RCX Dämpfer
– Black Market Cartridge Zero Stack Steuersatz (inclusive) für eine extra tiefe Front
– austauschbares Innenlagergehäuse, das gleichzeitig auch Drehpunkt des Hinterbaus ist
– Größen: S (21), M (22), L (23), Längenangaben beziehen sich aufs Oberrohr
– Farben: Flat Black, Flat Grey, Flat Purple
Weitere Informationen findet ihr auf blackmarketbikes.com