Konkurrenz für Procore, Huck Norris und Co? Cush Core stellt auf dem Sea Otter Festival einen dämpfenden Schaumring vor, der in den Reifen eingelegt wird und dadurch nicht nur für Schutz sorgen, sondern auch die Dämpfungseigenschaften des Reifens verbessern soll.
Der Ring von Cush Core wird zwischen Felge und Reifen eingelegt und soll diesen vor Durchschlägen und anderen Pannen schützen. Ähnliche Ansätze gibt es beispielsweise mit Schwalbes Procore-System oder Huck Norris bereits. Laut Angaben von Cush Core bietet deren Ansatz aber einige Vorteile gegenüber den Konkurrenzprodukten. So soll der Cush Core-Ring nicht nur Schutz vor Durchschlägen, sondern darüber hinaus auch noch mehr Dämpfung bieten, Vibrationen rausfiltern, für einen sichereren Halt des Reifens auf der Felge sorgen und damit auch Burping vorbeugen. Darüber hinaus soll das System mehr Traktion im Vergleich zu herkömmlichen Tubeless-Setups bieten und die Kurvenstabilität verbessern.
Zur Montage wird das mitgelieferte Tubeless-Ventil montiert, der Ring aufgezogen und dann der Reifen ganz normal montiert und mit der üblichen Menge Dichtmilch versehen. Die derzeitigen Versionen in 27,5″ und 29″ passen bei Felgen mit einer Innenbreite von 23mm – 33mm und ist für Reifenbreiten von 2,1″ bis 2,5″ ausgelegt. Das Gewicht liegt bei 250 g je Reifen.
Ein Cush Core-Set besteht aus jeweils einem Ring für das Vorder- und Hinterrad sowie spezielle Ventilen und ist Tubeless-kompatibel und soll $ 149 kosten.
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2017
- Sea Otter 2017: Marin Wolf Ridge – 29er Enduro mit R3ACT Hinterbau
- Sea Otter 2017: Maxxis – 2,6″ Reifen & neue DH-Tubeless-Varianten
- Sea Otter 2017: OneUp Components mit EDC-Tool und neuen Pedalen
- Sea Otter 2017: Archer D1x – Kabelloses Schalten für alle Schaltgruppen
- Sea Otter 2017: Crankbrothers – Neue Mallet DH-Pedale und 160 mm Variostütze
- Sea Otter 2017: Pit Viper Brillen – Perfekter Style für jede Lebenslage
- Sea Otter 2017: Hope – HB211 Carbonbike
- Sea Otter 2017: Cush Core – Dämpfendes Schutzsystem für die Reifen
- Sea Otter 2017: Kenda Hellkat und Helldiver Pro – neue DH-Reifen für verschiedene Bedingungen
- Sea Otter 2017: Formula – CTS-Technologie & Linea G Laufräder
- Sea Otter 2017: Ibis Ripley in der 3. Generation
- Sea Otter 2017: 9point8 Fall Line R – die leichteste Variostütze?
- Sea Otter 2017: BOS Deville 35 – neue Enduro- & Trail-Federgabel
- Sea Otter 2017: X-Fusion Sweep Update & neue Optik
- Sea Otter 2017: Aftershokz und Coros – Musik über den Wangenknochen
- Dual is King: Ropelato gewinnt den Kurvenwahnsinn beim Sea Otter
- Sea Otter 2017: 18 Racer und ihre Boliden
- Sea Otter 2017: Hayes-Gruppe – Manitou Mastodon und Sun Ringlé Düroc
- Sea Otter 2017: TRP Quadiem & Slate Scheibenbremse
- Sea Otter 2017: Flaer Revo – Automatische Kettenschmierung während der Fahrt
- Sea Otter 2017: Deity – alles neu, alles schick!
- Sea Otter 2017: Proudfoot Cycles – Schicke Stahlbikes aus Colorado
- Sea Otter 2017: Lezyne – Neue Standpumpe, digitale Mini-Pumpen und GPS-Geräte
- Sea Otter 2017: Verrückt, skurril und wunderschön – 20 Exoten-Bikes vom Festival
- Sea Otter 2017: Trailine – Einsteiger-Hardtail mit 29″/27,5+
- Sea Otter 2017: Kinderbikes – die spannendsten Modelle vom Festival
- Sea Otter 2017: Bekloppt, brandneu oder innovativ – 20 Produkte vom Festival
92 Kommentare