Die Amerikaner von Esker stellen mit dem Enduro-Bike Elkat ihr erstes Mountainbike vor. Das schicke Carbon-Bike rollt auf 27,5″ großen Laufrädern und verfügt über 150 mm Federweg am Heck, die von Dave Weagles Orion-Federungssystem kontrolliert werden. Eine topmoderne Geometrie und eine Federgabel, die 150 mm Federweg freigibt, sollen eine ausgezeichnete Performance auf dem Trail garantieren. Alle Infos zum Esker Elkat gibt’s hier.

Das Elkat ist das erste Fahrrad der neu gegründeten Marke Esker
# Das Elkat ist das erste Fahrrad der neu gegründeten Marke Esker - außerdem setzt das Esker Elkat auch als erstes Mountainbike überhaupt auf das Orion-Federungssystem von Dave Weagle.

Esker Elkat — kurz und knapp

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 160 – 150 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
  • Hinterbau Dave Weagles Orion-Suspensionsystem
  • Laufradgröße 27,5″
  • Reifenfreiheit 27,5″ x 2,6″
  • Farben rostrot / grau / hellblau / blau
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • verfügbar ab Dezember in den USA
  • Preis
    • Rahmenkit $ 3.000
    • Basis-Ausstattung $ 4.000
  • www.eskercycles.com

Der amerikanische Bikehersteller Esker präsentiert mit dem Enduro-Bike Elkat sein erstes Mountainbike. Das Esker Elkat verfügt über 150 mm Federweg an Front und Heck, rollt auf 27,5″ großen Laufrädern und will mit einer modernen Geometrie auftrumpfen. Das schicke Carbon-Bike ist außerdem das erste Mountainbike, bei dem Dave Weagles Orion-Federungssystem zum Einsatz kommt.

Das Orion-Suspensionsystem wurde von Dave Weagle vor zirka 13 Jahren ursprünglich für den Motocross-Bereich entwickelt und ist für 1-fach-Antriebe optimiert. Dank des neuen Hinterbaukonzepts soll sich das Esker Elkat sowohl auf der Straße als auch im ruppigsten Terrain absolut antriebsneutral pedalieren lassen, ohne dabei Abstriche beim Ansprechverhalten in Kauf nehmen zu müssen. Auch Pedalrückschlag soll beim Elkat dank des Orion-Federungssystems kein Thema sein. Um diese Eigenschaften zu erreichen, rotiert der einteilige Hinterbau, der an zwei Umlenkhebeln befestigt ist um das Tretlager herum und lenkt den Dämpfer über einen Yoke an. Der untere der beiden Umlenkhebeln rotiert dabei seinerseits um das unbewegliche Tretlager.

Der Hinterbau des Esker Elkat rotiert um das Tretlager herum und lenkt den Dämpfer über einen Yoke an
# Der Hinterbau des Esker Elkat rotiert um das Tretlager herum und lenkt den Dämpfer über einen Yoke an - der untere Umlenkhebel rotiert dabei um das Tretlager, das sich selbst nicht bewegt.
EskerCycles Elkat 06
# EskerCycles Elkat 06
EskerCycles Elkat 05
# EskerCycles Elkat 05

Geometrie

Ein Blick in die Geometrie-Tabelle des Eker Elkat macht Lust auf mehr. Der Reach fällt mit 460 mm in Größe L angenehm geräumig aus, der Stack liegt bei 615 mm und die 425 mm kurzen Kettenstreben lassen ein verspieltes Fahrverhalten erahnen. Der mit 75,9° recht steile Sitzwinkel soll für gute Kletterqualitäten sorgen, während der 65,46° flache Lenkwinkel bergab für Laufruhe sorgen soll. In Größe L liegt der Radstand bei 1208 mm und die Tretlagerhöhe bei 345 mm.

RahmengrößeSMLXL
Oberrohrlänge554 mm587 mm609 mm 632 mm
Reach410 mm440 mm460 mm480 mm
Radstand1146 mm1183 mm1208 mm1235 mm
Kettenstrebenlänge425 mm425 mm425 mm425 mm
Tretlagerhöhe345 mm345 mm345 mm345 mm
Sitzwinkel75,9°75,9°75,9°75,9°
Sitzrohrlänge380 mm410 mm450 mm490 mm
Lenkwinkel65.46°65.46°65.46°65.46°
Steuerrohrlänge99 mm115 mm126 mm143 mm
Federgabel-Offset42 mm42 mm42 mm42 mm
Stack590 mm605 mm615 mm630 mm

Ausstattung

Bei der Ausstattung geht Esker einen etwas anderen und kundenfreundlicheren Weg als die meisten Konkurrenten. Die Amerikaner bieten neben einem Rahmenkit für $ 3.000, das außer Dämpfer und Steuersatz auch ein umfangreiches Zubehör-Set beinhaltet, eine Basis-Ausstattung für $ 4.000 an. Ausgehend von dieser Basis kann sich der Kunde sein Bike aufgrund zahlreicher Upgrade-Optionen nach eigenem Gusto zusammenstellen. Auf der Website von Esker sind sämtliche Upgrade-Optionen und der dafür fällige Aufpreis aufgelistet. Möchte man zum Beispiel statt der Fox 34 Performance-Federgabel lieber eine Fox 36 Factory-Federgabel fahren, wird ein Aufpreis von $ 200 fällig.

