Am Stand von Soma Fabrications gab es neben feinen Stahlrahmen auch einige andere, nicht allzu alltägliche Dinge zu sehen, die sich wohltuend von der Messemasse abhoben. Stets präsent: Die enge Verbindung der Firma aus San Francisco zu Japan. Hier gibt es alle Infos über das neue Hardtail Riff, frische Komponenten und vielem mehr!
Soma Fabrications Riff – neues 27,5″-Hardtail
Mit dem Riff, dessen Name und Lackierung eine Hommage an die Gitarren von Gibson sowie die legendäre Farbe Pelham Blue ist, präsentiert Soma Fabrications den Nachfolger des B-Side mit einer moderat-modernen Geometrie und Features, die an einem aktuellen Rahmen kaum mehr wegzudenken sind. Der Rahmen des Riff besteht aus einem Tange Prestige-Rohrsatz, der dreifach konifiziert und hitzebehandelt wurde. Tange ist dabei nicht nur der Zulieferer der Rohre, sondern auch die Firma, bei der Soma seine Rahmen in Japan schweißen lässt.
- Laufradgröße 27,5″
- Rahmenmaterial Stahl
- Reifenbreite max 2,8″
- Federweg 100–120 mm (vorne)
- Größen XS (38 cm), SM (41 cm), MD (44 cm), LG (47 cm)
- www.somafab.com
Das Riff bietet Reifen mit einer Breite von bis zu 2,8″ Platz und wurde für Federgabeln mit 100–120 mm Federweg ausgelegt, was bei einer Starrgabel einer Einbauhöhe von 480 mm entspricht. Dank 44er Steuerrohr lassen sich neben klassischer 1 1/8″ Gabeln auch Modelle mit einem Tapered-Schaft verbauen.
Die modularen und verschiebbaren IRD-Ausfallenden erlauben die Aufnahme verschiedener Achsstandards im nominell 135 mm breiten Hinterbau und ermöglichen einen Singlespeed- oder Nabenschaltungsbetrieb ohne zusätzlichen Kettenspanner. Erwähnenswert ist außerdem die Option, auf die Kette zu verzichten und stattdessen einen Riemenantrieb zu verbauen, da der Rahmen über die entsprechende Vorbereitung in der Sitzstrebe verfügt. Das Sattelrohr nimmt Stützen mit einem Durchmesser von 31,6 mm auf und ist für Variostützen vorbereitet. Für diejenigen, die mit dem Soma Fabrications Riff auf Reisen gehen wollen, bietet der Rahmen Aufnahmen für Gepäckträger und Schutzbleche.
Geometrie
Soma Fabrications Wolverine V3.0 – überarbeitet für 2019
Das Soma Fabrications Wolverine, ein vielseitiger Rahmen, der vom Monstercross-Aufbau bis hin zum Langstreckentourer viele verschiedenen Varianten zulässt, geht als Version 3.0 in das Modelljahr 2019. Hauptneuerung sind dabei – wie auch beim Riff – die neuen IRD-Ausfallenden. Weitere Gemeinsamkeiten mit dem 650b-Hardtail sind der Hauptrahmen aus dreifach konifizierten, hitzebehandelten Tange Prestige-Rohren und die Möglichkeit, einen Riemenantrieb zu verbauen.
- Laufradgröße 27,5″–29″
- Rahmenmaterial Stahl
- Reifenbreite 45 mm (700c) / 1,95″ (29″)
- Federweg starr
- Größen 50–66 cm
- www.somafab.com
Das Wolverine bietet entweder 700c-Reifen mit bis 45 mm Breite (mit Schutzblechen) oder 29″ x 1,95″ (ohne Schutzbleche) ausreichend Platz. Allgemein sind die Optionen bei der Wahl von Reifen- und Felgendurchmesser vielfältig: Soma Fabrications gibt lediglich eine Mindestgröße von 27,5″ x 47 mm an. Das Steuerrohr ist mit einem Durchmesser von 1 1/8″ klassisch gehalten, die dazugehörige Gabel aus Tange Infinity-Stahl bietet diverse Aufnahmen für Gepäckträger und Schutzbleche. Das Wolverine ist in acht verschiedenen Größen von 50 bis 66 cm Rahmenhöhe erhältlich.
