IBC-User dj eastwood lebt seit 1,5 Jahren in Thailand und hat dort neben dem Mountainbike das Rennrad für sich entdeckt. Mit dem Mosaic GT-1 hat sich der Traum vom komfortablen Rennrad mit genug Reserven für einen breiten Einsatzbereich von Asphalt bis zu einfachen Trails erfüllt. Dazu ist das Traumbike ein optischer Leckerbissen mit absoluter Top-Ausstattung – und wurde noch dazu mit viel Aufwand in den USA gekauft. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.
Bike der Woche
Mosaic GT-1, dj eastwood
MTB-News.de: Hallo dj eastwood, dein Bike hat sich vor lauter Likes kaum retten können und es direkt unter die beliebtesten Fotos der Woche im Fotoalbum geschafft. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?
Ich lebe seit zirka 1,5 Jahren in Thailand bei Bangkok. Natürlich ist Mountainbiken mein bevorzugtes Hobby, aber hier in Thailand ist Rennrad fahren sehr populär, was mir den Sport näher gebracht hat. Nach anfänglicher Ablehnung bin ich durch Zufall an ein gebrauchtes Rennrad gekommen und habe es einfach mal ausprobiert. Die Landschaft hier ist wirklich schön und ich habe Gefallen am Rennrad fahren gefunden.
Da ich aber solide Mountainbikes gewöhnt bin, hatte ich immer das Gefühl, das Rad kracht gleich unter mir zusammen. Desweiteren sind die Straßenverhältnisse hier nicht wirklich gut. Es war mir also ziemlich schnell klar, dass es ein „stabiles“ Rennrad werden muss, was den Ritt über Stock und Stein auch verträgt und eine etwas entspanntere Geometrie hat. Nach wochenlangem Durchforsten des WWW bin ich auf Mosaic gestossen und es war Begeisterung auf den ersten Blick. Mosaic vertreibt allerdings nicht mehr selbst, sondern nur über ein ausgesuchtes Händlernetzwerk. Da meine Frau und ich schon eine USA-Reise in Planung hatten, war klar, dass ich mein Rad dort aufbauen lassen werde. Mosaic hat mir dann einige Händler genannt und nach den ersten Gesprächen bin ich bei Above Category Cycles in San Francisco gelandet.
Anfänglich wollte ich hier nur das Rahmenset erwerben, ich habe mich dann aber für einen Komplettaufbau entschieden. Der Rahmen ist eine Massanfertigung, was den Kaufprozess sehr aufregend und interessant macht. Ich wurde von Above Category sorgfältig durch den Prozess geführt. Von Vorlieben zu Körpergewicht über Fahrweise und finalen Einsatzzweck, alles findet im finalen Produkt seine Entsprechung. Nach professioneller Vermessung und 100 Mails später habe ich eine erste Entwurfszeichnung von Mosaic erhalten. Es gab meinerseits noch kleine Korrekturen und dann ging der Rahmen in Produktion. Danach haben wir den Aufbau besprochen und Above Category hat mich hier beraten und sicher gestellt, dass auch alles miteinander harmoniert. Im März diesen Jahres sind wir dann von Bangkok in die USA geflogen und ich habe mein Bike persönlich abgeholt.
Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?
Mir war es wichtig, solide und hochwertige Teile zu verbauen und einen zeitlosen Gesamtaufbau zu generieren.
Wie geht es mit deinem Bike weiter?
Die Schrauben der Bremsscheiben werden noch durch Titan-Schrauben ersetzt. Die Bremsscheiben werde ich nach Verschleiss gegen einteilige etwas filigranere tauschen. Zusätzlich werde ich noch einen zweiten, leichteren Carbon-Laufradsatz aufbauen – für den reinen Straßeneinsatz. Ansonsten bin ich super happy mit allem.
Welchen Einsatzbereich hat das Bike?
Asphalt, Schotter, Waldwege, einfache Trails
Was wiegt das Bike?
8,4 kg
Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?
Ganz klar der Rahmen, kann nicht genug davon bekommen. ;)
Wie fährt sich das Rad?
Durch die etwas voluminöseren Reifen, das Material Titan und den gewollten Flex im Hinterbau fährt sich das Rad echt komfortabel. Die Geometrie ist nicht Rennrad-typisch, ich wollte eine eher aufrechte Sitzposition, ein tiefes Tretlager und einen verhältnismäßig flachen Lenkwinkel. Dadurch ist das Rad effizient, aber sehr stabil und gutmütig.
Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?
Mountainbiken ist nach wie vor mein bevorzugtes Hobby, aber Rennrad ist eine gute Abwechslung und gut für die Fitness.
Technische Daten: Mosaic GT-1, 2017
Rahmen: Custom, nach Resultat Bike Fitting
Gabel: ENVE Gravel Road Fork
Steuersatz: Chris King Inset, Silber
Bremsen: Shimano Ultegra, 160mm
Vorbau: Enve Road Stem, 100mm
Lenker: Enve Road Bar, 31.6
Griffe: Fizik Lenkerband
Felgen: Hplusson Archetype, 700c
Naben: White Industries, Silber , 100×12;142×12
Reifen: Compass Bon Jon Pass 700C x 35
Kurbel + Innenlager: Square Taper Road Cranks
Kettenblatt / Kettenblätter: white industries VBC
Kettenführung / Umwerfer: Shimano Ultegra DI2
Schalthebel: Shimano Ultegra DI2 Hydro
Schaltwerk: Shimano Ultegra DI2
Pedale: Shimano Ultegra PD-6800 SPD-SL Carbon Pedal
Kette: Shimano Dura Ace
Kassette: Shimano Ultegra Kassette CS-6800, 11-32
Sattel: Fizik Antares Carbon
Sattelstütze: Enve Road
Sattelklemme: Thomson Elite, Silber
Sonstiges: Tune Flaschenhalter
Über das Bike der Woche
Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“
Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.
Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier:
Alle Bikes der Woche? Hier klicken!
71 Kommentare