Die Internationale Serie Cross-Country-Bundesliga führt 2009 eine eigene U23-Serie ein. An allen sechs Stationen gibt es eine eigenes U23-Rennen. Dazu kommt das Rennen in Goseck, das gleichzeitig den Saisonauftakt für die Nachwuchsklasse bildet.

In den vergangenen Jahren waren die männlichen Starterfelder der Internationalen MTB-Bundesliga sehr groß geworden. Zu groß, um den Sportlern der U23-Kategorie echte Vergleichsmöglichkeiten bieten und die Chance sich zu präsentieren. Das Leistungsvermögen der jeweiligen Fahrer erschloss sich eigentlich nur den Experten.

So hat sich die Arbeitsgemeinschaft MTB-Bundesliga entschlossen eigene U23-Rennen einzuführen, um eine geeignete Plattform für den Nachwuchs zu schaffen. Jeweils am Sonntagvormittag, vor dem Damen-Rennen, werden die U23-Rennen ausgetragen. Eine Ausnahme bildet das Auftaktrennen in Goseck. Dort sind die U23-Fahrer am Sonntagnachmittag die Hauptattraktion. Der Event in Sachsen-Anhalt ist auch die einzige Station, an der es keine Weltranglistenpunkte gibt. Bei allen anderen Wettbewerben werden UCI-Punkte, analog zu den jeweiligen Kategorien vergeben.

Das heißt in Heubach und in Albstadt nach HC-Status, drei Stationen jeweils nach C1- und in Saalhausen nach C2-Kategorie.

Gemäß Reglement des Radsport-Weltverbands UCI darf ein U23-Fahrer auch das Elite-Rennen wählen, wenn er denn möchte. Allerdings zählen die Punkte dann nicht in das U23-Gesamtklassement.

Die Gesamtwertung wird anhand aller sieben U23-Cross-Country-Rennen erstellt. Dazu werden die fünf Sprint-Rennen addiert, die es in Münsingen, Saalhausen, Albstadt, Wetter/R. und Bad Salzdetfurth jeweils am Samstag gibt. In den Rennen um den Sprint-Cup fahren die U23-Fahrer gemeinsam mit den Elite-Fahrern, nehmen aber die Punkte mit in ihre Serie.

Mehr Informationen auf www.rad-net.de

Termine

05. April Goseck (nur U23)

17./18. April Münsingen (C1)

9./10. Mai Saalhausen (C2)

16./17. Mai Heubach (HC)

13./14. Juni Albstadt (HC)

27./28. Juni Wetter/R. (C1)

15./16. August Bad Salzdetfurth (C1)

Was denkt ihr über die Umstellung?

  1. benutzerbild

    Milass

    dabei seit 01/2004

    stimme ich voll zu.

    werd mir die sache dieses jahr auch sparen.
    zumal die bundesligarennen gerade bei der elite immer schneller und besser besetzt werden - siehe absalon und co.
    was soll ich in nem rennnen an den start gehen, wo ich genau weiß, dass ich das ziel sowieso nicht erreichen werde...

    Aufgeber gewinnen nie - Gewinner geben nie auf!
  2. benutzerbild

    promises

    dabei seit 02/2007

    du wirst halt aufgegeben, mir wäre es zu schade um das Geld.
    zum glück bin ich U23! smilie

  3. benutzerbild

    cruiser007

    dabei seit 09/2003

    Find ich eine coole Sache.Endlich werden wir U23 Fahrer mal gefördertsmilie
    Und wie schon erwähnt, ist das langfristig gesehen eine gute Sache für die ganze Mountainbikeszene.


    Natürlich hat es Nachteile für die ehemaligen B Fahrer, aber genausogut ist es doch ein Motivationsschub und ein Ansporn, wenn man weiß, gegen die Weltbesten Fahrer zu fahren.

    Gruß

  4. benutzerbild

    scmk-mtb-team

    dabei seit 01/2006

    Eines ist mir bei der ganzen Sache immer noch unklar: Wie sieht es ab diesem Jahr mit dem Aufstiegsmodus aus der B in die A-Klasse aus? Bisher haben da ja immer die Rennen in der B-Klasse in der Bundesliga gezählt, die es ja nun nicht mehr gibt. Ich habe weder in der Generalausschreibung der MTB-Bundesliga noch sonstwo hierzu etwas herausfinden können. Ist jemand bekannt, wie es sich mit den Aufstiegskriterien ab diesem Jahr verhält?

    Zum Thema separate U23 / Eliterennen: Im Grunde ist die Regelung wie sie jetzt besteht schon sinnvoll, schließlich sollten in der Bundesliga die besten Fahrer und Fahrerinnen starten. Problem ist nur, dass es in einigen Regionen in Deutschland an vernünftigen Alternativen für ambitionierte B-Fahrer fehlt z.B. an gut organisierten Landesserien. Da ist es z.B. bei uns in Bayern mittlerweile so, dass Bundesligafahrer mangels Alternativen zur Vorbereitung auf Bundesligarennen oder Meisterschaften auf regionalen Hobbyserien (z.B. OTV-Cup) starten, hauptsächlich auch deshalb, weil es in den letzten Jahren keine durch den Landesverband vernünftig organisierte Bayernliga mehr gab. Wenn es gelingen würde, dass es unterhalb der MTB-Bundesliga ein paar gute durch die entsprechenden Landesverbände organisierte Serien mit gut organisierten Rennen etc. gäbe (welche gleichzeitig auch als Aufstiegsrennen für die B-Fahrer genutzt werden könnten), wäre der MTB-Sport einen wichtigen Schritt weiter.

  5. benutzerbild

    Limit83

    dabei seit 03/2004

    Sehr guter Ansatz von dir scmk-mtb-team. Aber solange es keine guten regionalen Rennserien gibt, sollte es weiter diese Aufstiegsserie im Rahmen der MTB Bundesliga geben. Zuerst einmal sollte eine Basis geschafft werden, bevor man an der Spitze feilt.

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