Norco stellt mit dem Range ein überarbeitetes Enduro-Bike vor, das für den Einsatz auf der Rennstrecke optimiert ist. Viel Federweg, zwei Laufradgrößen und ein aggressive Geometrie machen das Norco Range zu einer echten Abfahrtsmaschine.

Die Geometrie des neuen Norco Range fällt 2017 nochmals deutlich aggressiver aus – dem aktuellen Trend entsprechend wird es länger und flacher. Damit soll es mehr Laufruhe und Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten bieten. Der Lenkwinkel wurde um 0,6° abgeflacht, der Sitzwinkel wird um 2° steiler – dazu liegt das Tretlager 5 mm tiefer. Gleichzeitig ist der Reach um 8 – 22 mm gewachsen und der Radstand entsprechend um 20 – 34 mm. Außerdem ist das neue Norco Range in zwei verschiedenen Laufradgrößen erhältlich. Als 650b-Variante bietet es 170 mm Federweg vorne und 10 mm weniger hinten. Die 29er-Version hat vorne 160 mm Federweg und 150 mm am Heck.

Norco Range: Kurz & knapp

  • Laufradgröße: 29″ oder 27,5″
  • Federweg: 160/150 mm oder 170/160 mm
  • Lenkwinkel: 65,5° oder 65°
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Boost-Standard
  • Preis: ab 3.999 €

Die Kinematik des ART-Hinterbaus wurde im Vergleich zum Vorjahr minimal progressiver gestaltet, um ein besseres Ansprechverhalten und eine insgesamt bessere Performance zu erreichen. Außerdem kommt ein neuer metrischer Dämpfer mit Trunnion Mount zum Einsatz, der für die Ingenieure einfacher in den Rahmen zu integrieren ist.

Das Norco Range in der Ausstattungsvariante C 9.2
# Das Norco Range in der Ausstattungsvariante C 9.2

Der Hauptrahmen und die Sitzstreben des Norco Range bestehen aus Carbon – lediglich die Kettenstreben sind aus Aluminium gefertigt. Die Züge werden mit Norcos Gizmo-Technologie im Rahmen verlegt.

Das neue Norco Range kommt in der 650b-Version in den Größen XS bis XL und in der 29″-Variante in den Größen M bis XL. Wie schon beim kürzlich vorgestellten Trailbike Sight verzichtet Norco beim Range auf kleinere Rahmengrößen beim 29er, da man die gewünschte Geometrie für diese Rahmengrößen nicht hätte realisieren können. So bleibt dem Fahrer die Wahl überlassen, ob er auf das bessere Überrollverhalten der 29″-Laufräder oder die bessere Beschleunigung und Verspieltheit der 650b-Laufräder setzen möchte.

Im Vergleich zum Killer B (so nennt Norco die 27,5″-Varianten der Bikes) hat die 29er-Version des neuen Norco Range etwas mehr Reach, einen um 0,5° steileren Lenkwinkel (65,5° beim 29er, 65° bei der 27,5″-Version) und 10 mm weniger Federweg. So kommt das 27,5″-Bike mit 170/160 mm und das 29er mit 160/150 mm. Der unterschiedliche Reach und Stack zwischen den beiden Modellen wird jedoch durch eine unterschiedliche Vorbaulänge wieder ausgeglichen, sodass die Bikes hier die identischen Werte aufweisen, wenn man die Länge des Vorbaus addiert. Der mit der Vorbaulänge kombinierte Reach- bzw. Stack-Wert wird von Norco als “Reach Plus” bzw. “Stack Plus” bezeichnet. Die Kettenstrebenlänge der beiden Varianten ist identisch – und wächst mit jeder Rahmengröße um 5 mm.

Schicke Rahmenform und viel Carbon
# Schicke Rahmenform und viel Carbon - lediglich die Kettenstreben bestehen aus Aluminium
Die RockShox Lyric sorgt für Performance an der Front
# Die RockShox Lyric sorgt für Performance an der Front - alternativ kommen die Fox 36 oder die RockShox Yari zum Einsatz
Metrische Dämpfer am Heck
# Metrische Dämpfer am Heck

In Sachen Ausstattung kommen die neuen Bikes mit metrischen Dämpfern mit Ausgleichsbehälter und Boost-Federgabeln von Fox und RockShox. Auch am Heck wird auf den Boost 148-Standard gesetzt. Alle Drehpunkte sind mit haltbaren Lagern von Enduro bearings ausgestattet. Alle Modelle sind mit 1-fach Schaltgruppen ausgestattet, wobei die Größe des Kettenblatts an die Laufradgröße angepasst ist. Dazu sind sämtliche Modelle mit einer Kettenführung ausgestattet. Unterrohr, Kettenstrebe und Sitzstrebe sind mit integrierten Protektoren vor Kratzern geschützt. Die Felgen sind Tubeless-ready.

