Das Centurion Numinis XC Carbon Team von Daniel Geismayr
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Optisch ansprechend und formschön zeigt sich der Rahmen des Centurion Numinis.
Geschaltet wird mit Strom! - Als einer von wenigen Fahrern im Feld ist Daniel Geismayr auf der SRAM XX1 Eagle AXS unterwegs.
Das Team Centurion Vaude setzt auf Federelemente von SR Suntour. - Die Equipe hat für das Cape Epic eigens einen Mechaniker von SR Suntour dabei, der sich täglich um die Wartung von Gabel und Dämpfer kümmert.
SR Suntour-Mechaniker Kevin hat den Dämpfer auf den progressiven Hinterbau des Centurion Numinis XC Carbon Team durch Verändern der Shims und des IFP speziell angepasst.
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flex link - Centurion setzt beim Numinis auf eine flexende Verbindung zwischen Sitz- und Kettenstrebe und verzichtet somit auf ein Gelenk.
Das Tretlager am Bike des Marathon-Vizeweltmeisters kommt von Ceramicspeed - Nicht gerade günstig, dafür qualitativ hochwertig!
Made in Germany! - Die Carbonfelgen stammen von bikeahead aus Würzburg. Die Nabentechnologie stammt von Newmen. Alles in allem ist der Laufradsatz extrem leicht!
Gabel und Dämpfer blockieren zu können ist bei einem Langstreckenrennen äußerst wichtig - Geismayr setzt deshalb auf einen mechanischen Lockout-Hebel, der Gabel und Dämpfer gleichzeig ansteuert
Gebremst wird mit der Magura MT8 Raceline - Geismayr setzt auf den 1-Finger HC Carbon-Bremshebel von Magura, der leichter und steifer als das Aluminium-Pendant daherkommen soll.
Der Österreicher setzt auf Schraubgriffe aus dem Hause Ergon.
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Der Controller des AXS-Antriebs - Durch die fehlenden Leitungen zum Trigger wirkt das Cockpit äußerst clean.
Aufgeräumtes Cockpit mit einem mimimalistischen Bordcomputer - Alle wichtigen Leistungsdaten sind für den Österreicher auf dem Garmin Edge 130 während der Etappe einzusehen.
Liebe im Detail - Alles wird gefettet und geölt, damit im Rennen alles möglichst reibungsfrei läuft.
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Ovales Kettenblatt mit 36 Zähnen - Die Einen schwören darauf, die Anderen verzichten darauf: Ovale Kettenblätter sind allerdings durchaus weitverbreitet.
Um während und nach der Etappe die Wattwerte zu sehen bzw. zu analysieren, setzt der Centurion Vaude-Profi auf ein Wattmess-System von Power2Max - Die Pedale stammen aus dem Hause Shimano
Optisch muss beim prestigeträchtigsten MTB-Rennen der Welt natürlich alles passen - Auch die Startnummer muss sauber am Lenker sitzen.
SR Suntour-Mechaniker Kevin checkt Gabel und Dämpfer genauestens
Mechaniker Dennis bei der Arbeit! - Die Bikes werden in der Woche des Cape Epics unzählige Male auseinander- und wieder zusammengebaut.
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Die Ersatzteile und Tools für jede Etappe - Daniel Geismayr bringt einen Großteil der Ersatzteile und Tools in seiner Satteltasche unter. So ist in den Trikottaschen genug Platz für Gels, Riegel und Co.
Tristan de Lange putzt sein Rad - Der namibianische Gastfahrer startete gemeinsam mit Vinzent Dorn ins Epic und sollte mit dem deutsche Nachwuchstalent das Backup-Team für Käß/Geismayr bilden. De Lange musste inzwischen allerdings mit gesundheitlichen Problemen das Rennen aufgeben.
Der amtierende Marathon-Vizeweltmeister - Daniel Geismayr
Tobi Sindlinger, Jahrgang 1994, XC-Fahrer durch und durch. Stammt aus der MTB-Hochburg Albstadt und ist seit 2007 auf der Rennstrecke zu Hause. Für MTB-News ist er in erster Linie für XC-Tests und die Berichterstattung aus der Szene zuständig.
Das Cape Epic 2019 ist noch nicht zu Ende, doch was wir in den vergangenen Tagen gelernt haben dürften ist, dass das Material bei der „Tour de France der Mountainbiker“ eine entscheidende Rolle spielt. Um eine Top-Leistung beim ersten Jahres-Höhepunkt abrufen zu können, setzen die Profis auf Hightech, wo es nur geht! Maxime Nummer eins ist beim Cape Epic definitiv, die Wahrscheinlichkeit eines Defekts auf ein Minimum zu reduzieren. Das Gewicht des Rades sowie der Komfort dürfen allerdings auch nicht komplett vernachlässigt werden. Mit etlichen Tricks und Kniffen versuchen die besten Mountainbiker der Welt, das absolute Maximum aus ihrem Arbeitsgerät herauszukitzeln. Wir haben für euch exklusiv das Centurion Numinis von Marathon-Vizeweltmeister Daniel Geismayr begutachtet.
