Vergangenes Wochenende war es wieder soweit: Die schnellsten Downhiller des Landes trafen sich in Bad Wildbad im Schwarzwald, um den Deutschen Meister in der Disziplin Downhill auszumachen. Das Wetter spielte mit und dank der Tatsache, dass Markus Klausmann letztes Jahr geschlagen worden war, durfte sogar wieder berechtigterweise die Frage gestellt werden, wer sich den Titel wohl dieses Jahr sichern würde. Da keiner der üblichen Favoriten zum Weltcup nach Kanada geflogen und die Strecke in Bad Wildbad neu angelegt worden war, dürften auch die Chancen einigermaßen gleich verteilt gewesen sein. Aprospos neue Strecke: Die Fahrer scheinen wirklich Spaß gehabt zu haben, sie wurde als selektiv, technisch und spaßig beschrieben, was für einen Downhill passende Attribute sind.

Fahrer: Markus Klausmann Fotograph: Christoph Laue

Vom Pech verfolgt waren auch dieses Wochenende die beiden Downhillbrüder aus unserem Forum, Falco und Gernot Ruppert: Gernot qualifizierte sich in seinem ersten Jahr bei den Herren als 3. mit einer famosen Zeit, Falco war auch gut unterwegs, baute aber einige unnötige Fehler ein. Im Finale machte er genau das gleiche: Schnell und flüssig fahren, aber den Lauf nicht fehlerfrei ins Ziel kriegen und deshalb „nur“ 9. werden. Sein kleiner Bruder war, wie schon in der Qualifkation, sehr flott unterwegs – bis er seine Kette verlor und auf dem 500m langen Tretstück die Hoffnungen auf eine Topplatzierung verwerfen musste. Trotz dessen wurde er noch 11., was zeigt, wie gut der Junge unterwegs war – weiter so!

Die Tagesbestzeit bei den Herren fuhr mit einem Vorsprung von knapp 4 Sekunden der mehrmalige Deutsche Meister Marcus Klausmann (Ghost) ein, der bereits mit der schnellsten Zeit im Seeding Run seine Ambitionen auf den Titel ankündigte. Im Ziel sichtlich erleichtert genoss Klausmann das Gefühl, nach dem letztjährigen Pech eines technischen Defektes nun den Titel des Meisters zurückgeholt zu haben. Auf dem zweiten Platz konnte sich Maximilian Bender (Zonenschein) einreihen, der nach einem Platten im Seeding Run sehr früh starten musste und somit sehr lang im Red Bull Hot Seat saß. Bender könnte die Hoffnung des deutschen Nachwuchses sein, denn der letztjährige Juniorenmeister platzierte sich in seinem ersten Jahr in der Eliteklasse auf dem zweiten Platz. Dritter der Wertung des iXS German Downhill Cups wurde Mathieu Troquier (Solid), der allerdings aus Frankreich stammt. Somit wurde Frank Schneider (Gates Nicolai) als Dritter der Deutschen Meisterschaft geehrt.

Bei den Frauen wurde Antje Kramer zwar „nur“ zweite, aber erste Deutsche und konnte somit ihren Titel verteidigen. Tagesschnellste war die Schweizerin Miriam Ruchti.

Ergebnisliste

  1. benutzerbild

    hansjakob

    dabei seit 07/2009

    Dieser schnelle Nachwuchs (auch Goris etc.) müssten noch mehr gefördert und unterstützt werden ,damit Deutschland mal wieder im Worldcup top 10 fahren kann.[/quote]

    Wie deutsche Fahrer (abgesehen von M. Klausmann) auch bei WC und WM wieder vorn in Erscheinung treten koennen, darueber lohnt sich nachzudenken. Den erkennbaren Talenten wie Andreas Sieber, Benny Strasser, Erik Irmisch u.a. gelingt der Durchbruch bisher noch nicht, andere wie Johannes Krist sind von der Bildflaeche verschwunden;

    Um heute in die top 40 vorzudringen, muss man alles andere dem Sport, Training und Wettkampf unterordnen, auch schon im Winter und Fruehjahr. Man kann nicht gleichzeitig ein Studium bewaeltigen oder eine Ausbildung machen, von einer regelmaessigen Beschaeftigung ganz zu schweigen. Beim DH ist das jetzt also nicht anders als bei andern Sportarten. Um das machen zu koennen, muss irgendjemand ein paar Jahre fuer die wirtschaftliche Basis sorgen: Familie, Foerderer ...

    Lorenzo Suding, der gerade Platz 30 der UCI-Rangliste erreicht hat, kann das ebenso bestaetigen wie Markus Klausmann. Blenkinsop hat die Schule mit 16 verlassen und sitzt das ganze Jahr im Sattel.

    Der Verband kann eine gewisse Rolle spielen, indem er z.B. einen kompetenten Coach einsetzt, der mit den Spitzenfahrern deren Trainingsplaene erarbeitet, gezielt Lehrgaenge einstreut und sie bei EM und WM Einsaetzen optimal betreut. Das hat jahrelang beim BDR gefehlt. Klausmann hat sich wohl ziemlich allein durchgebissen und sich auf dem Niveau gehalten. Lorenzo Suding ist nach Italien gegangen.

    Hoffentlich wird das im Verband jetzt besser... der Einzelne (und sein Umfeld) ist aber weiterhin entscheidend ...

  2. benutzerbild

    onkel_c

    dabei seit 01/2004

    könnte man sicherlich tun,
    doch die Strecke hat sich von Freitag bis Sonntag enorm geändert,
    es waren auf einmal Wurzeln freigefahren, an Stellen wo du zuvor ganz normal her rollen konntest!

    das fand ich jetzt nicht so dramatisch. für mich war die 'RICHTIGE Linienwahl' wesentlich entscheidender. und die hatte ich noch nicht einmal am sonntag zum rennlauf. die wurzeln und steine waren dafür nicht zwingend ausschlaggebend. wenn du die strecke schon zum training am freitag wirklich kennst, hast du ein ganz anderes grundtempo. dieses steigert sich dann ja auch in aller regel bis zum rennlauf. das sich eine strecke ausfährt ist normal. insofern sind steine und wurzeln ja nicht unnormal.

    das ausschlaggebede argument war aber die sogenannte chancengleichheit.
  3. benutzerbild

    dontheogl

    dabei seit 11/2005

    So, habe jetzt endlich auch mal das Video aus Wildbad fertig und hochgeladen.

    Hier der Link:
    Video IXS-Cup / Deutsche Meisterschaft Downhill Bad Wildbad 2009

  4. benutzerbild

    schrott rider

    dabei seit 05/2009

    gutes videosmilie bad wildbad war geilsmilie

  5. benutzerbild

    olison

    dabei seit 05/2007

    hi @ll,

    habe gestern abend den bad wildbad clip auf
    www.olison.de geladen.

    es ist ein 20min monster geworden.
    viel spass damit.

    cu on track, oliver

    ps:
    ihr braucht einen divxwebplayer zum schauen
    und die seite ist best viewed with firefox

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!