Norco vertritt die Meinung, dass Enduro-Bikes zwar den Berg hinauf getreten werden, sie bergab im Rennen aber ähnlich belastet werden wie ein Downhill-Bike. So kommt viel Inspiration in Sachen Stabilität und Zuverlässigkeit vom eigenen Downhill-Bike, dem Norco Aurum – so teilen sich die Bikes auch das Design des Steuerrohrs und des Schaltauges.

Wir haben das Range bereits im Test – ein ausführlicher Testbericht folgt in Kürze.

Geometrie

Norco Range 29″

Geometrie Norco Range Carbon 9MLXL
Sitzrohrlänge435 mm470 mm510 mm
Lenkwinkel65,5°65,5°65,5°
Sitzwinkel74,5°74,1°73,7°
Oberrohrlänge607 mm637 mm667 mm
Steuerrohrlänge90 mm94 mm104 mm
Gabellänge569 mm569 mm569 mm
Tretlagerabsenkung-33 mm-33 mm-33 mm
Tretlagerhöhe340 mm340 mm340 mm
Radstand1187 mm1217 mm1249 mm
Kettenstrebenlänge430 mm435 mm440 mm
Tretlager-Vorderradnabe759 mm784 mm810 mm
Reach437 mm461 mm483 mm
Stack614 mm618 mm627 mm
Überstandshöhe798 mm794 mm789 mm
Kurbellänge175 mm175 mm175 mm
Vorbaulänge40 mm40 mm40 mm
Mächtige Umlenkwippe
# Mächtige Umlenkwippe - an den Drehpunkten kommen Enduro bearings zum Einsatz

Norco Range 27,5″

XSSMLXL
Sitzrohrlänge380 mm405 mm435 mm470 mm510 mm
Lenkwinkel65°65°65°65°65°
Sitzwinkel75,4°75°74,5°74,1°73,6°
Oberrohrlänge537 mm567 mm597 mm627 mm657 mm
Steuerrohrlänge90 mm100 mm110 mm120 mm130 mm
Gabellänge560 mm560 mm560 mm560 mm560 mm
Tretlagerabsenkung-12 mm-12 mm-12 mm-12 mm-12 mm
Tretlagerhöhe342 mm342 mm342 mm342 mm342 mm
Radstand1120 mm1152 mm1184 mm1215 mm1247 mm
Kettenstebenlänge420 mm425 mm430 mm435 mm440 mm
Tretlager-Vorderradnabe701 mm727 mm754 mm781 mm807 mm
Reach385 mm407 mm430 mm452 mm475 mm
Stack585 mm594 mm603 mm612 mm621 mm
Überstandshöhe791 mm788 mm784 mm782 mm785 mm
Kurbellänge170 mm170 mm175 mm175 mm175 mm
Vorbaulänge50 mm50 mm50 mm50 mm50 mm
RaceFace Atlas Cockpit
# RaceFace Atlas Cockpit
RaceFace Turbine ...
# RaceFace Turbine ...
... Sattelstütze
# ... Sattelstütze