Geometrie
Reifen und Lenker
Neben verschiedenen Rahmen gab es am Stand von Soma Fabrications auch diverse Reifen und Lenker zu sehen, die optisch geradezu perfekt zum Retrolook der Rahmen passen sollen.
Reifen
Besonders aufgefallen sind dabei der Soma Fabrications Cazadero, der Supple Vitesse sowie der Shikoro. Alle genannten Reifen werden in Japan bei Panasonic beziehungsweise Panaracer gefertigt – einer Marke, die dem ein oder anderen noch durch die fast schon legendäre Reifenkombination aus Dart & Smoke ein Begriff sein dürfte.
Der 50 mm breite Cazadero ist für Gravelbikes mit viel Reifenfreiheit gedacht oder für 29er Mountainbikes, die hauptsächlich eher auf der Straße oder auf Forstwegen genutzt werden. Er ist Tubeless Ready und wiegt 570 g. Neben der hier gezeigten Skinwall-Variante ist er auch in komplett schwarz erhältlich.
Der Supple Vitesse-Reifen ist ebenfalls Tubeless Ready und soll die Fahreigenschaften eines Schlauchreifens mit den Vorzügen eines Tubeless-Systems verbinden. Neben der Version in 38 mm ist er sowohl in schmaleren Versionen (23c, 28c und 33c), als auch in einer noch breiteren 42 mm Variante erhältlich und bringt dabei 320 oder 380 g auf die Waage. Beim Reifendesign hat man die Wahl zwischen einer Skinwall-Seitenwand, einer Lauffläche in Terracotta oder einem komplett schwarzen Reifen.
Der 48 mm breite Shikoro verfügt über eine besonders dicke Gummischicht auf der Lauffläche, die ihn unempfindlich gegenüber Pannen machen soll. Er ist ebenfalls Tubeless Ready, wiegt 670 g und ist ausschließlich mit einer braunen Reifenflanke erhältlich.
Lenker
Durchaus ungewöhnlich – oder auch gewöhnungsbedürftig – geht es bei den Lenkern zu, wobei mit dem Soma Fabrications Condor ein Lenker ganz besonders heraussticht.
Soma Condor
Der Soma Condor ist ein Dropbar, der selbst in dieser Kategorie, die im Zuge des Gravel-Trends einige Experimente bezüglich der Form gewagt hat, sofort auffällt. Das liegt vor allem an seinem Rise von 46 mm, der die Griffposition in den Drops höher werden lässt und so vor allem im Gelände durch die nicht mehr ganz so nach vorne geneigte Sitzposition für mehr Sicherheit sorgen soll.
Der Lenker besteht aus 6061-T6 Aluminium, passt in Vorbauten mit 31,8 mm Durchmesser und ist in drei verschiedenen Größen erhältlich. Diese beziehen sich jeweils auf die Breite zwischen den Brems- und Schaltgriffen sowie den Drops und reichen von 40/45 cm in der Größe M über 42/47 cm in Größe L bis hin zu 44/49 cm in Größe XL.
Soma Fabrications IRD Hybrid-Innenlager
Jim Porter, Geschäftsführer von Soma Fabrications und verantwortlich für den Vertrieb einiger weiterer Firmen, präsentierte uns zum Abschluss noch ein relativ unscheinbares Teil, das es aber in sich hatte.
Das IRD Scramjet Innenlager – wie die Rohrsätze und die Reifen von Soma ebenfalls Made in Japan, in diesem Fall bei Tange Seiki – verfügt über Edelstahlkugeln und verdient sich die Bezeichnung Hybrid über eine Kugel aus Keramik, die eine Edelstahlkugel ersetzt. Dies hat zum Effekt, dass das Innenlager in der Lage ist, sich in begrenztem Rahmen sogar selbst reparieren zu können, wenn die Lauffläche in Mitleidenschaft gezogen wurde. Hierbei macht man sich die Härte der Keramik zu Nutze, die in der Lage ist, beispielsweise Riefen aus der Stahllauffläche zu schleifen.
