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455 bis 500 % Bandbreite
455 bis 500 % Bandbreite
„Kollegen im Office haben ihre Schaltung umgebaut, und es funktioniert wunderbar. Das ist wie früher, als man sich seine Kassette selbst zusammenstellen konnte.“
„Kollegen im Office haben ihre Schaltung umgebaut, und es funktioniert wunderbar. Das ist wie früher, als man sich seine Kassette selbst zusammenstellen konnte.“ - Lösungen wie das Umbaukit von OneUp zeigen, dass auch neue Standards Raum für Innovationen lassen.
Foto Chris oneup-5829
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Foto Chris oneup-5834
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Foto Chris oneup-5835
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OneUp-Components-10T-Cluster-Front-966
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OneUp-Components-10T-Cluster-Iso-966
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OneUp-Components-Sid-Slotegraaf-Shark-10-50t-AJ-bike-on-ground
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OneUp-Components-Sid-Slotegraaf-Shark-10-50t-AJ-Back-right-climb
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OneUp-Components-Sid-Slotegraaf-Shark-10-50t-AJ-berm
OneUp-Components-Sid-Slotegraaf-Shark-10-50t-AJ-berm

OneUp Shark ist ein modulares Upgrade-Set für Shimano 11-fach-Kassetten. Die Bandbreite einer Shimano 11-42T-Kassette wird durch Shark um fast ein Drittel vergrößert. Kombiniert man das OneUp Shark 50T Ritzel mit dem OneUp MiniDriver, erhält man eine 11-fach 10-50T-Kassette mit einer Bandbreite von 500 %.

Mit dem modularen System Shark will OneUp das 11-fach-System mit der größten Bandbreite anbieten. Durch ein 50T Ritzel und einen Schaltwerk-Käfig wird die Bandbreite nach oben erweitert. Der Preis für den Umbau liegt bei 110 €. Das 17er und 19er Ritzel werden dabei durch ein 18T Stahl-Ritzel mit Nickelbeschichtung ersetzt. Der Rest der Kassette inklusive dem großen 42er Aluminium-Ritzel bleibt bestehen. Dazu kommt das 50T Alumium-Ritzel von OneUp. Wie sich der große Sprung von acht Zähnen in der Praxis bewährt, werden wir in Kürze in einem Test auf die Probe stellen.

455 bis 500 % Bandbreite
# 455 bis 500 % Bandbreite

Wem die so vergrößerte Bandbreite noch nicht ausreicht, kann noch den Freilauf tauschen (35 €) und auf den neuen, offenen Standard MiniDriver setzen. Dazu kommt dann das OneUp 10T Cluster zum Einsatz (39 €). Mit diesem werden die unteren drei Ritzel (11-13-15) der Shimano Kassette ersetzt. Hier kann wahlweise 10-12-14 oder 10-12-15 verbaut werden, wobei sowohl das 14er als auch das 15er Ritzel mitgeliefert werden. Damit erreicht man für 184 € plus den Preis der Shimano Kassette (etwa 70 €) eine Bandbreite von 500 % mit einem 1-fach Antrieb.

Uns gefällt die Idee des offenen Standards am Freilaufkörper, da so auch andere Marken kostengünstige Lösungen produzieren können. Da der Freilaufkörper schon zum Release für die wichtigsten Hinterradnaben von Hope, Stan’s und DT Swiss verfügbar ist, ist auch eine große Kompatibilität gewährleistet.

Wir haben von OneUp bereits ein Umbau-Kit zur Verfügung gestellt bekommen und werden in Kürze von unseren Erfahrungen berichten. Das OneUp Shark 50T Ritzel und Schaltwerk-Käfig sind ab sofort über die Website von OneUp als Vorbestellung erhältlich. Die Auslieferung erfolgt ab April. Der MiniDriver und das 10-12T Ritzelpaket sind ab Mai verfügbar.

„Kollegen im Office haben ihre Schaltung umgebaut, und es funktioniert wunderbar. Das ist wie früher, als man sich seine Kassette selbst zusammenstellen konnte.“
# „Kollegen im Office haben ihre Schaltung umgebaut, und es funktioniert wunderbar. Das ist wie früher, als man sich seine Kassette selbst zusammenstellen konnte.“ - Lösungen wie das Umbaukit von OneUp zeigen, dass auch neue Standards Raum für Innovationen lassen.

