Fox 36 EVOL 2018 im ersten Test: Frisch aus der Fertigung erreichte uns vor wenigen Wochen die brandneue Fox 36 EVOL. Sie verfügt über eine überarbeitete Luftfeder, neues Dämpfungsöl und ist in Varianten für alle drei Laufradgrößen erhältlich. Wir haben die 2018er Fox 36 einem ersten Test unterzogen!
Fox 36 EVOL – Kurz und knapp
- Neue Float-Luftfeder mit EVOL
- FIT HSC/LSC, FIT 4 oder GRIP-Dämpfungskartusche
- Neues Dämpfungsöl mit Polytetrafluoroethylene (PTFE) mit verbesserten Schmiereigenschaften
- QR 15 x 110 mm (Boost), QR 15 x 100 mm oder 15 und 20 mm Steckachsen-Option
- Standrohr-Durchmesser: 36 mm
- Federweg 831: 100 mm
- Federweg 26″: 160 – 180 mm
- Federweg 27,5″: 140 – 180 mm
- Federweg 29″: 140 – 160 mm
- Tapered-Steuerrohr oder 1 1/8″ (nur bei 26“)
- Spezielles Casting für E-Bikes verfügbar
- Factory-Serie mit Genuine Kashima-Beschichtung
- Farbe: Mattschwarz
- Gewicht der Testgabel Fox 36 RC2 EVOL 29“: 2015 g
- Fox 36 2018 Preise (UVP): Factory RC2 (alle Größen) 1399 Euro, FIT4 (alle Größen) 1309 Euro
Fox 36 EVOL – In der Hand
Federgabeln von Fox sind nicht nur auf dem Podium der internationalen Rennserien oft zu sehen. An der Frage, ob der Preis, den man für diese Performance und das hochwertige Finish bekommt, gerechtfertigt ist, scheiden sich immer wieder die Geister. Unter unseren Testfahrern sorgen die Federgabeln und Dämpfer von Fox jedenfalls regelmäßig für überaus positive Stimmen – insbesondere dank der sehr breiten Abstimmungsmöglichkeiten. Bei der Userwahl zur Federgabel des Jahres landete die Fox 36 ebenfalls auf dem Treppchen.
Für die neueste Version möchte Fox sich nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen und spendiert der 36 für 2018 einige Neuerungen, die das Gesamtsystem weiter verbessern sollen. Beim Auspacken fällt natürlich sofort das orangefarbene Casting unserer Testgabel auf. Die schlechte Nachricht für die Color-Matcher: Serienmäßig wird es die 36 weiterhin nur in mattschwarz geben.
Aufbau
Um verschiedene Laufräder verbauen zu können, bietet Fox bei der 36 diverse Achssysteme an. Von Boost bis 20 mm-Steckachse lässt sich so ziemlich jedes Vorderrad verbauen. Wer sich für die Boost-Variante mit Schnellspann-Hebel entscheidet, wird allerdings bei 15 mm Achsdurchmesser bleiben müssen. Die Post Mount-Aufnahme am Casting ist für Bremsscheiben ab 180 mm aufwärts ausgelegt. In der Factory-Ausführung sind die goldenen, Kashima-beschichteten Standrohre natürlich ein Muss.
Federung und Dämpfung
EVOL ist vielen bereits ein Begriff und steht für Extra Volume. Seit zwei Jahren bietet Fox nun die EVOL-Luftkammern für ihre Dämpfer an, um das Luftvolumen der Negativfedern zu vergrößern. Nun kommt dieses System auch in der neuen Generation der Fox 36 zum Einsatz. Aber was genau sind die Vorteile davon? Durch das größere Volumen der Negativfeder soll die Kennlinie auf den ersten 25 Prozent des Federweges linearer werden, mehr Gegenhalt bieten, höher im Federweg stehen und mehr Kontrolle über die Endprogression ermöglichen. Obendrauf kommt die neue Bauweise mit weniger Dichtungen aus. Das wirkt sich nicht nur positiv auf’s Gewicht auf, sondern dürfte außerdem das Ansprechverhalten verbessern.
