Commençal Meta AM 29 im Test: Während Commençal im Downhill-Bereich schneller auf den 29er-Zug aufgesprungen war, als der Schaffner pfeifen konnte, ließ sich die kleine Schmiede aus Andorra im Enduro etwas mehr Zeit. Doch damit ist jetzt Schluss: Das neue Commençal Meta AM rollt nun nicht nur auf den großen Laufrädern, sondern soll mit einem Stahldämpfer und komplett überarbeitetem Rahmen bereit für die härtesten Enduro-Pisten dieser Welt sein. Wir konnten es bereits testen – hier findet ihr alle Infos und unsere Eindrücke.
Steckbrief: Commençal Meta AM 29
Einsatzbereich | Enduro |
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Federweg | 170 mm/160 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.commencal-store.de |
Das neue Commençal Meta AM 29 mag seinem Vorgänger zwar zum Verwechseln ähnlich sehen – glaubt man jedoch Commençal, so wurde beinahe jedes Detail geändert, um den Rahmen zu optimieren und an die großen 29″ Laufräder anzupassen. Wertvolle Hilfe soll dabei die vorausgegangene Entwicklung des DH-Boliden Supreme 29 gewesen sein. Neue Rohrsätze, neue Positionen der Drehpunkte, eine moderne Geometrie und viele Details, wie Rahmenschützer und Schutzbleche, sollen das Meta AM 29 zur kompromisslosen EWS-Rennmaschine machen. Zunächst wird es in 3 Versionen erhältlich sein, von denen zwei mit Stahldämpfern ausgeliefert werden. Nachdem wir euch in der Vergangenheit mit ersten Spyshots locken konnten und Cecile Ravanel bereits ein EWS-Rennen damit gewann, sind wir nun nach Spanien gereist, um das neuen Commençal Meta AM 29 selbst auf die Probe zu stellen.
Geometrie
Mit dem Umstieg auf 29″ Laufräder hat sich auch die Geometrie des Commençal Meta AM 29 grundlegend geändert. Die Andorraner gehen hier jedoch wieder eher konservativ vor und verzichten auf allzu extreme Werte. Der Lenkwinkel liegt bei 3 von 4 Modellen bei ausgewogenen 65,5° – lediglich in Größe XL wurde ein 66° Lenkwinkel bevorzugt. Diese ist mit 480 mm Reach nicht gerade riesig, sollte jedoch für die allermeisten Fahrer mehr als groß genug sein. Dafür dürfte Größe S mit 413 mm Reach sehr kleinen Fahrern und Fahrerinnen gut passen.
Die Kettenstreben liegen bei mittellangen 432 mm, während das um 25 mm abgesenkte Tretlager für eine Fahrposition “im” Bike sorgt. Tatsächlich sind die Kettenstreben 6 mm kürzer als beim 650b-Bike – um das zu erreichen, musste das Sitzrohr erheblich nach vorne bewegt werden. Trotz des extrem flachen 66° Sitzwinkels soll der effektive Sitzwinkel durch den großen Offset steiler ausfallen als beim Vorgänger-Modell. Immer gut zu sehen ist, dass die Steuerrohrlänge mit jeder Größe mitwächst. Die Stack-Werte liegen uns leider nicht vor – gefühlsmäßig dürften diese jedoch nicht allzu klein ausfallen.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
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Sitzrohrlänge | 400 mm | 440 mm | 465 mm | 495 mm |
