MTB-News.de


Cedric Gracia und Commencal gehen getrennte Wege – CG 2010 mit eigenem Team!

Nach seiner Knieverletzung beim World Cup in La Bresse [Ankündigung und Video] war die Saison 2009 für Cedric Gracia eine Hängepartie und ein Ausfall für seinen Sponsor Commencal, mit dem er weite Teile seiner eigenen Geschichte verbindet.

Bild von User Santa Cruiser

Vor einigen Tagen haben wir bereits im Bezug auf die „Freeride“ berichtet [Artikel], dass CG angekündigt hat, mit einem eigenen Team das Ziel „Weltmeister 2010“ in Angriff nehmen zu wollen.

Der Name dieses Teams wird „CG Racing Brigade“ sein, wie CG unlängst gegenüber velovert.fr zu Protokoll gegeben hat [Link zum Interview]. Zum Zeitpunkt dieses Interviews ist jedoch noch offen gewesen, auf welchen Rädern das neue Team an den Start gehen wird und nun wurde bekannt, dass sich für 2010 die Wege von Cedric Gracia und Commencal erneut trennen werden.

Cedric schreibt nun selbst dazu [französisches Original]:

„Das Ende einer langen Geschichte…

Wie ihr vielleicht wisst, ist die lange Zusammenarbeit zwischen Commencal und mir beendet worden.

Ich möchte mich bei allen bei Commencal bedanken, die mir in all den Jahren zur Seite gestanden sind und mir zur Seite gestanden sind, um meine besten Ergebnisse zu erreichen.

In der kommenden Saison werde ich mein eigenes, privates Team an den Start bringen, die „CG Racing Brigade“.

Es ist für mich an der Zeit gewesen, meine eigenen Strukturen zu schaffen, um meinen Sponsoren alles zu geben.

Nochmals vielen Dank an all jene Personen, die in den vergangenen Jahren hinter mir gestanden sind.

CG“

Wie es nun weiter geht? Commencal wird sich wie bisher weiter auf die Geschwister Atherton konzentrieren und daran arbeiten, das Image der Marke, das sehr stark mit dem Namen Cedric Gracia verbunden ist, weiter zu entwickeln.

Bei der CG Racing Brigade ist davon auszugehen, dass dem Team in etwa die gleichen Sponsoren zur Seite stehen werden, wie bislang auch. Bei der Vermarktung des Teams dürfte vor allem Oakley eine große Rolle zukommen und natürlich wird die entscheidende Frage sein, auf welchen Rädern CG und Co am Start sein werden. In Frankreich wird gemunkelt, dass die Gespräche mit Santa Cruz weiter fortgeschritten seien, genaueres ist jedoch noch nicht bekannt, weshalb ich hier bei der Spekulation verbleibe.

Fest steht, dass CG fit und trainiert für die kommende Saison bereit stehen wird und wie gewohnt den Downhill- und 4x-World Cup bestreiten wird. Mit Sicherheit wird er aber auch bei einigen ausgewählten internationalen Events mit am Start sein, wie er es auch bislang gewesen ist.

Die mobile Version verlassen