e*thirteen stellt mit der XCX eine Kettenführung für XC und Cyclocross-Rennen vor. Obwohl schon einige Jahre in der Entwicklung, kommt diese Kettenführung erst jetzt auf den Markt, was einen einfachen Grund hat: Als 2003 mit der Entwicklung begonnen wurde, sei der Markt noch nicht reif für dieses Produkt gewesen, wie e*thirteen wissen lässt.
Bereits vor der Serieneinführung ist mit dieser Führung Silber bei den Herren Elite Weltmeisterschaften erfahren worden und soll einen neuen Trend einläuten.
Seit 2004 ist die Führung von e*thirteen getestet worden und 2005 wurde das Modell den führenden World Cup Teams und Fahrern vorgestellt, die jedoch nicht sonderlich interessiert gewesen sein können – schließlich ist die Markteinführung verschoben worden.
Nun wurde mit der Sram XX eine neue Richtung eingeschlagen, bei der die weit gespreizten Zehnfachkassetten zentrales Element sind und genau auf diese Kassetten setzt auch e*thirteen, da nun bei genügender Übersetzungsbandbreite auf viel Gewicht verzichtet werden kann, wenn man, ähnlich wie schon seit langem in 4x und Downhill, nur ein Kettenblatt vorne fährt.
Details:
– 56g leicht
– 1,5mm Grundplatte und mitgelieferte 0,5mm Spacer für ideale Anpassung der Kettenlinie
– passend für Kettenblätter zwischen 32 und 42 Zähnen –> klein genug für die steilen Anstiege in Mont Sainte Anne und groß genug, um Glouchester, Massachusetts zu gewinnen
– verfügbar in schwarz oder weiß
– hergestellt in den USA
– Box kann geöffnet werden, um mit nur einer Schraube Kurbel / Kettenblatt wechseln zu können
– Preis unter 50
– verfügbar ab Ende November
55 Kommentare