Sitzwinkel | 76,5° | 76,5° | 76,5° | 76,5° |
Lenkwinkel | 65,5° | 65,5° | 65,5° | 66° |
Steuerrohrlänge | 105 mm | 110 mm | 115 mm | 120 mm |
Radstand | 1173 mm | 1197 mm | 1222 mm | 1257 mm |
Oberrohrlänge | 563 mm | 586 mm | 619 mm | 644 mm |
Kettenstrebenlänge | 432 mm | 432 mm | 432 mm | 432 mm |
Tretlagerabsenkung | 25 mm | 25 mm | 25 mm | 25 mm |
Stack | 624 mm | 629 mm | 633,5 mm | 638 mm |
Reach | 413 mm | 435 mm | 460 mm | 480 mm |
Ausstattung
Das Commençal Meta AM 29 wird zunächst in 3 verschiedenen Versionen sowie als Rahmen in zwei Farben angeboten. Die beiden Top-Varianten Meta AM 29 Team und Signature sind im hoch- bis mittelpreisigen Segment angesetzt und werden mit Stahlfederdämpfern ausgeliefert. Dazu wird es noch eine Einstiegsversion, das Meta AM 29 Essential, geben, die über einen RockShox Super Deluxe-Luftdämpfer sowie Teile der neuen SRAM NX Eagle-Schaltung verfügt. Während alle Modelle noch Raum für Upgrades lassen, wurden die Ausstattungen durch die Bank weg sehr geschickt ausgewählt. So verfügt die Team-Version über das aktuell hochwertigste RockShox-Fahrwerk, inklusive der neuen Lyrik RC2-Federgabel und ein hochwertiges Cockpit aus dem Hause Renthal. Der SRAM GX Eagle-Antrieb bietet beinahe dieselbe Performance wie die X01-Version und auch die Spank-Laufräder und SRAM Guide RE-Bremsen sollten solide funktionieren. Das Commençal Meta AM 29 Signature verfügt hingegen über ein High-end Fox Factory-Fahrwerk, Shimano XT-Bremsen und e*thirteen TRS-Laufräder.
Ausstattungsvariante | Meta AM 29 WC | Meta AM 29 Signature | Meta AM 29 Team | Meta Am 29 SRAM Edition | Meta AM 29 Essential | Meta Am 29 Ride | Rahmen |
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Dämpfer | RockShox Super Deluxe Coil RT Remote | Fox DHX2 Factory | RockShox Super Deluxe RCT Coil | RockShox Super Deluxe RCT | RockShox Super Deluxe RCT | RockShox Deluxe RT | |
Federgabel | RockShox Lyrik RC2, 170 mm | Fox 36 Factory, 170 mm | RockShox Lyrik RC2, 170 mm | RockShox Lyrik RC2, 170 mm | RockShox Lyrik RC, 170 mm | RockShox Lyrik RC, 170 mm | |
Steuersatz | Acros Alloy ZS44/ZS56 | Acros Alloy ZS44/ZS56 | Acros Alloy ZS44/ZS56 | Acros Alloy ZS44/ZS56 | Acros Alloy ZS44/ZS56 | Acros Fiber ZS44/ZS56 | |
Vorbau | Renthal Apex, 40 mm, 31,8 mm | Ride Alpha, Aluminium 2014, 40 mm, 31,8 mm | Renthal Apex, 40 mm, 31,8 mm | Ride Alpha, Aluminium 2014, 40 mm, 31,8 mm | Ride Alpha, Aluminium 2014, 40 mm, 31,8 mm | Ride Alpha, Aluminium 2014, 40 mm, 31,8 mm | |
Lenker | Renthal Fatbar, 30 mm Rise, 800 mm, 31,8 mm | Ride Alpha, Alloy 7075, 30 mm Rise, 780 mm, 31,8 mm | Renthal Fatbar, 30 mm Rise, 800 mm, 31,8 mm | Ride Alpha, Alloy 7075, 30 mm Rise, 780 mm, 31,8 mm | Ride Alpha, Alloy 7075, 30 mm Rise, 780 mm, 31,8 mm | Ride Alpha, Alloy 7075, 30 mm Rise, 780 mm, 31,8 mm | |
