MTB-News.de


Mountainbiken auf dem Weg in eine bessere Zukunft?

Darren Berrecloth schafft, was bisher nur Danny MacAskill fertig gebracht hat: Als Mountainbiker über die Szene hinaus in die Medien zu kommen, genauer gesagt in einen Werbespot für den Nissan X-Trail.

YouTube- Nissan X-Trail – 2009 (cm) – 2
YouTube- Nissan X-Trail – 2009 (cm) – 2

Rampage-ähnliche Aufnahmen zu verwenden, um einen Geländewagen zu bewerben, liegt nahe. Wilde Stunts kombiniert mit Aufnahmen von exotischen Tieren und karger Landschaft wollen auch dem Nissan die Aura von Abenteuer, Spaß und fernen Welten geben – die Botschaft: Wer Nissan fährt, erlebt mehr, lebt intensiver, kann das, was auch Darren Berrecloth kann.

Bei Danny MacAskill möchten die Werbemacher dem geneigten Zuschauer vermitteln, dass der Golf Variant zu jeder Seite des Fahrers passt – dem verwegenen, mutigen Helden der Großstadt, aber auch dem schreckhaften Angsthasen, der keiner Fliege was zu Leide kann. Und ganz nebenbei ist der Kofferraum noch groß genug, um ein Fahrrad einfach so reinzulegen.

Fest steht: Die Werbebranche entdeckt Mountainbiken für sich – was gleichzeitig auch Werbung für uns ist, denn Gewohnheit an Biker in Stadt und Natur führt irgendwann zu Akzeptanz, gerade wenn selbst vernünftige Marken wie Volkswagen darauf setzen.

Der einzige Haken: Die eine Werbung erscheint im asiatischen, die andere nur im englischen Sprachraum – warum nicht bei uns? Ist Deutschland noch nicht bereit für die Revolution auf zwei Rädern? Sind wir so konservativ? Unsere Fußgängerzonen zu brav, der Schwarzwald zu gemäßigt?

Meiner Meinung nach würden diese Clips auch in Deutschland einen guten Eindruck hinterlassen… bleibt zu hoffen, dass auch die großen Agenturen das bald so sehen.

YouTube- Danny Macaskill Volkswagen Commercial
YouTube- Danny Macaskill Volkswagen Commercial

Eure Meinung? Warum sehen wir dergleichen nicht auf Pro7, ZDF oder Kabel1? Glaubt ihr, dass dadurch die Akzeptanz für Mountainbiker steigt oder eher sinkt?

Die mobile Version verlassen