Norco stellt mit dem Range ein überarbeitetes Enduro-Bike vor, das für den Einsatz auf der Rennstrecke optimiert ist. Viel Federweg, zwei Laufradgrößen und ein aggressive Geometrie machen das Norco Range zu einer echten Abfahrtsmaschine.
Die Geometrie des neuen Norco Range fällt 2017 nochmals deutlich aggressiver aus – dem aktuellen Trend entsprechend wird es länger und flacher. Damit soll es mehr Laufruhe und Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten bieten. Der Lenkwinkel wurde um 0,6° abgeflacht, der Sitzwinkel wird um 2° steiler – dazu liegt das Tretlager 5 mm tiefer. Gleichzeitig ist der Reach um 8 – 22 mm gewachsen und der Radstand entsprechend um 20 – 34 mm. Außerdem ist das neue Norco Range in zwei verschiedenen Laufradgrößen erhältlich. Als 650b-Variante bietet es 170 mm Federweg vorne und 10 mm weniger hinten. Die 29er-Version hat vorne 160 mm Federweg und 150 mm am Heck.
Norco Range: Kurz & knapp
- Laufradgröße: 29″ oder 27,5″
- Federweg: 160/150 mm oder 170/160 mm
- Lenkwinkel: 65,5° oder 65°
- Rahmenmaterial: Carbon
- Boost-Standard
- Preis: ab 3.999 €
Die Kinematik des ART-Hinterbaus wurde im Vergleich zum Vorjahr minimal progressiver gestaltet, um ein besseres Ansprechverhalten und eine insgesamt bessere Performance zu erreichen. Außerdem kommt ein neuer metrischer Dämpfer mit Trunnion Mount zum Einsatz, der für die Ingenieure einfacher in den Rahmen zu integrieren ist.
Der Hauptrahmen und die Sitzstreben des Norco Range bestehen aus Carbon – lediglich die Kettenstreben sind aus Aluminium gefertigt. Die Züge werden mit Norcos Gizmo-Technologie im Rahmen verlegt.
Das neue Norco Range kommt in der 650b-Version in den Größen XS bis XL und in der 29″-Variante in den Größen M bis XL. Wie schon beim kürzlich vorgestellten Trailbike Sight verzichtet Norco beim Range auf kleinere Rahmengrößen beim 29er, da man die gewünschte Geometrie für diese Rahmengrößen nicht hätte realisieren können. So bleibt dem Fahrer die Wahl überlassen, ob er auf das bessere Überrollverhalten der 29″-Laufräder oder die bessere Beschleunigung und Verspieltheit der 650b-Laufräder setzen möchte.
Im Vergleich zum Killer B (so nennt Norco die 27,5″-Varianten der Bikes) hat die 29er-Version des neuen Norco Range etwas mehr Reach, einen um 0,5° steileren Lenkwinkel (65,5° beim 29er, 65° bei der 27,5″-Version) und 10 mm weniger Federweg. So kommt das 27,5″-Bike mit 170/160 mm und das 29er mit 160/150 mm. Der unterschiedliche Reach und Stack zwischen den beiden Modellen wird jedoch durch eine unterschiedliche Vorbaulänge wieder ausgeglichen, sodass die Bikes hier die identischen Werte aufweisen, wenn man die Länge des Vorbaus addiert. Der mit der Vorbaulänge kombinierte Reach- bzw. Stack-Wert wird von Norco als “Reach Plus” bzw. “Stack Plus” bezeichnet. Die Kettenstrebenlänge der beiden Varianten ist identisch – und wächst mit jeder Rahmengröße um 5 mm.
In Sachen Ausstattung kommen die neuen Bikes mit metrischen Dämpfern mit Ausgleichsbehälter und Boost-Federgabeln von Fox und RockShox. Auch am Heck wird auf den Boost 148-Standard gesetzt. Alle Drehpunkte sind mit haltbaren Lagern von Enduro bearings ausgestattet. Alle Modelle sind mit 1-fach Schaltgruppen ausgestattet, wobei die Größe des Kettenblatts an die Laufradgröße angepasst ist. Dazu sind sämtliche Modelle mit einer Kettenführung ausgestattet. Unterrohr, Kettenstrebe und Sitzstrebe sind mit integrierten Protektoren vor Kratzern geschützt. Die Felgen sind Tubeless-ready.
Norco vertritt die Meinung, dass Enduro-Bikes zwar den Berg hinauf getreten werden, sie bergab im Rennen aber ähnlich belastet werden wie ein Downhill-Bike. So kommt viel Inspiration in Sachen Stabilität und Zuverlässigkeit vom eigenen Downhill-Bike, dem Norco Aurum – so teilen sich die Bikes auch das Design des Steuerrohrs und des Schaltauges.
Wir haben das Range bereits im Test – ein ausführlicher Testbericht folgt in Kürze.