Griffe | SRAM Lock-On-Grips | Ride Alpha, DH Grips | Renthal Traction Grips | Ride Alpha, DH Grips | Ride Alpha DH Grips | Ride Alpha DH Grips | |
Bremsen | SRAM Code RSC-Bremsen, 200 mm / 200 mm | Shimano XT, 4 Kolben vorne, 2 Kolben hinten, 200mm / 200 mm | SRAM Guide RE, 200mm /200 mm | SRAM Code R, 200 mm / 200 mm | SRAM Guide T, 200 mm | SRAM Guide T, 200 mm / 200 mm | |
Schalthebel | SRAM X01 Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM NX Eagle | SRAM NX | |
Schaltwerk | SRAM X01 Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM NX | |
Tretlager | SRAM DUB Pressfit | SRAM DUB Pressfit | SRAM DUB Pressfit | SRAM DUB Pressfit | SRAM DUB Pressfit | SRAM DUB Pressfit | |
Kurbeln | SRAM X01 Eagle Carbon, 32t | SRAM Descendant Eagle 7k, 32 t | SRAM Descendant Eagle 7k, 32 t | SRAM Descendant Eagle 7K, 32t | SRAM Descendant Eagle 6k, 32 t | SRAM NX, 30t | |
Kette | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM NX Eagle | SRAM NX | |
Kassette | SRAM X01 Eagle, 10-50 | SRAM GX Eagle, 10-50 | SRAM GX Eagle, 10-50 | SRAM XG EAGLE 1275, 10-50 | SRAM PG-1230, 11-50 | SRAM PG-1130, 11-42 | |
Laufräder | Spank Oozy 350, 32 Loch, 30 mm Innenbreite | E13 TRS, 28 Loch, 30 mm Innenbreite | Spank Oozy 350, 32 Loch, 30 mm Innenbreite | Spank Oozy 350, 32 Loch, 30 mm Innenbreite / Formula-Naben | E13 TRS, 32 Loch, 30 mm Innenbreite / Formula-Naben | E13 TRS, 32 Loch, 30 mm Innenbreite / Formula-Naben | |
Reifen | Schwalbe Magic Mary, 29" x 2,35", Addix soft / Schwalbe Hans Dampf, 29" x 2,35", Addix soft | Schwalbe Magic Mary, 29" x 2,35", Addix soft / Schwalbe Hans Dampf, 29" x 2,35", Addix soft | Schwalbe Magic Mary, 29" x 2,35", Addix soft / Schwalbe Hans Dampf, 29" x 2,35", Addix soft | Schwalbe Magic Mary, 29" x 2,35", Addix soft / Schwalbe Hans Dampf, 29" x 2,35", Addix soft | Schwalbe Magic Mary, 29" x 2,35", Addix Compound / Schwalbe Hans Dampf, 29" x 2,35", Addix Compound | Maxxis DHF, 29" x 2,5" WT, Exo / Maxxis Aggressor, 29" x 2,5" WT, Exo | |
Sattelstütze | RockShox Reverb Stealth | Kindshock Lev Integra | Kindshock Lev Integra | RockShox Reverb Stealth | Kindshock Lev Si | Kindshock Lev Si | |
Sattel | Fabric Scoop Flat Elite | WTB SL8 RACE | Fabric Scoop Flat Elite | Fabric Scoop Flat Elite | Ride Alpha 278 mm, CrMo rails | Ride Alpha 278 mm, CrMo rails | |
Gewicht | 15,3 kg | 15,2 kg | 15,4 kg | 14,8 kg | 14,9 kg | 15,7 kg | |
Preis | 4,799 € | 4.499 € | 3.899 € | 3.699 € | 2.999 € | 2.499 € | 1.299 € |
Commençal Meta AM 29 Team
- Federgabel RockShox Lyrik RC2 (170 mm)
- Dämpfer RockShox Super Deluxe RCT Coil (160 mm)
- Antrieb SRAM GX Eagle
- Bremsen SRAM Guide RE
- Laufräder Spank Oozy 350
- Reifen Schwalbe Magic Mary/Hans Dampf
- Cockpit Renthal Fatbar (800 mm) / Renthal Apex (40 mm)
- Sattelstütze Kindshock Lev Integra
Commençal Meta AM 29 Signature
- Federgabel Fox 36 Factory (170 mm)
- Dämpfer Fox DHX2 Factory (160 mm)
- Antrieb SRAM GX Eagle
- Bremsen Shimano XT
- Laufräder e*thirteen TRS
- Reifen Schwalbe Magic Mary/Hans Dampf
- Cockpit Ride Alpha Alloy (780 mm) / Ride Alpha Aluminium (40 mm)
- Sattelstütze Kindshock Lev Integra
Commençal Meta AM 29 Essential
- Federgabel RockShox Lyrik RC (170 mm)
- Dämpfer RockShox Super Deluxe RCT (160 mm)
- Antrieb SRAM NX Eagle
- Bremsen SRAM Guide T
- Laufräder e*thirteen TRS/Formula-Naben
- Reifen Schwalbe Magic Mary/Hans Dampf
- Cockpit Ride Alpha Alloy (780 mm) / Ride Alpha Aluminium (40 mm)
- Sattelstütze KindShox E20i
Im Detail
Ausfallenden, ein paar Achsen, Dämpferaufnahme und das Steuerrohr – alles andere ist neu!
Ausfallenden, ein paar Achsen, Dämpferaufnahme und das Steuerrohr – das sind die einzigen Bauteile des neuen Commençal Meta AM 29, die es direkt vom Vorgänger, dem Meta AM V4, übernommen hat. Die Rahmenform und das Hinterbaukonzept sind offensichtlich immer noch unverändert – allerdings hat Commençal an vielen kleinen Details getüftelt, um nicht nur ein gut funktionierendes 29er, sondern ein insgesamt schnelleres Enduro-Bike zu bekommen. So wurde der Rohrquerschnitt der Kettenstreben überarbeitet und fällt nun deutlich breiter aus, wodurch die bei einem 29″ Bike höheren Hebelkräfte am Hinterbau besser aufgenommen werden können. Dabei lag der Fokus den Konstrukteuren zufolge jedoch auf der richtigen Balance und nicht darauf, ein extrem steifes Rad zu konstruieren.
Zudem wurde die Position des Hauptdrehpunktes nach oben und hinten bewegt, was für effizienteres Treten ohne exzessiven Pedalrückschlag sorgen soll. Laut Commençal wird der Hinterbau dadurch auch berechenbarer und weniger bockig, wodurch beispielsweise ein strafferes Setup gefahren werden kann, ohne Komfort zu verlieren. Während zwei von drei Modellen mit einem Stahlfeder-Dämpfer ausgerüstet sind, gibt der Hersteller an, dass das Meta AM 29 aufgrund seiner Kinematik auch problemlos mit einem Luftdämpfer gefahren werden kann.
Kinematik des Meta AM 29 gegen das Meta AM V4:
Andere Änderungen mögen weniger spannend klingen und zunächst nicht in direkter Korrelation mit mehr Geschwindigkeit auf dem Trail stehen, spielen im Alltag jedoch eine äußerst wichtige Rolle: Commençal verwendet nun an allen Lagerstellen Kugellager des Herstellers Enduro Bearings, ein hochwertigeres Fett und bessere Schraubensicherung. Zudem sollen überarbeitete Dichtungen Schmutz effektiv draußen halten. Auch die Kabelführung konnte verbessert werden: Direkt im Hauptlagerpunkt sitzen kleine Führungen, die die Kabel an Ort und Stelle halten und deren Bewegung so auf ein Minimum reduzieren sollen. Direkt über dem oberen Link befindet sich zudem ein minimalistischer Fender. Der hält Dreck vom Link fern, wodurch sich dieser auch bei Schmuddelwetter frei bewegen können soll.
