MTB-News.de


Manitou Dorado MRD – Aluminiumversion der Carbonlegende?

Vor einiger Zeit hat Manitou durchblicken lassen, dass sie eine zweite, deutlich weniger teure Version ihrer Premium Downhillgabel Dorado anbieten wollen. Die Idee dahinter ist, dass sich die teure Entwicklungsarbeit nur lohnen kann, wenn die Gabel auch in entsprechenden Stückzahlen verkauft wird, was mit der sehr teuren Carbonversion jedoch nicht erreicht werden können wird. Deshalb gibt es für die breiten Massen und auch einige OEM Räder die Überlegung, eine Aluminiumversion der Gabel auf den Markt zu brigen.

Diese Gabel würde in etwa das gleiche Innenleben in sich tragen, dabei jedoch deutlich preiswerter sein. Der 2-Jahres Serviceplan und Support wird ebenso im Preis inbegriffen sein wie die Möglichkeit, die Gabel für den Service an Manitou zu schicken. Die gute Nachricht: Die Aluminiumversion könnte mit Sicherheit auf einem ähnlichen Gewicht wie die Carbonvariante liegen und preislich nahe an die Boxxer WC oder die Fox 40 RC2 herankommen. Wenn dann die Performance noch der der Carbon Dorado entspricht, dürfte aus dem Zweikampf um die Highend Downhillgabeln ein Dreikampf werden und Manitou an alte Zeiten anknüpfen.

Spätestens zur Interbike diesen Jahres wird es wohl weitere Infos und Details zu der Gabel geben, eventuell sogar schon davor zur Eurobike.

Wer erst jetzt mitbekommen haben sollte, dass die Dorado überhaupt wieder aufgelegt worden ist, dem sei dieser Artikel [LINK] nahe gelegt, wo es viele Details zur Carbongabel gibt, die das Erbe der legendären Manitou Dorado angetreten hat.

Info über Sicklines.com –> Originalartikel

Die mobile Version verlassen