Fox 36 EVOL – Erster Eindruck
Wie schon beim Vorgängermodell zeichnet sich die 2018er Fox 36 RC2 durch ein sehr berechenbares Fahrgefühl aus. Im Uphill verhält sie sich sehr unauffällig und wippt auch im Wiegetritt nicht. Kleinere Unebenheiten und Vibrationen durch den Trail saugt sie dennoch mühelos auf und hilft somit, Kräfte auf einer langen Tour zu sparen. Selbst bei größeren Belastungen steht sie auch mit wenigen Volumenspacern hoch im Federweg. Durchschläge werden fast nur durch den O-Ring indiziert und nicht am Lenker. Die Reserven auf Downhillpisten sind erstaunlich: In jeder Situation behält man die volle Kontrolle über das Bike. Insgesamt liefert die neue Fox 36 sehr viel Feedback vom Untergrund – das werden insbesondere Rennfahrer, die dadurch den Grenzbereich der Reifen noch genauer einschätzen können, begrüßen.
Testablauf
Die neue Fox 36 RC2 befindet sich seit wenigen Wochen bei uns im Betrieb. Ein Testeindruck in vollem Umfang mit allen Tuningoptionen und Empfehlungen für verschiedene Fahrertypen sowie Geländearten wird folgen.
Hier haben wir die Fox 36 EVOL getestet
- Albkante: Schnelle und flowige Strecken, gepaart mit Steinfeldern und Wurzeln
- Heidelberg: High Speed-Flowtrail und steinige DH-Strecke
Testerprofile
- Testername: Jens Staudt
- Körpergröße: 190 cm
- Gewicht (mit Riding-Gear): 92 kg
- Schrittlänge: 91 cm
- Armlänge: 58 cm
- Oberkörperlänge: 56 cm
- Fahrstil: Schnellste Linie, auch wenn es mal ruppig ist
- Was fahre ich hauptsächlich: Singletrails, sprunglastiger Localspot, Freeride, DH
- Vorlieben beim Fahrwerk: Straff, gutes Feedback vom Untergrund, viel Druckstufe, progressive Kennlinie
- Vorlieben bei der Geometrie: Kettenstreben nicht zu kurz ( ca. 430 mm), Lenkwinkel tendenziell eher flacher
- Testername: Jonathan Kopetzky
- Körpergröße: 175 cm
- Gewicht (mit Riding-Gear): 70 kg
- Schrittlänge: 79 cm
- Armlänge: 41 cm
- Oberkörperlänge: 49 cm
- Fahrstil: Aggressiv und verspielt
- Was fahre ich hauptsächlich: DH mit vielen Steinen oder Sprüngen, auch Dirt, eigentlich alles Hauptsache Rad dabei
- Vorlieben beim Fahrwerk: straff und langsam
- Vorlieben bei der Geometrie: langes Oberrohr, Hinterbau je nach Einsatzgebiet
- Testername: Christoph Spath
- Körpergröße: 1,90 cm
- Gewicht: 65 kg
- Gewicht (mit Riding-Gear): 70 kg
- Schrittlänge: 94 cm cm
- Armlänge: 60 cm
- Oberkörperlänge: 49 cm
- Beschreibe deinen Fahrstil kurz und knackig: schnell bergauf und bergab, sauber, selten überm Limit
- Was fährst du hauptsächlich: Von Dirtjump, über Trail & Enduro bis Downhill, gerne schnell, in grobem Gelände und mit viel Luftstand
- Besondere Vorlieben bzgl. Fahrwerk: Viel Lowspeed Compression am Dämpfer, Front etwas straffer als Heck, hinten gerne progressiv
- Besondere Vorlieben bzgl. Rahmen: Vorne lang, hinten je nach Einsatzbereich kurz bis mittellang, flach
Um euch den bestmöglichen und breitesten Testeindruck zu bieten, fahren immer mehrere Tester ein Bike. Neben den aufgeführten Testern mit detaillierten Profil, arbeiten wir immer noch zusätzlich mit weiteren Fahrern mit unterschiedlichen Könnerstufen, Gewicht, Körpergrößen sowie Vorlieben zusammen. Im direkten Dialog stellen wir den richtigen Setup sicher und dokumentieren in gemeinsamen Ausfahrten die Eindrücke.
Dies stellt sicher, dass wir alle Eigenheiten eines Bikes in allen Bereichen beurteilen können.
Weitere Informationen
Webseite: www.ridefox.com
Text & Redaktion: Jonathan Kopetzky | MTB-News.de 2017
Bilder: Jens Staudt
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