MTB-News.de


DH & 4x World Cup #3 Vallnord – Live auf Freecaster.tv

Raus aus den Vogesen, wo am letzten Wochenende der zweite Downhill World Cup des Jahres stattgefunden hat [Bericht], geht es nun mitten in die Pyrenäen, nach Andorra.

Im Gegensatz zum sonnigen und abtrocknenden La Bresse wird es in der Wahlheimat von Cedric Gracia und im kleinen Herkunftsland von Commencal jedoch einen komplett anderen World Cup zu sehen geben – auf und vor allem neben der Strecke lag in den ersten Trainingssessions noch Schnee!

Dass sich daran nichts ändern wird, dafür sorgt die Wettervorhersage für die nächsten Tage. Heute Nacht hat es angeblich sogar noch Neuschnee gegeben und auch die nächsten Tage scheinen keinen Sonnenschein bieten zu können oder zu wollen.

Die Strecke in Vallnord, wo im letzten Jahr jedes Athertonclanmitglied sein Rennen gewinnen konnte, wurde im Vergleich zum Vorjahr an einigen Stellen überarbeitet, bleibt sich selbst jedoch treu. Im Vergleich zu 2008 wurde die Strecke einerseits noch spannender, andererseits aber auch leichter zugänglich für die Zuschauer und besser überblickbar für die Fernsehteams gemacht. Besonders spannend wird es wieder im Wald der Downhillstrecke werden, wo sich weicher Boden mit rutschigen Steinen und Wurzeln mischt. Um hier noch mehr die Kreativität der Fahrer zu fördern wurde die Strecke deutlich breiter gesteckt, was mehr Variantenreichtum bei der Linienwahl hervorrufen wird. In diesen Sektionen wird es um den Sieg gehen und ganz oben auf der Liste sollte man Sam Hill, Gee Atherton und Steve Peat haben, doch wer den World Cup Zirkus kennt weiß hingegen längst, dass selbst die beste Vorhersage sich schon an der nächsten Wurzel in Schall und Rauch aufgelöst haben kann.

Geringfügig wurde auch die extrem spannende 4x Strecke überarbeitet. Direkt am Start hat sich das meiste getan. Das Startgatter und die ersten Meter der Strecke befinden sich auf einer Plattform, so dass auch bei noch so miesem Wetter eine gleichbleibende Startqualität erreicht werden kann. Kleine Prognose: Jared Graves wird so manchen Start gewinnen

Eine weitere Veränderung gibt es gegen Ende der Strecke, wo es nun nach rechts in eine Zone voller Stufen und Baumstämme geht. Um es noch ein bisschen schwerer zu machen, stehe diese Hindernisse auch noch schief zu einander und wenn alles so funktioniert, wie es von den Streckenerbauern geplant ist, wird es mehrere schnelle Lines durch diese Sektion geben. Darauf folgt dann noch eine hängende Linkskurve und ein abschließender Step Up, der die Fahrer ins Ziel spuckt. Die Lösung der Gleichung: Überholvorgänge auch am Ende der Strecke. Das bedeutet Spannung und Spannung ist gut für’s Geschäft.

Wie bei allen World Cups wird Freecaster .tv live berichten. Das 4x Rennen wird Samstag, 16. Mai um 18:00 Uhr übertragen. Am Sonntag ab 13:15 Uhr gibt es das Finale der Damen und ab 14:00 Uhr die Herren.

Sobald sie online sind wird es in diesem Thread auch die Streckenpreviews und andere Clips geben.

Es heißt also: rein ins Netz und mitschauen, wie bei den widerlichsten Bedingungen feinster Rennsport geboten wird.

Die mobile Version verlassen