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Transition Bikes – Neues Covert

Ein weiterer Vorschlag in der Kategorie „Do-it-all“ Bike, im Volksmund auch „Eierlegende Wollmilchsau“ genannt, kommt aus den USA, von Transition Bikes. Die Idee, die hinter einem solchen Rad steht, ist auch bei den Jungs aus Portland, die sich das Label „Rider owned for life“ auf die Fahne geschrieben haben, ähnlich wie bei den meisten Herstellern. Die Geschichte mit dem Rider owned Gedönse trifft übrigens wirklich zu, ich habe die Besitzer letztes Jahr nach der Eurobike getroffen, als sie gerade auf dem Weg nach Champery waren, um Strecken wie die des Weltcups unter die Reifen zu nehmen – sie verstehen was von ihrem Geschäft…

Jedenfalls haben sie ihr Covert stark überarbeitet und stellen es als das ideale Rad dar, um bergauf wie auch bergab Spaß zu haben. Es ist weder ein Downhiller, noch ein Cross-Country Race-Rad, böse Zungen würden behaupten, das es nichts richtig kann, Unterstützer dieser Fahrrad-Gattung würden wohl eher betonen, dass es ein kleines bisschen von allem kann. Besonderes Augenmerk lag bei der Entwicklung darauf, Gewicht und Stabilität perfekt auszubalancieren. Ohne Dämpfer bringt der Rahme 3,05kg auf die Waage und sollte mit angemessenen Teilen Räder von etwa 12,5 – 14kg zusammenstellen.

Was ist neu am Rahmen?

Ein im Haus gestalteter Rohrsatz, der stabiler ist und bessere Kontaktpunkte für Schweißnähte an der Dämpferaufnahme, den Drehpunkten und dem Steuerrohr bietet. Außerdem neu: Ein einteiliger Umlenkhebel, der die Steifigeit erhöht und neue Ausfallenden sowie Yokes, die stabiler und gleichzeitig leichter sein sollen, als ihre Vorgänger.

Die Dämpfung übernimmt entweder ein Fox RP23 mit großem Volumen oder ein DHX Air 5.0. Das Cover verfügt über eine leicht progressive Dämpferkennlinie, die recht konstant ansteigt, was eine leichte Abstimmbarkeit bedeuten soll. Dabei ist der Hinterbau an sich leicht degressiv, was aber durch die natürliche Progressivität einen genügenden Durchschlagschutz erzeugen soll – Merkzettel: Keinen zu linearen Dämpfer verbauen, sonst mangelt es an Endprogression! Insgesamt verspricht man sich ein gutes Ansprechverhalten mit ausreichendem Bottomout, sodass der Federweg effektiv genutzt werden kann.

Die Geometrie wurde ebenfalls leicht verändert, sie ist jetzt auf 160mm Gabeln ausgelegt, statt den bisherigen 140mm, also Ideal für Gabeln wie Fox 36 oder Rock Shox Lyrik. Dabei ist das Innenlager gleich hoch geblieben wie zuvor, sodass die Geometrie nach wie vor alles erlauben soll: Bergauf, bergab, technisches Terrain und auch die ein oder andere Sprungeinlage.

Außerdem neu: ConeHead Steuerrohr, welches mit integrierter oberer Lagerschale entweder für E2 Gabeln oder 1 1/8″ Gabel- Steuersatz kommt.

Rahmendetails:

15cm Federweg

Dämpfermaß: 190mm/51mm Hub

Größen: S 16,5″ – M 18″ – L 19,5″

Farben: Grün, Orange, Weiß

3 Dekorsätze im Lieferumfang: Schwarz, Silber und Weiß

3,05kg ohne Dämpfer

Bis zu 203mm Scheibenbremsfreiheit auf IS2000

2,5″ Reifenfreiheit

Umwerfer (34,9mm) und Kettenführungskompatibel nach ISCG 05

Hammerschmidt kompatibel

1 Jahr Garantie, Lebenslanges „Crash Replacement“

mehr auf www.transitionbikes.com

Was denkt ihr? Kommt die Bike-Industrie der eierlegenden Wollmilchsau näher? Was sagt ihr zu der eventuell gewöhnungsbedürftigen Optik mit gebogenem Ober- und Unterrohr?

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