Ausstattung

Range C 9.1Range C 7.1Range C 9.2Range C 7.2Range C 9.3Range C 7.3
GabelFox Factory RC2 36 160 mm Float Air w/KashimaFox Factory 36 170 mm Float Air Spring KashimaRockshox Lyric RC SA 29 160 mmRockshox Lyric RC solo air 170 mmRockshox Yari 160 mm 15 mm Solo Air BoostRockshox Yari RC 170 mm 15 mm SA Boost
DämpferFox Factory Float X2 KashimaFox Factory Float X2 KashimaRockshox Super Deluxe RC3Rockshox Super Deluxe RC3Rockshox Super Deluxe RC3Rockshox Super Deluxe RC3
SchaltungSRAM XO1 EagleSRAM XO1 EagleSRAM X01 EagleSRAM X01 EagleSRAM NX/GX 11spSRAM NX/GX 11sp
KurbelSRAM XO1 Eagle carbon crank 32TSRAM XO1 Eagle carbon crank 34TSRAM Eagle FC X1 12sp 32TSRAM Eagle FC X1 12sp 34TSRAM Eagle FC X1 12sp 32TSRAM Eagle FC X1 12sp 32T
BremsenSRAM Guide RSC 180 mmSRAM Guide RSC 180 mmSRAM Guide RS 180 mmSRAM Guide RS 180 mmShimano SLX M675 180 mmShimano SLX M675 180 mm
FelgenRace Face ARC30 29er welded, tubelessRace Face ARC 30 27.5 welded tubelessRace Face AR 30 tubelessRace Face AR 30 tubelessWTB STP I 29 TCS rim 29er rimWTB STP I-29 27.5 TCS rim
Vorderradnabe / HinterradnabeDT 240 15x110 mm BoostDT 240 15x110 mm BoostSRAM MTH Boost 716/746SRAM MTH Boost 716/746Novatec/SRAM MTH 746Novatec/SRAM MTH 746
ReifenMaxxis DHRII 2.4 WT , DHF 2.5 WT 3C Maxx TerraMaxxis DHRII 2.4 WT , DHF 2.5 WT 3C Maxx TerraMaxxis DHRII 2.4 WT , DHF 2.5 WT 3C Maxx TerraMaxxis DHRII 2.4 WT , DHF 2.5 WT 3C Maxx TerraMaxxis Minion Rear DHR II WT 29x2.5-3C Dual Front DHF II WT 29x2.5Maxxis Minion Rear DHR II WT 29x2.5-3C Dual Front DHF II WT 29x2.6
Preis7.199€7.199€5.499€5.499€3.999€3.999€

Das Rahmenkit ist sowohl in 29″ als auch in 27,5″ zu einem Preis von 2.999 (inklusive Fox Float X2-Dämpfer) € zu haben.

Norco Range 9.1
# Norco Range 9.1
Norco Range 7.1
# Norco Range 7.1
Norco Range 9.2
# Norco Range 9.2
Norco Range 7.2
# Norco Range 7.2
Norco Range 9.3
# Norco Range 9.3
Norco Range 7.3
# Norco Range 7.3
Für Verzögerung sorgen die SRAM Guide RS Bremsen
# Für Verzögerung sorgen die SRAM Guide RS Bremsen
Sauber innenverlegte Züge
# Sauber innenverlegte Züge
Komplette SRAM X01 Eagle ...
# Komplette SRAM X01 Eagle ...
... Schaltgruppe
# ... Schaltgruppe

Meinung @ MTB-News zum Norco Range

Vor allem mit 29″-Laufrädern ist das neue Norco Range ein absolutes Vollgas-Enduro, das nach steilem und ruppigem Terrain schreit. Der Rahmen ist nicht nur optisch gelungen, sondern überzeugt auch mit einigen durchdachten Features wie beispielsweise der Kettenstrebenlänge, die mit der Rahmengröße mitwächst. Unser erster Eindruck auf den Trails rund um Punta Ala war durchaus vielversprechend – unser ausführliches Review lest ihr in den nächsten Wochen!

Das neue Norco Range in Punta Ala
# Das neue Norco Range in Punta Ala
Info: Pressemitteilung Norco
  1. benutzerbild

    kRoNiC

    dabei seit 03/2003

    Konnte jemand einen C7 oder C9 Rahmen bereits wiegen?

  2. benutzerbild

    fr-andi

    dabei seit 07/2004

    Konnte jemand einen C7 oder C9 Rahmen bereits wiegen?
    Mal @pat fragen? Wollte ich auch schon.
    Schätze mal für den nackten 29er in L ~2650 plusminus100g o.D. (mit Dämpferschrauben und Achse)?
    Gruss!
  3. benutzerbild

    vitaminc

    dabei seit 08/2009

    Mal @pat fragen? Wollte ich auch schon.
    Schätze mal für den nackten 29er in L ~2650 plusminus100g o.D. (mit Dämpferschrauben und Achse)?
    Gruss!
    wie du hast noch keins bei dir?
    Bin enttäuscht smilie
  4. benutzerbild

    frittenullnull

    dabei seit 06/2013

    Wird es auch Aluminium Varianten geben?
    schon gesehen? das 2018er gibt es jetzt in 29" smilie
    https://www.norco.com/bikes/mountain/enduro/range-alu/
  5. benutzerbild

    JDEM

    dabei seit 10/2002

    Könnte mein nächstes Bike werden - würde sogar zur günstigsten Version tendieren und auf GX Eagle und andere Federelemente upgraden.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!