MTB-News.de

Hausbesuch
SRAM: Aus Schweinfurt in die ganze Welt

Hausbesuch bei SRAM hier in Deutschland – ich war davon ausgegangen, dass das eine eher kurze Geschichte wird. SRAM hat als US Unternehmen sicher nicht so viel hier in Deutschland – oder doch?

Beim Besuch vor Ort wurde ich eines Besseren belehrt. Mehr als 350 (!) Mitarbeiter arbeiten für SRAM alleine in Schweinfurt. Erst 1987 hatte SRAM mit der Idee des Drehgriffschalters in Chicago als Start-Up begonnen, schon 10 Jahre später wurde die Fahrrad-Sparte von Traditionsunternehmen Sachs in Schweinfurt übernommen.

Im 1999 eingeweihten Werk in der Romstrasse werden jedes Jahr über eine Million Getriebenaben hergestellt. Was ich auch nicht wusste: die komplette Entwicklung aller SRAM MTB Kettenschaltungen (mit Ausnahme der Kurbeln) läuft ausschliesslich in Schweinfurt.

Elmar Keineke, den du von den SRAM Eurobike Videos kennst, hat die Tour organisiert und macht die Einführung am firmeneigenen Pumptrack im Innenhof der SRAM-Gebäude (leider war es zu matschig zum fahren) sowie den Abschluß in seiner „Technik-Ecke“ – Ulrich Henz (ebenfalls vom SRAM Marketing) macht die Führung durch Produktion und Montage – ab Minute 12 übernimmt Frank Schmidt das Mikro (im T-Shirt vom Schlaflos im Sattel Nacht-Rennen). Frank ist Leiter der Entwicklungsabteilung – er führt dich durch den Testbereich und du darfst danach kurz einen Blick in die Entwicklungsabteilung werfen.

Danke an SRAM für die Einblicke und viel Spass beim Video!

Hausbesuch bei SRAM in Schweinfurt (im Videobereich auch in HD): im IBC TV ansehen

Fotos:

Weitere Artikel aus der Hausbesuch Serie findest du hier:

http://www.mtb-news.de/news/magazin/industrie/hausbesuche/

Welche Firmen möchstest du gerne noch „von innen“ sehen?

Interessant? Hier findest du weitere Hausbesuche und Blicke hinter die Kulissen bei zahlreichen Unternehmen der Bikebranche.

Die mobile Version verlassen