Das Canyon Strive gehört aktuell sicherlich mit zu den beliebtesten Enduros und konnte auch uns schon im Test überzeugen (Canyon Strive Test). Für 2018 bekommt das Strive eine optimierte Ausstattung und neue Lackierungen spendiert. So ist das Enduro aus Koblenz nur noch mit Einfach-Antrieben erhältlich – bis auf das günstigste Modell kommen alle Ausstattungsvarianten sogar mit einem SRAM Eagle Antrieb. Zudem kommen alle Modelle mit Federgabeln mit 170 mm Federweg an der Front. Weiterhin finden sich Sattelstützen mit 150 mm Verstellweg in allen Bikes ab Rahmengröße M.
Da Canyon die neuen Modelle nicht mehr zur Eurobike vorstellt, sondern dann, wenn sie fertig sind, können alle neuen Modelle ab sofort wie gewohnt online bestellt werden. Die Lieferzeit variiert jedoch je nach Modell und Größe – jedoch sollten laut Canyon alle Canyon Strive 2018 noch in diesem Jahr bei den Käufern ankommen.
Canyon Strive 2018: Ausstattungsvarianten
Vier der insgesamt sechs neuen Canyon Strive Modelle kommen mit leichtem Carbon-Rahmen. Los geht es hier bei 3.499 €, das Topmodell „Canyon Strive CF 9.0 Team“ wechselt für 5.499 € den Besitzer. Die beiden Alu-Modelle liegen preislich bei 2.399 bzw. 2.799 € und verfügen bereits über eine Ausstattung die dem Einsatzbereich absolut gerecht wird.
Die Carbon-Räder kommen entweder in schlichtem mattschwarz oder in der neuen schwarz-blauen Lackierung des Canyon Factory Enduro Teams. Die Alu-Bikes sind in dezentem Gun Metal oder in auffälligem Lizard Lime zu haben.
Canyon Strive CF 9.0 Team 2018
- Gabel: RockShox Lyrik RCT3, 170 mm
- Dämpfer: RockShox Monarch Plus RC3
- Schaltung: SRAM X01 Eagle
- Bremsen: SRAM Code RSC
- Laufräder: Mavic Deemax Pro
- Reifen: Mavic Claw PRO 2.4 / Mavic Quest Pro XL 2.35
- Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth
- Gewicht (Herstellerangabe, Rahmengröße M): 13,6 kg
- Preis: 5.499 €
Canyon Strive CF 9.0 2018
- Gabel: Fox 36 Float Factory, 170 mm
- Dämpfer: Fox Factory Float DPX2 EVOL
- Schaltung: SRAM X01 Eagle
- Bremsen: SRAM Code RSC
- Laufräder: DT Swiss EX 1501 Spine One
- Reifen: Maxxis Minion DHR II 2.4/Maxxis Minion Semi Slick 2.3
- Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth
- Gewicht (Herstellerangabe, Rahmengröße M): 13,7 kg
- Preis: 4.999 €
Canyon Strive CF 8.0 2018
- Gabel: Fox 36 Float Performance Elite, 170 mm
- Dämpfer: Fox Performance Elite DPX2
- Schaltung: SRAM X01 Eagle
- Bremsen: SRAM Code RSC
- Laufräder: DT Swiss EX 1700 Spline
- Reifen: Maxxis Minion DHR II 2.4/Maxxis Minion Semi Slick 2.3
- Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth
- Gewicht (Herstellerangabe, Rahmengröße M): 14,0 kg
- Preis: 3.999 €
Canyon Strive CF 7.0 2018
- Gabel: RockShox Lyrik RCT3, 170 mm
- Dämpfer: RockShox Monarch Plus RC3
- Schaltung: SRAM GX Eagle
- Bremsen: SRAM Guide R
- Laufräder: DT Swiss EX 1700 Spline
- Reifen: Maxxis Minion DHR II 2.4/Maxxis Minion Semi Slick 2.3
- Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth
- Gewicht (Herstellerangabe, Rahmengröße M): 14,2 kg
- Preis: 3.499 €
Canyon Strive AL 6.0 2018
- Gabel: RockShox Lyrik RCT3, 170 mm
- Dämpfer: RockShox Monarch Plus RC3
- Schaltung: SRAM GX Eagle
- Bremsen: SRAM Guide R
- Laufräder: DT Swiss E 1850 Spline
- Reifen: Maxxis Minion DHR II 2.4/Maxxis Minion Semi Slick 2.3
- Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth
- Gewicht (Herstellerangabe, Rahmengröße M): 14,8 kg
- Preis: 2.799 €
Canyon Strive AL 5.0 2018
- Gabel: RockShox Yari RC, 170 mm
- Dämpfer: RockShox Monarch Plus R
- Schaltung: SRAM GX 1×11
- Bremsen: SRAM Guide R
- Laufräder: DT Swiss E 1850 Spline
- Reifen: Maxxis Minion DHR II 2.4/Maxxis Minion Semi Slick 2.3
- Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth
- Gewicht (Herstellerangabe, Rahmengröße M): 14,6 kg
- Preis: 2.399 €
Geometrie
Das Canyon Strive gibt es auch für 2018 wieder in fünf verschiedenen Rahmengrößen von XS bis XL, was sehr große und sehr kleine Fahrer freuen dürfte. An der Geometrie hat sich nichts verändert.