Komplett unsichtbar, jedoch enorm praktisch ist das neue, wasserdichte Oberrohr. Bisher konnte hier beim Waschen des Bikes Wasser eindringen – insbesondere wenn es auf dem Kopf stand – und bis in den Steuersatz laufen. Damit ist nun Schluss. Unter dem Unterrohr findet man einen großzügig geschnittenen Schutz vor. Obwohl im Rahmen mehr als genug Platz für eine Wasserflasche ist, befindet sich hier ein zweites Paar Montage-Bohrungen. Diese können für eine zweite Flasche oder eine Werkzeug-Box genutzt werden. Selbstverständlich verfügt auch die Kettenstrebe über einen Schutz, der zudem auch das darunter laufende Schaltkabel verdeckt.
Auf dem Trail
Wir hatten die Möglichkeit, das neue Commençal Meta AM 29 Team in Aínsa, Spanien, zu testen. Der Pyrenäen-Ort bietet nicht nur eine schöne Altstadt und Burg, sondern auch massig natürliche Trails, anspruchsvolle Anstiege und sogar die ein oder andere Flussdurchquerung. Beim ersten Aufsitzen fühlte sich unser Testbike in Größe L deutlich länger an, als es der eher durchschnittliche Reach von 460 mm vermuten lassen würde. Das liegt unter anderem auch an dem hohen Lenker mit 30 mm Rise und dem gefühlt eher hohen Stack, der das Cockpit ohne viele, den Reach verkürzende Spacer unter dem Vorbau auf eine gute Höhe bringt.
Die Sitzposition fällt ausgewogen und angenehm aus, wozu auch der schmale, aber sehr bequeme Fabric-Sattel seinen Teil beiträgt. In der Ebene tritt sich das Meta AM 29 vergleichsweise effizient. Solange man nicht in den Wiegetritt geht, lohnt sich der Griff an den Plattform-Hebel des RockShox-Stahldämpfers eigentlich kaum. Und selbst dann fühlt sich das Rad trotz des nicht gerade geringen Gewichts äußerst spritzig an und wippt nur geringfügig. Auch in steilem Gelände zeigt das Commençal Meta AM 29 trotz des hohen Cockpits keine übermäßige Neigung, hinten überzukippen. Auf den teils recht technischen, steinigen Anstiegen Aínsas machen sich auch die großen 29″ Laufräder bezahlt, die ohne allzu viel Input auch über große Stufen drüber walzen. Als Bergziege würden wir das Commençal jedoch nicht unbedingt bezeichnen – dazu wäre dann doch etwas mehr Leichtbau notwendig.
Wer denkt, es würde sich hier um ein Mini-DH-Bike handeln, der liegt falsch!
So richtig interessant wird das Commençal Meta AM 29 jedoch, wenn man damit auf einen Trail einbiegt. Wer aufgrund des potent aussehenden Stahldämpfers denkt, es würde sich um ein träges Mini-Downhillbike handeln, der liegt komplett daneben. Das Heck liegt zwar durchaus satt auf der Strecke, fällt jedoch eher straff aus. Das lädt einerseits zu einer sehr aktiven, spritzigen Fahrweise ein, andererseits sind Grip und Sicherheit durchaus gegeben – vorausgesetzt man übt etwas Druck auf das Rad aus. Dazu passt auch die neue RockShox Lyrik RC2-Federgabel an der Front, dank derer sich das Commençal Meta sehr ausbalanciert anfühlt. Hinzu kommt, dass man richtig “im” Rad steht und es durch die großen 29″ Laufräder und den ordentlichen Radstand auch im Grenzbereich und bei hohen Geschwindigkeiten nicht nervös wird. Hier gibt der Hinterbau den Federweg großzügiger frei, wodurch ein unfreiwilliger Highspeed-Ausflug in eine tief ausgewaschene, geröllige Regenrinne während unseres Tests komplett ohne Konsequenzen blieb … bis auf den kurz aussetzenden Herzschlag.