AusstattungsvarianteBaseRahmenkit
DämpferFox DPS PerformanceFox DPS Performance
FedergabelFox 34 Performance 150mm
LaufradsatzDT Swiss M1900, 35mm
ReifenTerrene Chunk 27.5x2.6 Tough
SchaltwerkShimano SLX
SchalthebelShimano SLX
BremsenShimano SLX
KurbelgarniturRaceFace Aeffect
SteuersatzWolftooth ComponentsWolftooth Components
Kassette Shimano SLX
SattelstützeRaceFace Aeffect dropper
SattelCustom Esker Ergon
VorbauRaceFace Ride
LenkerEsker Epoch riser 780
GriffeErgon GE1
Preis$ 4.000$ 3.000
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Das Esker Elkat lässt sich dank zahlreicher Upgrade-Möglichkeiten an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
# Das Esker Elkat lässt sich dank zahlreicher Upgrade-Möglichkeiten an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
EskerCycles Elkat RyanKrueger 01
# EskerCycles Elkat RyanKrueger 01
EskerCycles Elkat RyanKrueger 02
# EskerCycles Elkat RyanKrueger 02
EskerCycles Elkat MarcOBrien 01
# EskerCycles Elkat MarcOBrien 01
EskerCycles Elkat RyanKrueger 03
# EskerCycles Elkat RyanKrueger 03

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Esker
  1. benutzerbild

    fullspeedahead

    dabei seit 10/2006

    425mm Kettenstreben sind bei L und XL mit der Länge nach vorne zu kurz um ausgewogen zu sein. Wieder so eine Kiste bei der man auf der Front hängen muss, damit sie nicht untersteuert.
    ich dachte früher mit Überzeugung, sowas könnte man aus Geodaten herauslesen. Die Realität hat mich eines besseren belehrt.
    Hab das Foxy Carbon 2018 in Large (500mm reach bei 140mm Steuerrohr)
    spätestens als ich nochmal 2cm Spacer unter den Vorbau gepackt habe, bei 35mm Rise Lenker, habe ich erwartet auf die lange Kettenstrebenposition wechseln zu müssen gegen mögliches Untersteuern. Tatsächlich war eher das Gegenteil der Fall, es lässt sich jetzt noch besser über das Hinterrad lenken bei Magic Mary vorne und hinten. Warum kann ich auch nicht sagen. Aber meine Conclusio: langer Reach benötigt längere Kettenstreben stimmt einfach nicht.

    die Querkräfte auf den Dämpfer bei dem Ding ohne Verbindung eines Yokes zum Sitzrohr würden mir echt Bedenken machen, die Form ist aber schick.
  2. benutzerbild

    Lambutz

    dabei seit 02/2011

    Bei den letzten news bin ich wirklich besorgt um die Zukunft all der Leute, die schonmal was vom modelieren sauberer, spannender Flaechen gehoert haben.

    Geht mir genau so, besonders beim Hinterbau. Bei dem Flächen-Strak stimmt gar nichts. Schade um die Zeit, die sich da jemand vor dem CAD gequält hat. Da lohnt es sich einen Profi ran zu lassen, der macht das schneller und besser, kostet wahrscheinlich nicht mal mehr.
  3. benutzerbild

    Felger

    dabei seit 05/2007

    weiß man eigentlich schon was bzgl generelle Verfügbarkeit? Importeur in EU mal nebensächlich smilie
    Auf der Seite kann man ja nur vorbestellen - sieht aber auch kein Datum!? smilie

  4. benutzerbild

    mike79

    dabei seit 09/2009

    weiß man eigentlich schon was bzgl generelle Verfügbarkeit? Importeur in EU mal nebensächlich smilie
    Auf der Seite kann man ja nur vorbestellen - sieht aber auch kein Datum!? smilie
    Zufällig über deren Räder "gefallen" und die Vorstellung hier gesehen...
    Bei allem Gerade gibt's aber keine Info zu einem EU Vertrieb oder? Gibt's nur Direkt Import aus den USA?
  5. benutzerbild

    Al_Borland

    dabei seit 12/2006

    Erinnert an einen Nussknacker? Wenn da Steinchen und Schmutz zwischen kommen, knischt es wohl sehr....?
    Mal im Ernst - das passiert den Bildern und dem Video nach zu urteilen ja schon fast zwangsläufig. Oder seht ihr da irgendwo eine Abschirmung unterhalb des schwarzen Umlenkers?



    Das ist doch das reinste Mahlwerk! smilie

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