EXT Storia V3 & Arma V3: Die aus dem Motorsport stammende italienische Dämpfer-Manufaktur EXT Racing Shox präsentiert zwei neue Mountainbike-Dämpfer. Beim EXT Storia V3 und EXT Arma V3 handelt es sich um Stahlfederdämpfer, die im Vergleich zu ihren Vorgängern überarbeitet wurden. Beide Modelle sind ab Februar 2019 erhältlich. Hier findet ihr alle wichtigen Infos.
Die Fahrwerks-Spezialisten von EXT Racing Shox sind vor allem im Rallye-Bereich eine bekannte Größe, produzieren jedoch bereits seit einigen Jahren mit den Storia und Arma-Modellen zwei Mountainbike-Dämpfer – wir berichteten. Beide Modelle arbeiten mit einer Stahlfeder und beherbergen ein Mono-Tube-Design – während der EXT Arma jedoch für den kompromisslosen Downhill-Einsatz gedacht ist, eignet sich der Storia dank ähnlicher Dämpfung und hydraulischem Lockout am besten für Enduro-Biker. Beide Dämpfer wurden mithilfe des Propain Dirt Sixpack (Downhill) und des BH Miranda-Teams (Enduro) für die Saison 2019 überarbeitet.
So wurde beispielsweise das Volumen des Öl-Reservoirs vergrößert, was die Reibung senken soll. Laut EXT können die Dämpfer zudem größeren Belastungen widerstehen und wurden mit einem neuen Ventil mit besonders hohem Durchfluss ausgestattet. Das soll es ermöglichen, die Low- und Highspeed-Druckstufe besonders fein einzustellen. Dazu gehört eine neue Technologie, die Druck- und Zugstufen-Einstellungen komplett trennt, wodurch diese den Italienern zufolge unabhängig eingestellt werden können. Nach wie vor wird jeder Dämpfer vor dem Versand in einem Prüfstand getestet und in Italien entwickelt und gebaut.
EXT Racing Shox Storia V3
Der EXT Storia V3 ist für den harten Enduro-Einsatz geeignet und soll das sensible Ansprechverhalten eines Stahldämpfers mit der Progression eines Luftdämpfers kombinieren. Dazu wurde das neue Modell mit dem vom EXT Arma bekannten HBC-System (Hydraulic Bottom-Out Control) ausgestattet. Dieses vergrößert im letzten Teil des Federwegs die Dämpfungskräfte und verhindert einen harten Durchschlag so laut Hersteller effektiv. Dadurch soll man eine weichere Feder fahren und dank dünnerer Bottom-Out-Bumper den Federweg effektiver nutzen können. Für die optimale Tret-Effizienz bergauf soll die LOK-Technologie sorgen, ein von der Druckstufe unabhängiger Lock-Out. Diese wurde ebenfalls überarbeitet, schließt EXT zufolge nun progressiver und arbeitet komplett leise. Weitere Besonderheiten sollen die effektive Verhinderung von Kavitation und der mit 55 psi geringe Druck im Reservoir sein. Um den Dämpfer in jedes Bike einbauen zu können, bietet EXT ihn in metrischen und imperialen Maßen sowie als Standard- oder Trunnion-Mount an.
- Einstellmöglichkeiten LSC, HSC, HSR, Lockout
- Besonderheiten HBC (hydraulischer Bottom-Out), LOK (Lockout)
- Design Mono-Tube (29 mm Haupt-Kolben, 24 mm Valve-Kolben, 14 mm Schaft)
- Maße metrisch (mit oder ohne Trunnion-Mount) und imperial
- Custom-Tune basierend auf Bike, Fahrergewicht und Fahrstil möglich
- neuer Rebound-Knopf für leichten Feder-Wechsel
- Gewicht 760 g (205 x 62,5 mm Trunnion-Mount, 400 lbs Feder, Herstellerangabe)
- Verfügbarkeit Februar 2019
- www.extremeshox.com
- Preis 799 € (UVP, plus Mehrwertsteuer, inkl. 2 leichten Stahlfedern mit ± 25 lbs)
EXT Racing Shox Arma V3
Der EXT Arma V3 war das Vorbild des Storia und wurde im Vergleich zu seinem Vorgänger ebenfalls verbessert. Er richtet sich nach wie vor an Downhill-Fahrer und wird nun auch in metrischen und imperialen Größen sowie Standard- und Trunnion-Mount angeboten. Der Bereich des am Arma justierbaren HBC-Systems wurde vergrößert, was die Verwendung weicherer Stahlfedern bei dennoch effektiv genutztem Federweg ermöglichen soll. Zudem kann EXT Racing Shox wie beim Storia dünnere Bottom-Out-Bumper verwenden.
- Einstellmöglichkeiten LSC, HSC, HSR, HBC
- Besonderheiten verstellbarer HBC (hydraulischer Bottom-Out)
- Design Mono-Tube (29 mm Haupt-Kolben, 24 mm Valve-Kolben, 14 mm Schaft)
- Maße metrisch (mit oder ohne Trunnion-Mount) und imperial
- Custom-Tune basierend auf Bike, Fahrergewicht und Fahrstil möglich
- neuer Rebound-Knopf für leichten Feder-Wechsel
- Gewicht 720 g (241 x 76 mm, 400 lbs Feder, Herstellerangabe)
- Verfügbarkeit Februar 2019
- www.extremeshox.com
- Preis 799 € (UVP, plus Mehrwertsteuer, inkl. 2 leichten Stahlfedern mit ± 25 lbs)
Über EXT Racing Shox
Das Video gibt euch einen kleinen Einblick in das Geschäft von EXT Racing Shox:
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