MTB-News.de


Mountainbike World Cup in Schladming – das Finale steht an!

Wo ließe sich wohl besser ein World Cup Finale zelebrieren, als in Schladming? Mittlerweile verbinden wir das Ende einer Saison fest mit der steilen und technischen Alpenstrecke und sowohl Downhiller, 4xer als auch CC-ler treffen sich nun auch am kommenden Wochenende an genau diesem Ort, um das letzte Rennen des Jahres zu fahren und zu feiern.

Der Zeitplan sieht wie gewohnt aus, am

Samstag, 19.09. finden um 11:15 Uhr (Damen) und 14:30 (Herren) die XCO Rennen statt.

Samstag, 19.09. um 19:00 Uhr die 4x Rennen.

Sonntag, 20.09. um 13:15 Uhr das Downhillrennen der Damen und anschließend um 14:00 Uhr das der Herren.

Während im 4x Jared Graves schon als Sieger fest steht, ist im Downhill noch alles offen. Für die Weltmeisterschaften auf der tretintensiven Strecke in Canberra haben alle Fahrer ihre Tretkondition trainiert, doch glaubt man der Aussage von Gee Atherton, so kann man Schladming auch ohne Kette fahren. Die Erwartungen sind also komplett gegensätzlich ausgerichtet und so wird es an der Spitze wohl einige Veränderungen geben. Vorjahressieger Sam Blenkinsop wird heiß sein, die Saison gebührend abzurunden und auch Sam Hill, dem die Strecke bekanntermaßen liegt, wird heiß auf einen weiteren Sieg und damit möglicherweise Titel sein. Andererseits gibt es auch noch drei weitere Fahrer, die sich den World Cup Gesamtsieg schnappen könnten – Steve Peat, Greg Minnaar und Gee Atherton. Der Blick auf die Tabelle zeigt sogar, dass auch Mick Hannah noch eine (unrealistische) Chance hat, sich den Titel zu schnappen:

1 HILL Samuel 1219

2 MINNAAR Greg 1203

3 PEAT Steve 1150

4 ATHERTON Gee 1078

5 HANNAH Michael 929

Es kommt also nochmals ein spannendes Wochenende auf uns zu und eins ist bereits sicher: Dank Hoshi K. Yoshida werden wir hier nicht nur mit Worten, sondern auch mit Bildern überzeugen können. Vielen Dank schön jetzt!

Die mobile Version verlassen