Nachzählen bitte! SRAM XX – 10 Gänge am Heck.
SRAM stellt diese Tage die neue XX Gruppe in der sonnigen Toskana vor (hier ist genau so schönes Wetter, sowas nicht mal in Rheinhessen? )
Es gab ja im Vorfeld viele Diskussionen, Spyshots und Vermutungen dazu – hier gibt es jetzt die Details zur neuen 2×10 fach Schaltung:
Die XX ist SRAMs erste Gruppe, die aus Schaltung, Bremsen und Federung besteht. Schnelle Schaltvorgänge bei niedrigem Gewicht sind das Ziel der XC-Race orientierten Schaltung. Bei der XX kommen erstmals bei SRAM am MTB 2 x 10 Gänge zum Einsatz.
Gewichte:
Schalthebel – 183g
Schaltwerk – 181g
Kassette 208g
Kurbeln – 694g
Bremsen – 291.5g
Die Kurbeln gibt es als Pressfit 30 oder GXP Version – der Q-Faktor liegt bei 165mm. Es gibt 26-39, 28-42 oder 30-45er Kettenblatt-Kombinationen. Die Kassette gibt es in 11-32 und in 11-36. Passend dazu:
Sid XX, Reba XX oder Revelation XX jeweils mit dem hydraulischen X-Loc Lockout, der am Lenker mit Srams Matchmaker-Adapter befestigt wird.
Mehr Infos, sobald verfügbar.
XX Centerlock Scheibe und Bremssattel
XX Kurbeln: Carbon, BB30, zwei Kettenblätter
die Kassette: Kunst?
Danke an Chipps für Fotos und Text:
http://www.singletrackworld.com/2009/05/shhh/
Weitere Fotos der SRAM XX Gruppe
83 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWer sich über die hohen Preise aufregt sollte auch mal die UVPs von XTR und Dura Ace anschauen. Von DT Swiss Gabeln gar nicht zu reden.
Listenpreise im Rad bereich sind halt mal jenseits jeder Vernunft. Egal ob da jetzt Sram, Shimano oder sonstwas draufsteht.
2 Fach am MTB von nem großen Hersteller
E N D L I C H !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Darauf warte ich schon seit Jahren.
Bin auf die neue XTR gespannt. Die Sram-Teile gefallen mir optisch gar nicht.
Ha, ich fass'es nicht!

Die lassen vorn was weg, packen hinten die Technik von den Rennradgruppen rein und verkaufens als DIE INNOVATION und dann 319,- Euro allein für ne Kassette, die man ein-zweimal im Jahr wechseln muss??? Das iss ja wohl völlig indiskutabel!
Einfach vorne ein Kettenblatt abschrauben, Umwerfer passend einstellen und jeder kann für 0,- seine bisherigen Teile weiterfahren. Feddich aus.
einfach nur ne geile schaltung, ich hab die in nem Cross-Country-Rennen gefahren, einfach geil und das größere Kettenblatt vorne braucht man nur beim berabfahrn
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