Zieht man unseren jüngsten Enduro-Bike-Vergleichstest heran, so ähnelt das Commençal Meta am ehesten dem ebenfalls auf 29″ Rädern rollenden Specialized Enduro. Durch den Stahlfederdämpfer und den immer noch etwas nachgiebigeren Hinterbau fühlt es sich bei hohen Geschwindigkeiten und im Grenzbereich ein klein wenig ruhiger und kontrollierter an. In flachem Terrain nimmt es ebenfalls erstaunlich viel Geschwindigkeit mit und versackt nicht träge im Federweg – es braucht also keine EWS-Strecken, um auf dem Meta AM 29 Spaß zu haben. Aufgrund der soliden Ausstattung und der exzellenten Fahrposition sind wir uns sicher, dass es auch den ein oder anderen Bikepark-Besuch unbeschadet überstehen wird. Insgesamt hat Commençal es geschafft, nicht nur ein schnelles Race-Enduro, sondern auch einen fähigen Allrounder zu konstruieren.
Das ist uns aufgefallen
- Stahlfederdämpfer Zwei der drei verfügbaren Ausstattungsvarianten des Meta AM 29 sind mit einem Stahlfeder-Dämpfer ausgestattet. Allerdings ist es laut Commençal aufgrund der besonderen Kinematik des Meta auch problemlos möglich, einen Luft-Dämpfer zu fahren – leider konnten wir dieses Setup vor Ort nicht testen. Mit einer 350 lbs Feder war der Hinterbau für unseren 68 kg schweren Testfahrer bei knapp unter 30 % Sag eher auf der straffen Seite.
- Ausstattung Selbst die von uns getestete High-End Team-Version verfügt zwar über ein extrem hochwertiges Fahrwerk, setzt ansonsten jedoch größtenteils auf solide Komponenten aus dem mittleren Preissegment. Das sorgt für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und viel Fahrspaß.
- Verarbeitungsqualität Commençal hat nach eigener Aussage viel Energie in kleine Details, wie die verschiedenen Schoner und Schutzbleche, die Lagerpunkte und das Rahmenfinish gesteckt. Während unseres Tests waren die Kabelführungen und der Unterrohrschutz noch 3D-gedruckte Prototypen – dennoch war das Meta AM 29 überraschend leise unterwegs.
Fazit – Hersteller Produkt
Mit dem Commençal Meta AM 29 ist dem Versender aus Andorra ein sehr solider Allrounder gelungen. Das 29er macht so nicht nur auf den EWS-Strecken dieser Welt, sondern auch auf dem vielleicht nicht ganz so extremen Hometrail eine Menge Spaß. Der Mix aus einem äußerst potenten Fahrwerk und soliden Anbauteilen beschert dem Meta AM 29 nicht nur ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern macht es auch absolut bereit für den Traileinsatz.
Pro / Contra
Pro
- ausgewogene Geometrie
- solide Ausstattung
- aktiver Hinterbau
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Contra
- kein Leichtgewicht
Testablauf
Commençal hat uns zu einem dreitägigen Pressecamp im malerischen spanischen Pyrenäen-Örtchen Aínsa eingeladen. Während dieser Zeit wurden wir nicht nur mit Shuttle-Fahrzeugen mehrfach auf den Berg gefahren, sondern mussten den ein oder anderen Transfer auch aus eigener Kraft bewältigen. Die Kosten für die Reise wurden von Commençal getragen.
Hier haben wir das Commençal Meta AM 29 getestet
- Ainsa, Spanien: Natürliche Singletrails und EWS-Strecken mitten in den malerischen spanischen Pyrenäen. Neben den bekannten, flowigen “Grey Dirt Trails” auch viele technische, enge und teils nasse Wanderwege im dichten Wald.
- Fahrstil
- verspielt
- Ich fahre hauptsächlich
- Downhill, Enduro
- Vorlieben beim Fahrwerk
- unauffällig, hinten progressiv, wenig Druckstufe
- Vorlieben bei der Geometrie
- hinten nicht zu kurz, vorne geräumig, Lenkwinkel nicht zu flach
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