Geometrie
Norco Range 29″
Geometrie Norco Range Carbon 9 | M | L | XL |
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Sitzrohrlänge | 435 mm | 470 mm | 510 mm |
Lenkwinkel | 65,5° | 65,5° | 65,5° |
Sitzwinkel | 74,5° | 74,1° | 73,7° |
Oberrohrlänge | 607 mm | 637 mm | 667 mm |
Steuerrohrlänge | 90 mm | 94 mm | 104 mm |
Gabellänge | 569 mm | 569 mm | 569 mm |
Tretlagerabsenkung | -33 mm | -33 mm | -33 mm |
Tretlagerhöhe | 340 mm | 340 mm | 340 mm |
Radstand | 1187 mm | 1217 mm | 1249 mm |
Kettenstrebenlänge | 430 mm | 435 mm | 440 mm |
Tretlager-Vorderradnabe | 759 mm | 784 mm | 810 mm |
Reach | 437 mm | 461 mm | 483 mm |
Stack | 614 mm | 618 mm | 627 mm |
Überstandshöhe | 798 mm | 794 mm | 789 mm |
Kurbellänge | 175 mm | 175 mm | 175 mm |
Vorbaulänge | 40 mm | 40 mm | 40 mm |
Norco Range 27,5″
XS | S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 380 mm | 405 mm | 435 mm | 470 mm | 510 mm |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° | 65° |
Sitzwinkel | 75,4° | 75° | 74,5° | 74,1° | 73,6° |
Oberrohrlänge | 537 mm | 567 mm | 597 mm | 627 mm | 657 mm |
Steuerrohrlänge | 90 mm | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Gabellänge | 560 mm | 560 mm | 560 mm | 560 mm | 560 mm |
Tretlagerabsenkung | -12 mm | -12 mm | -12 mm | -12 mm | -12 mm |
Tretlagerhöhe | 342 mm | 342 mm | 342 mm | 342 mm | 342 mm |
Radstand | 1120 mm | 1152 mm | 1184 mm | 1215 mm | 1247 mm |
Kettenstebenlänge | 420 mm | 425 mm | 430 mm | 435 mm | 440 mm |
Tretlager-Vorderradnabe | 701 mm | 727 mm | 754 mm | 781 mm | 807 mm |
Reach | 385 mm | 407 mm | 430 mm | 452 mm | 475 mm |
Stack | 585 mm | 594 mm | 603 mm | 612 mm | 621 mm |
Überstandshöhe | 791 mm | 788 mm | 784 mm | 782 mm | 785 mm |
Kurbellänge | 170 mm | 170 mm | 175 mm | 175 mm | 175 mm |
Vorbaulänge | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm |
Ausstattung
Range C 9.1 | Range C 7.1 | Range C 9.2 | Range C 7.2 | Range C 9.3 | Range C 7.3 | |
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Gabel | Fox Factory RC2 36 160 mm Float Air w/Kashima | Fox Factory 36 170 mm Float Air Spring Kashima | Rockshox Lyric RC SA 29 160 mm | Rockshox Lyric RC solo air 170 mm | Rockshox Yari 160 mm 15 mm Solo Air Boost | Rockshox Yari RC 170 mm 15 mm SA Boost |
Dämpfer | Fox Factory Float X2 Kashima | Fox Factory Float X2 Kashima | Rockshox Super Deluxe RC3 | Rockshox Super Deluxe RC3 | Rockshox Super Deluxe RC3 | Rockshox Super Deluxe RC3 |
Schaltung | SRAM XO1 Eagle | SRAM XO1 Eagle | SRAM X01 Eagle | SRAM X01 Eagle | SRAM NX/GX 11sp | SRAM NX/GX 11sp |
Kurbel | SRAM XO1 Eagle carbon crank 32T | SRAM XO1 Eagle carbon crank 34T | SRAM Eagle FC X1 12sp 32T | SRAM Eagle FC X1 12sp 34T | SRAM Eagle FC X1 12sp 32T | SRAM Eagle FC X1 12sp 32T |
Bremsen | SRAM Guide RSC 180 mm | SRAM Guide RSC 180 mm | SRAM Guide RS 180 mm | SRAM Guide RS 180 mm | Shimano SLX M675 180 mm | Shimano SLX M675 180 mm |
Felgen | Race Face ARC30 29er welded, tubeless | Race Face ARC 30 27.5 welded tubeless | Race Face AR 30 tubeless | Race Face AR 30 tubeless | WTB STP I 29 TCS rim 29er rim | WTB STP I-29 27.5 TCS rim |
Vorderradnabe / Hinterradnabe | DT 240 15x110 mm Boost | DT 240 15x110 mm Boost | SRAM MTH Boost 716/746 | SRAM MTH Boost 716/746 | Novatec/SRAM MTH 746 | Novatec/SRAM MTH 746 |
Reifen | Maxxis DHRII 2.4 WT , DHF 2.5 WT 3C Maxx Terra | Maxxis DHRII 2.4 WT , DHF 2.5 WT 3C Maxx Terra | Maxxis DHRII 2.4 WT , DHF 2.5 WT 3C Maxx Terra | Maxxis DHRII 2.4 WT , DHF 2.5 WT 3C Maxx Terra | Maxxis Minion Rear DHR II WT 29x2.5-3C Dual Front DHF II WT 29x2.5 | Maxxis Minion Rear DHR II WT 29x2.5-3C Dual Front DHF II WT 29x2.6 |
Preis | 7.199€ | 7.199€ | 5.499€ | 5.499€ | 3.999€ | 3.999€ |
Das Rahmenkit ist sowohl in 29″ als auch in 27,5″ zu einem Preis von 2.999 (inklusive Fox Float X2-Dämpfer) € zu haben.
Meinung @ MTB-News zum Norco Range
Vor allem mit 29″-Laufrädern ist das neue Norco Range ein absolutes Vollgas-Enduro, das nach steilem und ruppigem Terrain schreit. Der Rahmen ist nicht nur optisch gelungen, sondern überzeugt auch mit einigen durchdachten Features wie beispielsweise der Kettenstrebenlänge, die mit der Rahmengröße mitwächst. Unser erster Eindruck auf den Trails rund um Punta Ala war durchaus vielversprechend – unser ausführliches Review lest ihr in den nächsten Wochen!
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