Das Innenlager kann durch die Teleskophülse zwischen den Lagerschalen in Rahmen mit einer Tretlagergehäusebreite von 68 bis 100 mm verbaut werden. Es ist ausschließlich als BSA-Variante erhältlich und nimmt Achsen mit 24 mm Durchmesser auf, wie sie unter anderem an Kurbeln von Shimano, Race Face und FSA zu finden sind.
Sämtliche Produkte sind in Deutschland über Traffic Distribution zu beziehen und, abgesehen vom Wolverine V3.0, das für März 2019 angekündigt ist, ab sofort erhältlich.
Was haltet ihr von den Neuerungen von Soma Fabrications?
Alle Artikel zur Eurobike 2018
- Eurobike 2018: TwinWorks Ti3: Vorbausystem mit integrierter Leitungsführung
- Eurobike 2018: Alutech Fanes: moderne Geometrie und frisches Design
- Eurobike 2018: Corratec Revolution 2019: Corratec präsentiert neue Cross-Country-Bikes
- Eurobike 2018: DVO Suspension Onyx SC Boost Federgabel
- Eurobike 2018: Pivot: Firebird 29, 429 Trail und Shuttle
- Eurobike 2018: Rotor 1×13 – Hydraulische Schaltgruppe mit 13 Gängen
- Eurobike 2018: Impressionen Tag 1: Die dreh’n am Rad am Bodensee
- Eurobike 2018: Fox – alles im Zeichen von GRIP2
- Eurobike 2018: Trickstuff Maxima DH-Bremse und Piccola-Updates
- Eurobike 2018: Sammelbecken – Syncros, Thomson, Orange, Kenda und mehr
- Eurobike 2018: Formula Selva – neue Federgabel aus Italien
- Eurobike 2018: Sammelbecken – BikeYoke, PI ROPE, Rohloff und mehr
- Eurobike 2018: Renthal – Fatbar Carbon jetzt mit 800 mm Breite und mehr
- Eurobike 2018: NEWMEN – ultraleichte Laufräder und Naben, günstige Vorbauten
- Eurobike 2018: Lupine 2019: neue, StVO-zugelassene Lampe mit Fernlichtfunktion
- Eurobike 2018: Uvex 2019: Enduro-Helm und neue Brillentechnologie
- Eurobike 2018: Neues Werkzeug, optimierte Pumpen und Fahrradcomputer von Lezyne
- Eurobike 2018: SQlab – Griffe für jede Hand
- Eurobike 2018: Alpina stellt neuen Enduro-Helm und passende Brille vor
- Eurobike 2018: Five Ten Adidas – Kestrel SPD mit BOA und Sleuth DLX Trailschuh
- Eurobike 2018: Impressionen Tag 2: Kuriositäten, Edles, Buntes!
- Eurobike 2018: Zum Modelljahrzyklus: „Die Bike-Branche ist ein Haifischbecken“
- Eurobike 2018: Adidas Sport Eyewear zeigt 3D-gedruckte Brillen
- Eurobike 2018: Rocday – die neue Kollektion der polnischen Bekleidungsmarke
- Eurobike 2018: Ortlieb 2019: Ausgefallener Rucksack und überarbeitete Urban-Line
- Eurobike 2018: POC 2019 – Neue Bekleidung, Helme und Protektoren
- Eurobike 2018: 29″ Enduro-Prototyp und neuer Vorbau von 77Designz
- Eurobike 2018: Acros rettet den Publikumstag und weitere Neuheiten
- Eurobike 2018: Magura – 1893 Jubiläums-Edition, neuer Hebel und fettes Gewinnspiel
- Eurobike 2018: SDG – Junior Upgrade Kit und Tellis Variostütze in 170 mm
- Eurobike 2018: Ceramicspeed Driven – ist das der Fahrrad-Antrieb der Zukunft?
