Zuwachs in der Atrack-Modellfamilie von Ortlieb: Beim speziell auf die Bedürfnisse von Bikerinnen und Bikern zugeschnittenen, 25 Liter fassenden Atrack BP verschmelzen Reisetasche und Rucksack zu einem wasserdichten und vielseitigen Begleiter für Bike(packing)-Abenteuer. Wir durften als einziges deutsches Magazin bereits eines der wenigen Testmuster in Augenschein nehmen und liefern Fotos, Infos sowie erste Eindrücke.
Ortlieb Atrack BP: Infos & Preise
- Material Nylongewebe, PU-beschichtet und hochfrequenzverschweißt
- Volumen 25 l
- Höhe 56 cm
- Breite 26 cm
- Tiefe 25 cm
- Gewicht 1300 g
- Farben slate
- Preis 179,99 € (UVP)
- wasserdicht gemäß des Schutzgrads IP67 (6 = staubdicht, 7 = Schutz vor dem Eindringen von Wasser bei zeitweiligem Untertauchen)
- Made in Germany
- optional erhältliches Zubehör Atrack Hydration System, Attachment Kit for Helmets, Attachment Kit for Gear
- www.ortlieb.com
Technische Daten
Schon auf der Eurobike 2018 und auch auf der diesjährigen ISPO weckte am Stand von Ortlieb ein neuartiger Rucksack unser Interesse: Der Atrack, ein – wie von den Mittelfranken gewöhnt – wasserdichter Multisport-Rucksack mit einem großen, zentralen Reißverschluss auf der Rückseite, der sich mittels des optional erhältlichen Zubehörs auf die Anforderungen verschiedener Sportarten und Aktivitäten abstimmen lässt.
Der neue Atrack BP (die Bezeichnung BP steht für Bikepacking) ergänzt diese Serie nun um ein speziell auf die Bedürfnisse beim Biken zugeschnittenes Modell. So wurden die beim Pedalieren mitunter störenden Hüftflossen durch einen schmalen Hüftgurt ersetzt und eine minimalistische Helmhalterung integriert. Dieser Biketrimm bringt zudem eine Gewichtsersparnis mit sich und die Waage bleibt beim Atrack BP bei 1300 g stehen – immerhin 130 g leichter als der normale Atrack mit 25 l Volumen. Die farbliche Gestaltung des Atrack BP orientiert sich an den bereits bekannten Bikepacking-Produkten von Ortlieb und gibt so einen klaren Hinweis auf die Positionierung des neuen Rucksacks im firmeneigenen Portfolio sowie den angedachten Einsatzbereich.
Im Detail
Der Ortlieb Atrack BP lässt sich über ein stufenlos verstellbares Tragesystem individuell auf die Rückenlänge des Trägers bzw. der Trägerin einstellen. Ein spezieller, im oberen Bereich des rechten Schultergurts platzierter Ausgang erlaubt die Verwendung einer Trinkblase, ohne dass die Wasserdichtigkeit des Rucksacks darunter leidet. Das speziell auf die Atrack-Reihe abgestimmte Trinksystem (2 Liter Fassungsvermögen) ist als Zubehör erhältlich und kostet 39,99 € (UVP).
An den Seiten des Ortlieb Atrack BP befinden sich dehnbare Netztaschen, die sich flexibel nutzen lassen. Auf der Vorderseite verfügt der Rucksack über 10 jeweils paarweise angeordnete Befestigungsschlaufen, in die die seitlichen Kompressionsriemen eingehängt sind und die die Anbringung des optionalen Zubehörs ermöglichen. Vier weitere solcher Schlaufen sind auf der Rückseite angebracht.
Auf der Rückseite findet sich auch das Herzstück des Ortlieb Atrack BP, das allen Rucksäcken der Atrack-Reihe gemein ist: Der große, sich über das gesamte Rückenteil erstreckende wasserdichte TIZIP-Reißverschluss. Dieser wurde speziell für Ortlieb entwickelt und ermöglicht einen komplett anderen Zugriff auf den Inhalt, als es bei konventionellen Rucksäcken der Fall ist. Nach dem Lösen der mittig über die gesamte Vorderseite des Rucksacks verlaufenden Kompressionsgurte lässt sich der Reißverschluss öffnen und gibt – wie bei einer Sport- oder Reisetasche – den gesamten Inhalt auf einen Blick preis. Ein teilweises Auspacken, um an ein Gepäckstück im unteren Bereich des Rucksacks zu kommen, gehört somit der Vergangenheit an.
Zusätzlich zum großen Hauptfach befinden sich im Inneren noch vier Seitentaschen mit Reißverschluss für Kleinteile und ein Gurt mit Clipverschluss, der sich entweder zum internen Komprimieren des Rucksacks oder zum Fixieren von Gepäckstücken nutzen lässt.
Die Rückenauflage des Ortlieb Atrack BP fällt minimalistisch aus: Kontakt zum Rücken seines Trägers oder seiner Trägerin hat der Rucksack lediglich über vier gepolsterte Mesh-Panele, was für ein komfortables Tragegefühl und eine gute Belüftung sorgen soll. Wie gut das in der Praxis funktioniert und ob der Ortlieb Atrack BP auch sonst hält, was er verspricht, wird sich in unserem Dauertest herausstellen.
Erster Eindruck: Ortlieb Atrack BP
Ortliebs Ansatz, die Sportlichkeit eines Rucksacks mit der Übersichtlichkeit einer Reisetasche zu verbinden, wirkt sehr durchdacht und ist definitiv vielversprechend. Beim ersten Probepacken konnte der Atrack BP bereits zeigen, dass er, was Fassungsvermögen und Nutzbarkeit des Stauraums angeht, bestens für kleine und große Abenteuer mit dem Bike gerüstet ist. Wir sind gespannt darauf, wie sich der Rucksack im Dauertest schlägt!
35 Kommentare