Daniel Geismayrs Centurion Numinis in der Cape Epic-Version
10,85 kg – rennfertig mit Satteltasche, Pepi´s Tire Noodle und Milch in den Reifen sowie dem Garmin Edge 130 am Cockpit! Das sind die Gewichtsangaben zur Rennmaschine des Österreichers. Das Bike kommt mit etlichen Spezial-Features daher und ist unter anderem mit der neuen SRAM XX1 Eagle AXS ausgestattet. Nur wenige Fahrer im Peloton des Cape Epics sind schon mit der elektrischen Schaltung der Amerikaner am Bike unterwegs. Wir haben das Rad genau unter die Lupe genommen!
#Das Team Centurion Vaude setzt auf Federelemente von SR Suntour. - Die Equipe hat für das Cape Epic eigens einen Mechaniker von SR Suntour dabei, der sich täglich um die Wartung von Gabel und Dämpfer kümmert.
#SR Suntour-Mechaniker Kevin hat den Dämpfer auf den progressiven Hinterbau des Centurion Numinis XC Carbon Team durch Verändern der Shims und des IFP speziell angepasst.
#flex link - Centurion setzt beim Numinis auf eine flexende Verbindung zwischen Sitz- und Kettenstrebe und verzichtet somit auf ein Gelenk.
#Das Tretlager am Bike des Marathon-Vizeweltmeisters kommt von Ceramicspeed - Nicht gerade günstig, dafür qualitativ hochwertig!
#Made in Germany! - Die Carbonfelgen stammen von bikeahead aus Würzburg. Die Nabentechnologie stammt von Newmen. Alles in allem ist der Laufradsatz extrem leicht!
#Gabel und Dämpfer blockieren zu können ist bei einem Langstreckenrennen äußerst wichtig - Geismayr setzt deshalb auf einen mechanischen Lockout-Hebel, der Gabel und Dämpfer gleichzeig ansteuert
#Gebremst wird mit der Magura MT8 Raceline - Geismayr setzt auf den 1-Finger HC Carbon-Bremshebel von Magura, der leichter und steifer als das Aluminium-Pendant daherkommen soll.
#Der Österreicher setzt auf Schraubgriffe aus dem Hause Ergon.
#Der Controller des AXS-Antriebs - Durch die fehlenden Leitungen zum Trigger wirkt das Cockpit äußerst clean.
#Aufgeräumtes Cockpit mit einem mimimalistischen Bordcomputer - Alle wichtigen Leistungsdaten sind für den Österreicher auf dem Garmin Edge 130 während der Etappe einzusehen.
#Liebe im Detail - Alles wird gefettet und geölt, damit im Rennen alles möglichst reibungsfrei läuft.
#Ovales Kettenblatt mit 36 Zähnen - Die Einen schwören darauf, die Anderen verzichten darauf: Ovale Kettenblätter sind allerdings durchaus weitverbreitet.
#Um während und nach der Etappe die Wattwerte zu sehen bzw. zu analysieren, setzt der Centurion Vaude-Profi auf ein Wattmess-System von Power2Max - Die Pedale stammen aus dem Hause Shimano
#Optisch muss beim prestigeträchtigsten MTB-Rennen der Welt natürlich alles passen - Auch die Startnummer muss sauber am Lenker sitzen.
#SR Suntour-Mechaniker Kevin checkt Gabel und Dämpfer genauestens
#Mechaniker Dennis bei der Arbeit! - Die Bikes werden in der Woche des Cape Epics unzählige Male auseinander- und wieder zusammengebaut.
#Die Ersatzteile und Tools für jede Etappe - Daniel Geismayr bringt einen Großteil der Ersatzteile und Tools in seiner Satteltasche unter. So ist in den Trikottaschen genug Platz für Gels, Riegel und Co.
#Tristan de Lange putzt sein Rad - Der namibianische Gastfahrer startete gemeinsam mit Vinzent Dorn ins Epic und sollte mit dem deutsche Nachwuchstalent das Backup-Team für Käß/Geismayr bilden. De Lange musste inzwischen allerdings mit gesundheitlichen Problemen das Rennen aufgeben.
#Der amtierende Marathon-Vizeweltmeister - Daniel Geismayr
Wie gefällt euch die Ausstattung von Daniels Bike?
Noch leichtere Reifen machen ja auf "echten" MTB-Rennen keinen Sinn.
Richtig Schwalbe Snake Skin und ja normale notwendige Reifen für so ein Rennen
Was dazu kommt ist + noodle hier kommen noch 120 - 130 Gramm dazu das darf man beim Gesamtgewicht auch nicht vergessen ebenso die Suntour Gabel die bringt zur leichtesten Fox SC Gabel auch noch rund 250 Gramm mehr Gewicht dazu.
habe auf facebook eine angabe von 14xx g für die suntour gesehen.
Das die Fox SC 29 keine 12XX wiegt wissen wir alle.
Wir hatten eine Suntour auf der Waage mit 1565 Gramm mag sein das Centurion/Vaude da seid Jahren mit Suntour auf Rennen unterwegs entsprechend besseres leichteres Material hat?!
Die Fox SC hat Serie mit gekürztem Schaft ohne Remote so ab 1350 Gramm.
Ging mir entsprechend darum das an dem Centurion von Geismayer so wie mit den Sponsoren Teilen präsentiert die Gewichts Optimierung ziemlich der Anwendung und Funktion ausgereizt ist.
Gewicht geht meiner Ansicht nach voll in Ordnung für die Anforderungen.
(Rekordgewicht bringt hier exakt 0 wenn der Fahrer deswegen irgendwo in der Pampa liegen bleibt).
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