Vorgestellt! Shimano SH-XM7
Kurz und knapp
- Tourenschuh halbhoch mit Wildleder-Oberfläche
- wasserdichte Gore Tex-Membran
- Griffige Vibram-Sohle, noch gut zum Gehen geeignet
- Relativ leichter, aber dennoch bergtauglicher Schuh
- Guter Halt und Sitz des Fußes im Schuh dank Schnürung und Klett
- Gewicht 980g (Größe 42)
- Preis ca. 120 €
- www.shimano.com

Der Schuh kommt im klassischen Shimano-Karton, oben an der Zunge verfügt er einen Klettverschluss und ist zum Schnüren. An der Sohle können durch Aufschrauben und Abnahme eines Sohlenteils die gängigen Cleats montiert werden (Time, SPD, etc.). Im Langdistanz-Tourengebrauch zeigte sich der Schuh als sehr robust und bequem zu tragen. Dennoch besitzt die Sohle eine angenehme Steifigkeit. Besonders der Klettverschluss hilft die Schnürsenkel aufgeräumt zu halten, ohne dass sie sich verhaken oder sich ständig öffnen – ein klarer Vorteil zum größeren Bruder, dem Shimano SH-XM9.
Einziger Kritikpunkt ist die schlechte Trocknung des Schuhs, wenn er doch mal nass geworden ist. Das passiert auf regnerischen Touren unweigerlich, sobald das Wasser nicht an der Regenhose, sondern am Bein entlang in die Socken und den Schuh läuft. Dennoch ist auch hier der Schuh sehr geruchsneutral und sitzt auch bei Nässe noch super am Fuß. Wir hatten keine Probleme mit Blasen oder Scheuerstellen. Hier sind natürlich gute Sportsocken ebenfalls von Vorteil. Gegen Wasser von unten durch Pfützen, Matsch oder etwa Bachdurchquerungen ist er super geschützt und lässt keine Feuchtigkeit hinein.

Fazit von MTB-News.de
Ein super Tourenschuh für Alpencross oder Bikepacking: Der Shimano SH-XM7 überzeugt mit Robustheit und bequemem Sitz. Wenn er einmal von oben nass wird, trocknet er nur langsam – gegen Wasser von unten durch Pfützen und Matsch ist der SH-XM7 allerdings sehr ordentlich geschützt.
Hier findest du alle weiteren Artikel unseres Bikepacking Leser-Tests:
- 1000miles – Salsa Woodsmoke 29+ im Test: Schickes Carbon-Hardtail mit asymmetrischem Hinterbau
- Vorgestellt! Spezial 1000miles – Sigma Buster 700 HL und Vaude Alpstein-Schlafsack: Preiswerte Helmlampe und innovativer Schlafsack
- 1000miles – Ghost H AMR im Leser-Test: Bewährungsprobe des Pinion AM-Fullys mit Bikepacking-Genen
- Vorgestellt! Spezial 1000miles – Shimano SH-XM7: Wildleder meets Wildnis
2 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIn unserer Artikelserie “Vorgestellt!” findet ihr kurze Produktvorstellungen von Teilen, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Im Rahmen des 1000 Miles Bikepacking-Rennens haben unsere Gastautoren Christian und Marcus Produkte getestet. Heute: Der Shimano SH-XM7 Tourenschuh.

→ Den vollständigen Artikel „Vorgestellt! Spezial 1000miles – Shimano SH-XM7: Wildleder meets Wildnis“ im Newsbereich lesen
Die Hohe Version, XM9, XM900 oder früher MT91 genannt, verfügt über eine kleine Gummischlaufe zur Fixierung der Schnürsenkel. Das funktioniert genauso zuverlässig wie der Klettverschluss.
Es ist bestimmt ein schöner Arbeitsschutzschuh.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: