Der amtierende Vize-Europameister im Mountainbike 4X, Roger Rinderknecht, und GT Bicycles gehen von nun an getrennte Wege. Aufgrund einer Neuausrichtung der Sportsponsoringstrategie wird die Kooperation nach vier erfolgreichen Jahren seitens GT beendet. Der Schweizer Roger konnte sich in dieser Zeit unzählige World Cup Podiumsplätze sichern, wurde zweimal Vize-Weltmeister und startete bei den Olympischen Spielen in der Disziplin BMX.

Die Cycling Sports Group (Inhaber der Marken GT, Cannondale, Mongoose, Schwinn und Sugoi) organisiert die Aktivitäten im Sportmarketing neu. Bei GT wird in Zukunft der Fokus mit voller Gewichtung auf den Downhill-Sport gelegt. Hierbei wurden die Budgets aufgrund der Weltwirtschaftskrise gleichzeitig gekürzt. Dies hat leider zur Folge, dass der Vertrag mit Roger Rinderknecht nicht mehr verlängert werden konnte. Der internationale GT Team Manager Steve Spencer bedauert das außerordentlich, verliert er doch mit Roger einen zuverlässigen Lieferanten von Podestplätzen und äußerst professionellen Sportler.

Rinderknecht sagt dazu: „Ich fühlte mich jederzeit bei GT wohl und bedaure diesen Schritt. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für die Zusammenarbeit bedanken. Speziell auch bei dem Schweizer Vertrieb Velo.com, die mir den Einstieg bei GT ermöglicht haben. Ein solcher Schritt bedeutet aber auch immer eine Chance. Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen. Ich werde weiterhin mit meinen anderen langjährigen Partnern wie Oakley, IXS, Onza, SR Suntour und DT Swiss zusammenarbeiten, um bei den 4X World Cups wieder voll anzugreifen. Darüber hinaus sind die Olympia Qualifikationen für 2012 angelaufen. Auch auf die BMX-Teilnahme in London arbeite ich konsequent hin.“

Markus Zuber, Verkaufsleiter von Velo.com, ist überzeugt, dass Roger Erfolg bei der Sponsorenakquise haben wird: „Ich bin seit 20 Jahren im Bikebusiness aktiv und habe sehr viel mit Rennfahrern und Teams gearbeitet. Roger ist einzigartig. Für mich ist er der Roger Federer des Bikesports: Am Boden geblieben trotz der Erfolge, eine Persönlichkeit auf und neben dem Bike. Er weiß, wie man sich vermarkten kann und ist bestens vernetzt. Es tut mir weh, ihn abgeben zu müssen! Wir wünschen ihm nur das Beste für die Zukunft.“

www.rogerrinderknecht.com

  1. benutzerbild

    juweb

    dabei seit 01/2002

    Von Neto

    1,5 stunden damit beschäftigt, die hauptargumente herauszuarbeiten!
    = HI Neto, Bitte laß uns teilhaben und gib uns eine Zusammenfassung. Ich würde gern selbst 1,5 h opfern, hab sie aber nicht! ;-)
  2. benutzerbild

    neto

    dabei seit 01/2008

    ich hoffe, dass ich alles korrekt wiedergebe! kurze zusammenfassung von graves´ statements:
    - 4x Strecken brauchen längere Stargeraden
    - Strecken sind noch lange nicht perfekt; viele Feinheiten wie Gleichheit der Lanes müssen überarbeitet werden
    - Dual Slalom wird nicht in den World Cup zurückkehren, da 4x medienwirksamer ist und die passende action bietet
    - wir sollten aufhören zu klagen, dass downhillstars nichtmehr 4x fahren und unsere eigenen stars hervorbringen
    - die 4x rennszene in australien entwickelt sich nach einem einbruch gegen anfang des jahrzehnts gut weiter und viele neue strecken entstehen
    - die einzigen orte um als mountainbiker geld zu verdienen sind europa, die usa und kanada
    - es ist gut die 4x Alliance zu haben, um den Sport zu verbessern und nach vorn zu bringen
    - das Potential, das 4x hat, ist noch lange nicht erschöpft und sollte genutzt werden
    - in der medienbranche gibt es einige leute die 4x nicht leiden können und berichte kommen in manchen fällen zu kurz
    - hardtails werden sich auch in zukunft gegenüber fullys durchsetzen, da mit ihnen auch auf dh kursen gleiche zeiten wie mit low-travel-4x-fullys gefahren werden können (er hat aufm dh kurs die zeiten gestoppt)

    das waren jetzt nur einige, wenige aspekte, wer genauer bescheid wissen will, soll sich dem thread annehmen smilie es fällt schwer die gedanken der autoren auf so kurze weise wiederzugeben. das was hier steht sind nur die meinungen von jared graves, wer erläuterungen braucht, dem lege ich den thread ebenfalls ans herz smilie

  3. benutzerbild

    juweb

    dabei seit 01/2002

    Ich danke Dir Neto!

  4. benutzerbild

    MichaH2

    dabei seit 06/2008

    So weit meine Zusammenfassung von 21 Seiten Diskussion im Ridemonkey-Forum. Das beste an besagter Diskussion: Es nahmen ua auch Phil Saxena, Jared Graves, Zdenek Pol, Scott Beaumont, Joost Wichman und Chris Roberts Teil - falls Euch diese Namen etwas sagen... smilie

    wie, der Schlagersänger Chris Roberts, der lebt noch und was hat der mit 4X zu tun????? smilie
  5. benutzerbild

    vnvrum

    dabei seit 06/2003

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!