XS | S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|---|
Reach | 402 mm | 422 mm | 448 mm | 468 mm | 487 mm |
Stack | 592 mm | 606 mm | 615 mm | 627 mm | 643 mm |
Kettenstrebenlänge | 423 mm | 423 mm | 423 mm | 423 mm | 423 mm |
Sattelrohrlänge | 388 mm | 430 mm | 430 mm | 460 mm | 500 mm |
Oberrohrlänge | 576 mm | 600 mm | 629 mm | 648 mm | 658 mm |
Steuerrohrlänge | 95 mm | 115 mm | 125 mm | 135 mm | 155 mm |
Vorbaulänge | 40 mm | 40 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm |
Tretlager Höhe | 340 mm [+ 20 mm] | 340 mm [+ 20 mm] | 340 mm [+ 20 mm] | 340 mm [+ 20 mm] | 340 mm [+ 20 mm] |
Radstand | 1132 mm | 1158 mm | 1188 mm | 1207 mm | 1240 mm |
Lenkwinkel | 66° [+ 1,5°] | 66° [+ 1,5°] | 66° [+ 1,5°] | 66° [+ 1,5°] | 66° [+ 1,5°] |
Sitzwinkel | 73,5° [+ 1,5°] | 73,5° [+ 1,5°] | 73,5° [+ 1,5°] | 73,5° [+ 1,5°] | 73,5° [+ 1,5°] |
Sattelstützenlänge | 390 mm | 390 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
Weitere Informationen: www.canyon.com
Canyon Strive 2018 – wie gefallen dir die neuen Ausstattungen?
121 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWenn ein Bike nur eine Funktion erfüllen soll und zwar 70% Down und nur 30% Up, dann sind mir die 14+ kg auch ziemlich egal. Wenn es aber, wie hier das Strive beworben wird "mit starker Bergauf-Performance und kompromissloser Downhill-Potenz", dann vermittelt es den Eindruck, dass man das Bike dafür nutzen kann, erst 1500+ hm rauf und dann wieder runter zu fahren.
Ich hatte schon so meine Probleme mit meinem Giant Reign 2 LTD mit fahrfertigen 14,7 kg (inkl. Wasserflasche und GPS) bei langen Anstiegen über 500 hm am Stück. Als ich noch mein selbst komplett neu aufgebautes Cube 150er Carbon-Fully hatte mit fahrfertigen 12,4 kg (ohne weiteres Zubehör), war das ein ganz anderes "leichtes" Hochfahren für mich.
Mein Giant wird nächstes Jahr entschlankt, die schweren Giant LRS und Deore/SLX/XT Mix raus, dafür Acros Enduro Race LRS und SRAM Eagle GX/X01 Mix. Das kostet mich dann zwar rund €1400, aber wertet das Bike enorm auf und senkt das Gewicht um 1 kg!
Bezahlt habe ich Anfang 2016 €2100 für das Reign und wenn ich die €1400 dazu rechne, selbst dann bekomme ich für €3500 kein gut ausgestattetes Enduro (CF/Alu) um die 13,0 kg (ohne Pedale).
Vorteil von Giant ist der leichte Alurahmen, der "nackt" um die 2600g wiegt (ohne Lager, Achse, Steuersatz, Kettenschutz etc.).
Hä??
Doch, mit ein bisschen plus/minus bei Preis oder Gewicht:
https://www.propain-bikes.com/TyeeCF
Geht schon in die richtige Richtung auch wenn einige Parts nicht so mein Ding sind. Das Rahmengewicht soll ab 2,3 kg sein? Irgendwie, wenn ich die Summe der Teile vom Gesammtgewicht abziehe, komme ich auf 2,5-2,6 kg. Aber egal, das kann man verschmerzen.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: