Es ist wieder so weit – alles wartet gespannt auf die neue Saison und die Teams präsentieren fleißig ihre neuen Bikes und Looks. Ganz weit vorne auf der Style-Charta wird 2009 das Team Gates Nicolai liegen, das jüngst die neuen Bikes und Outfits präsentierte.

Erik Irmisch, Frank Schneider und Joris Bigoni werden 2009 auf speziellen Team Rahmen unterwegs sein, die sich durch eine etwas überarbeitete Geometrie von den Serien-Ionen unterscheiden. Damit wir alle auch vom schicken Bike und den coolen Jerseys profitieren, wird wie gewohnt Hoshi K. Yoshida für herausragende Bilder von den wichtigsten Events sorgen. Damit an den Bikes auch alles so läuft, wie es soll, wird sich Hendrik Hauke um die Bikes kümmern und als Teammechaniker die Racer begleiten.

Die komponententechnische Grundversorgung der Teambikes leistet der Sram Konzern – Schaltung, Bremsen, Gabel und Dämpfer, sowie Lenker, Vorbau, Kurbel, Kettenführung, Pedale und Sattelstütze. Für maximale Kontrolle werden die Teamfahrer auf dem neuen, extra breiten (780mm) Truvativ Boobar Lenker unterwegs sein. Den Kontakt zum Boden gewährleisten Mavics neuer Deemax Laufradsatz, der mit Maxxisreifen bestückt ist. Klein aber fein und wie an vielen anderen Nicolai Bikes vertreten sind auch Steuersätze der deutschen Marke Reset Racing, die für feinste Qualität und maximale Haltbarkeit steht.

In diesem Sinne: Immer schön Vollgas und eine verletzungsfreie Saison!

Mehr Bilder findet ihr auf der Seite des Teams und auf Falllineproductions!

Alle Bilder sind von Hoshi K. Yoshida. Vielen Dank für die tollen Eindrücke!

  1. benutzerbild

    InSanE888

    dabei seit 02/2006

    Zum Lenker:

    wenn man mal einen breiten Lenker (meiner ist 760) in schnellen Kurven bzw. bei wildem Gerüttel gefahren ist will man nicht mehr zurück, Punkt
    mit dem grösseren Hebel kann man das bike einfach besser wieder "einfangen". Beim fichtenslalom und am cc bike reichen wahrscheinlich 710smilie. alles in allem aber (im DH) kein "blödsinniger Trend"

    .
  2. benutzerbild

    Mr.T

    dabei seit 09/2004

    ...bei der Überschrift hatte ich erst gedacht das Paddi jetzt Profi geworden ist!smilie

  3. benutzerbild

    Frorider Ben

    dabei seit 02/2004

    keine 2010 boxxer ?

    Die kommen erst im April
  4. benutzerbild

    Falco Mille

    dabei seit 12/2002

    Es gibt auch dieses Jahr wieder zwei Nicolai Teams, das Gates-Nicolai Team und das Conti-Nicolai Team. Wer sich darüber informieren möchte braucht hier nicht lange herumzuraten, sondern gelangt direkt von der www.nicolai.net Startseite zu den jeweiligen Teamseiten.

    Das Gates Nicolai Team hat ganz klar die Aufgabe der Produktentwicklung und war schon immer auf Protomaterial unterwegs. Die besten Lösungen fließen jeweils in die Serienbikes ein.

    Das Team fährt nicht nur das Ion ST sondern unter anderem den Prototyp des neuen Ion GB 2 Viergelenkers. Für den Avalanche Cup haben die Fahrer Helius AM Enduros, für 4-X Rennen BMXTBs und für das Training leichte CCs oder das Argon Road Rennrad.

    Natürlich wird das Team auch die 2010 Boxxer fahren, sobald diese lieferbar ist. Außer einer Handvoll Blackbox Testpiloten fährt diese Gabel aber zur Zeit noch niemand.

    Die Firma Gates, die einer der größten Automobilzulieferer der Welt ist, sucht in Zeiten des Paradigmenwechsels und steigenden Umweltbewusstseins nach Möglichkeiten, ihre Produkte in klimafreundliche Felder zu führen und CO2-neutrale Sportarten zu sponsern. Beide Möglichkeiten bietet Nicolai als Partner. Auch wenn es zur Zeit noch kein Downhillbike mit Gates Antrieb gibt, so wird Frank Schneider in der kommenden Saison sein Koordinationstraining auf einem Gates getriebenen Trialbike bestreiten, und Joris Bigoni, der gerade seine Leidenschaft für den Bahnsport entdeckt hat, wird in wenigen Tagen die erste Gates getriebene Bahnmaschine antreten.

    Grüße, Falco

  5. benutzerbild

    FullyBiker

    dabei seit 11/2009

    Die Caps sind ja wohl stylisch...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!