- Eurobike 2018: ION 2019 — neue Protektoren, Schuhe und ein wasserdichtes Trikot
- Eurobike 2018: Race Face — Turbine R Variostütze, breitere Atlas Lenker und ovale Kettenblätter
- Eurobike 2018: Chromag Dagga Flatpedal
- Eurobike 2018: Scott Genius mit elektronischem Fox Live Valve Fahrwerk gesichtet
- Eurobike 2018: Evoc Neo mit neuem Airshield Protektor-System, verbesserter Bike Travel Bag
- Eurobike 2018: CushCore – Reifeninserts fürs Grobe
- Eurobike 2018: Contec Drop-A-Gogo – Variostütze mit bis zu 180 mm
- Eurobike 2018: Camelbak K.U.D.U 30 Trans Alp – bereit für Mehrtagestouren
- Eurobike 2018: Maxxis – Exo+ Protection & Greg Minnaar Signature Reifen
- Eurobike 2018: Bluegrass Legit Carbon – Edel-Fullface mit MIPS und Co.
- Eurobike 2018: Ergon präsentiert neue SM Men Sattel-Modellreihe
- Eurobike 2018: Alchemy Arktos 29 — neues Enduro für die Rennstrecke
- Eurobike 2018: Scott – Neuer Dämpfer fürs Genius, Kinderbikes & Spark RC
- Eurobike 2018: Ghost präsentiert neues FR AMR, SL AMR und Gravelbike mit MTB-Bereifung
- Eurobike 2018: Pyga Slakline – Carbon-Enduro aus Südafrika
- Eurobike 2018: SRAM zeigt günstige NX Eagle-Gruppe und weitere 12fach-Varianten
- Eurobike 2018: Crankbrothers – Highline Variostütze in 170 mm, Stamp-Pedale in Kunststoff-Variante
- Eurobike 2018: Dartmoor Shine Slopestyle-Fully – lang lebe 26 Zoll!
- Eurobike 2018: MRC – Reifeneinlagen, Push Industries Dämpfer & Steve Peat Produkte
- Eurobike 2018: O’Neal – neuer Helm und Bike-Bekleidung für Frauen
- Eurobike 2018: Flat- und Klickpedal-Schuhe von Afton
- Eurobike 2018: Muc-Off mit Dichtmilch, Bremsscheibenschutz und Tubeless-Ventilen
- Eurobike 2018: Vaude AM Moab Tech Schuh für den Trail- und Enduro-Einsatz
- Eurobike 2018: Deuter Transalpin Pro-Rucksack für lange Abenteuer
- Eurobike 2018: dirtlej – Dirtsuit Core, wasserdichte Hosen und ein Transportschutz für Fahrräder
- Eurobike 2018: reTyre: Reifenwechsel in Sekunden – möglich dank Reißverschluss!
- Eurobike 2018: Hiplok – innovative Schlösser für jeden Einsatzbereich
- Eurobike 2018: Endura – Regenanzug, Downhill-Outfit und Enduro-Integralhelm
- Eurobike 2018: Tune – ultraleichter Textil-Speichen-Laufradsatz und recycelbarer Carbon-Sattel
- Eurobike 2018: Pinion DS2-Schaltgriff — kompakter und ergonomischer
- Eurobike 2018: Start-Up Pitch: Show mit 20 interessanten Innovationen
- Eurobike 2018: Superior – Neues Trailbike & modifiziertes Race-Fully
- Eurobike 2018: Soma Fabrications – spannende Bikes und ein selbstreinigendes Innenlager
- Eurobike 2018: Cratoni – Neuer MTB-Allroundhelm, viele bunte Farben
- Eurobike 2018: Birzman – Komplette Bikepacking-Kollektion
- Eurobike 2018: Racer – leichte Protektorenweste und beheizbare Kleidung
- Eurobike 2018: Lapierre präsentiert neues Zesty und Spicy
15 Kommentare