Unser Blogger mit Fokus auf französische Enduro-Rennen ist immer für eine gute Abfahrt nach getaner Buddelarbeit zu haben: Zusammen mit Filmer Paul Köhler flitzt Jakob den neuen Trail „Baden to the bone“ hinunter. Wer übrigens mehr über sein Bike erfahren möchte – einen Bikecheck gibt es in Kürze!

Jakob zum Video:

Wie den meisten mittlerweile bekannt sein dürfte, mausert sich Freiburg immer mehr zu einem Trailpark. Und das mitten im 2-Meter-Regel Sperrgebiet. Großer Dank gebührt hier dem MTB-Freiburg e.V., da sich hier eine Handvoll sehr engagierter Jungs und Mädels um gute Beziehungen zu Stadt, Forst, Naturschutz und Denkmalschutz kümmern und es so in den letzten sechs Jahren geschafft haben, vier legale Bikestrecken in den Wald zu legen.

Tatkräftige Unterstützung kommt dabei immer aus Nelson, BC. Denn ein befreundetes Trailbauteam rückt gegen Kost und Logis an und hebt mit Hilfe der freiwilligen lokalen Helfer feinste Strecken aus. Übrigens war Kurt Sorges Dig-Team der diesjährigen Rampage auch mit dabei! Und ebenfalls immer mit am Start: Paul Köhler und ich, die sich dann direkt nach dem Buddeln Bike und Kamera schnappen und für euch die neue Strecke „Baden to the Bone“ filmisch festgehalten haben.

Dass dafür der berühmte und uralte Localspot „Bombenloch“ geschlossen werden musste, kann leider nicht weg- oder schöngeredet werden. Aber lieber ein neuer Trail und kein Bombenloch als die Alternative: kein Bombenloch und kein neuer Trail.

P.S. Jede verletzte Kurve wurde entweder selbst gebaut und/oder danach möglichst fachmännisch wieder hergerichtet. Zumindest, soweit dies bei den extrem trockenen Bedingungen Mitte Oktober ging.

  1. benutzerbild

    orangerauch

    dabei seit 12/2011

    Was soll sie uns sagen, die Geschichte der Bikelemminge? Eine Mahnung an uns, uns nicht wie Lemminge auf dem Bike zu verhalten.
    Sage ich jetzt mal so logisch, wie tautologisch.
    smilie

  2. benutzerbild

    jojo2

    dabei seit 09/2007

    Mir ist wirklich nicht klar, was uns die Geschichte von den Bike-Lemmingen nun überhaupt sagen soll.
    Grüße.

    Ich vermute,
    sie soll uns sagen:

    Auch die in Notaufnahmen Werktätigen brauchen manchmal etwas Aufmerksamkeit
  3. benutzerbild

    jojo2

    dabei seit 09/2007

    ... und erzählen Geschichten

  4. benutzerbild

    Athabaske

    dabei seit 08/2008

    ...Medizinerlatein ist nicht die Fachsprache der Mediziner.

  5. benutzerbild

    jojo2

    dabei seit 09/2007

    ...eigentlich nicht

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!