Die Formel 1-Legende Jackie Stewart gab der Nordschleife des Nürburgrings in seiner aktiven Zeit den Namen „Grüne Hölle“. Bis heute ist dieser Name in Motorsportkreisen erhalten geblieben. Seit 2006 haben auch die Mountainbiker dieses Areal für sich entdeckt. Die MTB-Permanentstrecke um die Nordschleife gehört inzwischen zu den besonderen Herausforderungen in der MTB-Szene. Dank dem neuen Hauptsponsor Bulls können die Mountainbiker in Zukunft ihren Sport in der „Bulls-Hölle“ rund um die Nordschleife noch attraktiver genießen.

Im Rahmen von „24h Rad am Ring“ wird es das Bulls-Höllen-Erlebnis aber auch schon auf einem sieben Kilometer langen Rundkurs um die Nürburg geben. Die „Bulls-Hölle“ wird dabei den Sportlern alles abverlangen.

Man darf gespannt sein, wie der amtierende deutsche Meister im MTB-Marathon Karl Platt und sein Kollege Stefan Sahm vom Team Bulls die „Bulls-Hölle“ erleben werden. „Ein 24-Stunden-Rennen auf diesem Terrain und in diesem Umfeld ist sicher ein einmaliges Erlebnis“, so Karl Platt. Zusammen saßen die beiden Bulls-Kollegen dann 24 Stunden im Sattel, wenn sie am Sonntag 2. August vom Rad steigen. Am Samstag 1. August geht´s los.

„Rad am Ring“ ist eine Extrem-, Breiten- und Familiensport-Veranstaltung auf der „Grand Prix“-Strecke und der legendären Nordschleife des Nürburgrings. Die Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft- die ZEG – übernimmt mit ihrer Marke „Bulls“ das Hauptsponsoring und wird aktueller Namensgeber der neuen touristischen Radplattform „Bulls Arena“ am Ring sowohl für Mountain Bike als auch für Rennrad.

Neben dem Bulls-Profiteam werden auch noch weitere Teams zu „24-h Rad am Ring“ aus dem Hause ZEG erwartet. Zum Programm der Radveranstaltung gehören neben dem 24-Stunden-Rennen noch zwei Jedermann-Rennen, Rad-Tourenfahrten sowie ein 24h-Rennen für Mountainbiker. Insgesamt rechnet der Veranstalter mit ca. 10.000 Teilnehmern. Neben dem prominenten Bulls-Team Karl Platt und Stefan Sahm, die beim MTB-Rennen starten, gibt es auch noch weitere Promis beim Rennrad-Event: Der Tour de France Gewinner Jan Ullrich, der viermalige Weltmeister Klaus Peter Thaler, Rad-Weltmeisterin Hanka Kupfernagel, Paris-Dakar-Siegerin Jutta Kleinschmidt, Radcross Weltmeister Mike Kluge und der Musiker Joey Kelly.

Infos von der ZEG

http://www.radamring.de/de/mtb/news/

  1. benutzerbild

    Mareskan

    dabei seit 06/2006

    Ich denke mal das wußte er nicht smilie

  2. benutzerbild

    Günni0808

    dabei seit 11/2008

    Man kann die gesamte Nordschleife (20,8) über eine mehr oder weniger parallel verleufende ausgeschilderte MTB-Strecke (25,5 km und 700 Hm) befahren.

  3. benutzerbild

    Kaltumformer

    dabei seit 12/2015

    Die MTB Strecke rund um die Nordschleife ist aber nicht der Superhammer, als das man sie übermäßig mit Lob überschütten müsste oder sie sich mit dem Mythos "Grüne Hölle" in Verbindung bringen darf. Meine Meinung. Bin sie natürlich auch schon selbst gefahren. Sowohl die MTB Strecke, als auch oft genug mit 4 Rädern die Nordschleife.

    In Sachen MTB Strecke ging noch mehr wenn man wollte. Gerade in anbetracht der Tatsache das da gerade 252 Mio (!) EUR, Tendenz steigend, am Nürburgring verbuddelt werden. Wundert mich das man bisher nichts zu einer Investition in eine MTB Strecke etc. gelesen hat. Bei so einer Summe sollte dafür ja wohl auch noch ein 'peanut' übrig sein. O.k. um die Ecke hat es auch den vulkanbike trailpark.

    Zum Thema 252 Mio:
    http://www.nuerburgring.de/nuerburgring-2009.531.0.html
    http://www.eifelzeitung.de/?artikel=46233

  4. benutzerbild

    Crusher@nicolai

    dabei seit 09/2003

    Aber die 24h-MTB Strecke verläuft ja auch nich parallel zur eigentlichen Nordschleife. Die geht ja direkt hoch zur Burg und ich freu mich schon wieder, wenn dieses Jahr wieder so um die 4°C Nachts auf der Burg sind...Woher der Name "Grüne Hölle" wohl kommt smilie

  5. benutzerbild

    protec_vader

    dabei seit 12/2008

    Im Wochenblättchen war ein ZEG Prospekt in dem u.a. stand:

    "...ganzjährig können die neuen, permanenten MTB-Strecken der "BULLS Arena" befahren werden...Mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Eröffnung am 11. April 2010."

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!