Die „Hit The Road“-Bücherverlosung von ihm ist noch in vollem Gange, da präsentiert uns Filmer Sebastian Doerk schon seinen neuesten Streich: Zusammen mit Gerhard Czerner und Fotograf Martin Bissig war Sebastian in Osttibet unterwegs, um eine spektakuläre, 6-tägige Bikereise zu erleben. Herausgekommen ist neben beeindruckenden Bildern der Film NEKOR, den wir euch hier präsentieren möchten. Viel Spaß bei dieser spannenden Reise.

NEKOR eine Bike Pilgerreise von infinitetrails.deMehr Mountainbike-Videos

Zwischen den heutigen chinesischen Provinzen Yunnan und Tibet liegt eine der faszinierendsten Trekking-Regionen Chinas: das Gebirgsmassiv des Kawa Karpo. Dieses Bergmassiv mit seinem 6740m hohen, bis heute unbestiegenen Hauptgipfel, ist den tibetischen Buddhisten heilig. Um den Berg führt eine Pilgerroute. Der Pilgerweg um den Kawa Karpo gehört ganz sicherlich zu den interessantesten und beeindruckendsten Naturpfaden der Erde. Es geht durch unberührte Wälder, über mehr als 4500m hohe Bergpässe und durch tief eingeschnittene Täler mit wilden Bergflüssen.

TIBET BISSIG 2018-3-2
# TIBET BISSIG 2018-3-2

Keiner konnte uns sagen, ob er sich zum Biken eignet. So sind wir zu viert, in einem international besetzten Team, aufgebrochen und haben uns sechs Tage lang, oft in völliger Einsamkeit, auf eine Pilgerfahrt am Fuß des heiligen Berges begeben. Abgeschnitten von jeglicher Kommunikation mit der Außenwelt, haben wir eine unserer faszinierendsten Bikereisen erleben dürfen.

TIBET BISSIG 2018-2-2
# TIBET BISSIG 2018-2-2

Nicht nur die freundliche, offene Art, mit welcher wir überall mit unseren, in dieser Region ungewöhnlichen Reisemitteln von den Tibetern empfangen wurden, hat uns tief beeindruckt. Auch die Reduktion auf die essentiellen Dinge während unseres Tagesablaufes, hat in uns eine tief empfundene Ruhe und Freude hinterlassen, die hoffentlich noch lange anhalten wird.

Text: Sebastian Doerk | Fotos: Martin Bissig
  1. benutzerbild

    Moehrenprincess

    dabei seit 06/2006

    Kaum ne Minute geschaut und schon angepisst, dass über China, statt über Tibet geredet wird. Angst? Ärger mit dem Guide?
    Sonst nette Bildchen.

  2. benutzerbild

    infinitetrails.de

    dabei seit 04/2007

    Kaum ne Minute geschaut und schon angepisst, dass über China, statt über Tibet geredet wird. Angst? Ärger mit dem Guide?
    Sonst nette Bildchen.

    Du ärgerst dich, dass Beijing in China liegt smilie Darf You seine Heimat nicht mögen? Unsere kleine Wanderung bewegt sich zwischen Yunnan und Tibet, unsere Vorbereitung war in China.
    Ansonsten gebe ich dir Recht, die Situation ist verfahren und dem Thema gerecht zu werden nicht einfach.
  3. benutzerbild

    Moehrenprincess

    dabei seit 06/2006

    Es ist im ganzen Video nicht einmal von Tibet die Rede, sondern von einer Chinatour.

  4. benutzerbild

    infinitetrails.de

    dabei seit 04/2007

    Es ist im ganzen Video nicht einmal von Tibet die Rede, sondern von einer Chinatour.

    Titel zum Artikel:
    Auf Pilgerfahrt in Osttibet

    Erster Satz: Zwischen den heutigen chinesischen Provinzen Yunnan und Tibet ...

    Lesen wird generell unterbewertet smilie
    Ich wüsste nicht wie man ein politisches Thema in einem solchen Format unterbringt, Tibet öfters zu erwähnen hätte geholfen? Es ist ja nicht so, dass Tibet für die Chinesen nicht existiert sondern in ihrem Verständnis eine autonome chin. Provinz darstellt.
  5. benutzerbild

    Moehrenprincess

    dabei seit 06/2006

    Ich glaube und deine Antwort weißt darauf hin - du begreifst das Problem nicht. Ist aber auch wurscht und hier die Mühe nicht Wert und auch eigentlich nicht Thema.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!