Nur noch zehn Tage, dann springt die Ampel im Altenberger Kohlgrund auf grün: Am 15. Mai werden sich zum ersten Mal furchtlose Biker die neu gebaute Abfahrtsstrecke an der Bobbahn hinunter stürzen. Beim Mad Enduro, einen neuen Rennformat, das erstmals bei der Rohloff Mad East Challenge 500 ausgetragen wird, gewinnt, wer am schnellsten unten ist. Gefahren werden hier mehrere technisch anspruchsvolle Bergabsektionen. Doch Mad Enduro ist kein reines Downhill-Rennen: Zwischen den Wertungsprüfungen gilt es Verbindungsetappen mit teils knackigen Anstiegen zu bewältigen. Die Zeit wird nur an den Wertungsprüfungen gemessen. Die neue Strecke an der Bobbahn ist für Zuschauer gut einsehbar und verspricht spektakuläre Bike-Action.

Bei den drei Etappen des Marathonrennens der Rohloff Mad East Challenge 500 tickt die Uhr hingegen die ganze Zeit. Nach einem kurzen Einzelzeitfahren die Bobbahn hinauf am Freitag geht es am Sonnabend und Sonntag auf beiden Seiten der deutsch tschechischen Grenze über insgesamt 175 km und rund 5300 Höhenmeter bergauf und bergab quer durchs Erzgebirge. In der Gesamtwertung bei den Damen peilt

Doris Steenfatt ihren dritten Sieg in Folge an. Bei den Herren macht sich Lokalmatador Marco Schätzing

(SSV Mounty Altenberg) Hoffnungen aufs Podium. Und egal wie schlammig die Strecke sein wird: Im Ziel in Altenberg werden alle Fahrer von sexy Boxenludern für ein einmaliges Erinnerungsfoto empfangen.

In der verbleibenden Zeit bis zum Start können sich die Fahrer zu Hause am Schreibtisch ein Bild davon machen, was auf sie zukommt. Die komplette Strecke kann inklusive Höhenprofil als Google Earth Datei auf der Website www.madmission.de heruntergeladen werden.

Alle Etappen können auch einzeln gefahren werden. Für Einsteiger gibt es einen 35 Kilometer langen Minimarathon und für Kinder eine neue Ausgabe der Fahrradspartakiade.

Die Online-Anmeldung ist beendet. Nachmeldungen sind vor Ort problemlos möglich.

Mad Party

Nach den Wettkämpfen wird wie jedes Jahr ordentlich gefeiert. Am Freitag, dem 15. Mai, spielen die Bands Maybe Insane, Koord und Jackrapid zum „Mad Rockz“ an der Altenberger Bobbahn. Am Samstag, dem 16. Mai, gibt es bei „Mad meetz Bass“ eine Party mit Electro und Drum‘n‘Bass im Eisstadion Geising.

Infos von www.madmission.de

  1. benutzerbild

    Caranamarth

    dabei seit 05/2007

    wie cool is denn bitte son corona trikot? oO

  2. benutzerbild

    zonensatan

    dabei seit 11/2007

    Gar nicht cool...

  3. benutzerbild

    Caranamarth

    dabei seit 05/2007

    also wenns son jersey gäbe würd ichs mir sofort kaufen

  4. benutzerbild

    Bobbi

    dabei seit 02/2007

    Die beiden Mädels sehen wirklich gut aus. Absolut mein Fall! smilie Gibt es die mitzugewinnen?

  5. benutzerbild

    bikerbene

    dabei seit 10/2004

    Das ist das Finisherfoto. Jeder der durchkam bekam quasi die Mädels "mit nach Hause". Kommt vorbei es lohnt sich!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!