Orange 329: Die Traditionsfirma aus Halifax präsentiert mit dem 329 ihre Version eines 29er Downhillbikes. Dieses bietet neben einer angepassten Geometrie 190 mm Federweg am Heck und den für Orange typischen Look. Das Rad soll besonders auf harten Strecken extrem schnell sein. Hier findest du alle weiteren Informationen zum Orange 329.
Orange 329: Infos und Preise
Das 329 basiert auf dem bewährten und bei vielen Rennen erfolgreichen Modell 327. Durch die großen Laufräder, satten 190 mm Federweg am Heck und 203 mm an der Front sollen auch die gröberen DH-Strecken ihren Schrecken verlieren. Auch wenn das Rad natürlich auch von verspielten „Parkrats“ gefahren werden kann, ist die Zielgruppe des 329 ganz klar der Rennfahrer, bei dem es auf jede Sekunde ankommt. Wie gewohnt setzen die Briten auf Aluminium als ihr Material der Wahl und bieten die Größen M, L, und XL an. Die Kompletträder sind ab 5.200 € bis 7.500 € zu erwerben, für das Frame Set zahlt man 2.900 € (UVP).
- Rahmenmaterial Alu (6061-T6 Monocoque UK Formed Custom Aluminium Tubing)
- Federweg 203 mm (vorne) / 190 mm (hinten)
- Hinterbau Eingelenker
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Rahmen in England entwickelt und hergestellt, ein Jahr Garantie, Komponenten-Upgrades erhältlich, zehn Custom-Farben wählbar
- Gewicht noch keine Angabe
- Farben Orange / Silber / Schwarz / Blau / Rot / Grün / Braun / Grau
- Rahmengrößen M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.orangebikes.co.uk
Preis Orange 329 Rahmenset: 2900 € (UVP, inklusive RockShox Super Deluxe Coil 250 Dämpfer; Fox Float X2 Factory 350€ Aufpreis)
Preis Orange 329 RS: 5.200 € (UVP)
Preis Orange 329 Factory: 7.500 € (UVP)
Orange-typisch kommt auch das 329 als optisch eigenwilliger Eingelenker. Dieser soll dank wenigen Lagern möglichst wartungsarm sein – man will ja schließlich biken und nicht schrauben. Die mächtige hintere Schwinge ist geteilt und soll so laut Hersteller bei weniger Gewicht eine möglichst hohe Steifigkeit generieren.
Aufgrund der Dämpferaufnahme im Unterrohr findet im Rahmen ein metrischer Dämpfer mit 250 mm Länge Platz. DH-typisch wird auf einen Stahlfederdämpfer gesetzt, Orange vertraut hier auf einen RockShox Super Deluxe Coil. Für einen Aufpreis von 350 € ist das passende Pendant von Fox zu bekommen. Der Hinterbau soll gegenüber kleinen Schlägen sensibel ansprechen, nicht durch den Federweg rauschen und so auch bei harten Einschlägen im Rennlauf noch genügend Reserven bereithalten. Wichtig ist Orange zudem eine simple Einstellung der Federelemente, um so jedem Fahrer ein optimal angepasstes Fahrwerk stellen zu können.
Geometrie
Orange möchte mit dem 329 ganz klar eine Rakete für Rennfahrer schaffen, die beim Kampf gegen die Uhr alle Register zieht. Die Geometrie ist dementsprechend gestaltet und bietet beispielsweise für einen Rahmen in Größe L einen recht langen Reach von 444 cm. Der Lenkwinkel dagegen ist mit 64.5 Grad im Vergleich zu anderen DH-Boliden nicht besonders flach, so soll sich das 329 auch noch agil durch engere Kurven bugsieren lassen. Erklärtes Ziel von Orange war, dass das Fahrverhalten insgesamt dem des 327 ähneln soll – nur allerdings dank der großen Laufräder und der angepassten Geometrie in einer noch schnelleren Version.
Rahmengröße | M | L | XL |
---|---|---|---|
Reach | 424 mm | 444 mm | 453 mm |
Stack | 658 mm | 658 mm | 676 mm |
Sitzwinkel effektiv | 75° | 75° | 75° |
Sitzwinkel | 72° | 72° | 72° |
Lenkwinkel | 64.5° | 64.5° | 64.5° |
Steuerrohrlänge | 110 mm | 110 mm | 130 mm |
Sitzrohrlänge | 15" | 15" | 17" |
Kettenstrebenlänge | 469 mm | 469 mm | 469 mm |
Radstand | 1246 mm | 1268 mm | 1286 mm |
Ausstattung
Das Orange 329 ist ab sofort in zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten und als Rahmenset für den Custom-Aufbau erhältlich. Zudem kann aus zehn verschiedenen Rahmen- und zwei unterschiedlichen Decalfarben ausgewählt werden. Die zwei Ausstattungsvarianten sind für Preise zwischen 5.200 € und 7.500 € (UVP) zu bekommen, das Rahmenset schlägt mit 2.900 € (UVP) zu Buche.
Gegen einen Aufpreis können die jeweiligen Modelle modifiziert werden. Das Fahrwerk und die Bremsen etwa lassen sich so einfach bei Wunsch aufrüsten.
Orange 329 RS | Orange 329 Factory | |
---|---|---|
Preis | 5.200 € | 7.500 € |
Gabel | RockShox Boxer RC 29" | Fox Factory 40 Grip 2 29" |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe Coil 250 29" | Fox Float X2 Factory 250mm |
Steuersatz | Hope Black | Hope Black |
Laufräder | Stans Flow Mk3 + Hope Pro 4 29 | Stans Flow Mk3 + Hope Pro 4 29 |
Reifen | Schwalbe Magic Mary 29 x 2.35 Super Gravity | Schwalbe Magic Mary 29 x 2.35 Super Gravity |
Kurbel | Trutativ Descendant 165 mm 36t | SRAM XO1 DH 36t |
Kettenführung | MRP G4 | MRP G4 |
Schaltwerk | SRAM GX1 DH 7spd | SRAM XO1 DH 7spd |
Kasette | SRAM GX1 DH 7spd 11-25t | SRAM XO1 DH 7spd 10-24t |
Trigger | SRAM GX1 DH 7spd | SRAM XO1 DH 7spd |
Bremsen | SRAM Guide RE 200/200 | Shimano Saint 203/203 |
Vorbau | Renthal Integra 50mm x M35 | Renthal Integra 50mm x M35 |
Lenker | Renthal Fat Bar 800 mm Rise M35 | Renthal Fat Bar Carbon 800 mm Rise M35 |
Griffe | Strange 130 Lock | Strange 130 Lock |
Sattelstütze | SDG I-Beam Aluminium | SDG I-Beam Aluminium |
Sattel | SDG I-Fly Saddle I-Beam | SDG I-Fly Saddle I-Beam |
Meinung @MTB-News.de
Das Orange 329 übt alleine schon deshalb eine große Faszination aus, weil es ein Orange ist: Optisch wie immer eigenwillig, machen die Geometrietabelle und die sinnvoll gewählte Ausstattung auf jeden Fall große Lust auf eine Testfahrt.
Wie gefällt euch das neue Orange 329?
61 Kommentare