OneUp Shark 50T Ritzel und Schaltwerk-Käfig

Mit dem 50T Ritzel sollte man auch mit 1-fach-Antrieben in steilem Gelände gut zurechtkommen, ohne an der Front ein zu kleines Kettenblatt einsetzen zu müssen. Dank der größeren Bandbreite sollte man auch in der Abfahrt keinen Gang mehr vermissen.

Shark ist ein modulares Upgrade-Set für bestehende Shimano 11-fach-Kassetten und -Schaltwerke und bietet eine beeindruckende Bandbreite. Die konvertierte 11-50T Shark-Kassette ist die Kassette mit der größten Range, die mit einem herkömmlichen Freilaufkörper kompatibel ist.

Foto Chris oneup-5829
# Foto Chris oneup-5829

OneUp Shark 50T Spezifikationen

  • Abstufung: 11, 13, 15, 18, 21, 24, 28, 32, 37, 42, 50 Zähne
  • Material: 7075-T6 Aluminium (50T), Stahl mit Nickelbeschichtung (18T)
  • 42T Ritzel bleibt kleinstes Ritzel aus Aluminium und verhindert erhöhten Kassettenverschleiß
  • Kompabilität: Shimano XT M8000 11-42T Kassette (optional: Shimano 11-40T Kassette mit OneUp 45T Ritzel)
  • Passt auf alle Standard-Freilaufkörper
  • Bandbreiten-Vergrößerung: 19 %
  • Farben: Anthrazit oder Grün
  • Gewicht 50T Ritzel: 92 g
  • Gewicht 18T Ritzel: 24 g
Foto Chris oneup-5834
# Foto Chris oneup-5834
Foto Chris oneup-5835
# Foto Chris oneup-5835

OneUp Shark Schaltwerk-Käfig Spezifikationen

  • Offset der oberen Schaltwerkrolle um 50 % vergrößert
  • Kompatibel mit allen Shimano Shadow+ 11-fach-Schaltwerken
  • Farben: Anthrazit oder Anthrazit / Grün
  • Gewicht: 79 g

OneUp Shark 10-12T Ritzelpaket und OneUp MiniDriver

Falls die Bandbreite nach dem Umbau des größten Ritzels noch nicht groß genug ist, kann einen neuen Freilaufkörper montieren. Dieser ermöglicht die Montage eines 10-12T Ritzelpakets, das die Bandbreite der Kassette auf 500 % erhöht. Damit reicht die Bandbreite des 1-fach Umbaus an 2-fach Antriebe heran.

Dabei setzt OneUp auf einen neuen, offenen Freilaufkörper-Standard namens MiniDriver, der den Einsatz eines 10T-Ritzels ermöglicht. Diese gekürzte Version des Freilaufkörpers ist zum Release unter anderem für Hinterradnaben von Hope, Stan’s und DT Swiss verfügbar. Dank des offenen Standards können in Zukunft günstige Kassetten mit 10T-Ritzeln auch von anderen Herstellern entwickelt werden.

OneUp-Components-10T-Cluster-Front-966
# OneUp-Components-10T-Cluster-Front-966
OneUp-Components-10T-Cluster-Iso-966
# OneUp-Components-10T-Cluster-Iso-966

10T Cluster Spezifikationen

  • Kit beinhaltet: 10-12T Cluster, 14T und 15T Ritzel
  • Kompabilität: Shimano 11-fach 11-40 und 11-42 Kassetten, OneUp’d Shimano 11-45 und 11-50 Kassetten
  • Freilauf: OneUp MiniDriver
  • Vergrößerung der Range: 10 %
  • Farbe: Cluster Nickelbeschichtung mit grünem Lock Ring

Kassettenabstufungen
10-12-14-17-19-21-24-27-31-35-40 Zähne (Shimano 11-40 konvertiert zu 10-40)
10-12-14-17-19-21-24-28-32-37-42 Zähne (Shimano 11-42 konvertiert zu 10-42)
10-12-15-18-21-24-27-31-35-40-45 Zähne (OneUp’d Shimano 11-14 konvertiert zu 10-45)
10-12-15-18-21-24-28-32-37-42-50 Zähne (OneUp’d Shimano 11-50 konvertiert zu 10-50)

OneUp-Components-Sid-Slotegraaf-Shark-10-50t-AJ-bike-on-ground
# OneUp-Components-Sid-Slotegraaf-Shark-10-50t-AJ-bike-on-ground

MiniDriver Spezifikationen

  • Länge: 4,5 mm kürzer als Standard-Freilaufkörper
  • Lockring: M29-Gewinde
  • OneUp DT Star Ratched-kompatibler MiniDriver
OneUp-Components-Sid-Slotegraaf-Shark-10-50t-AJ-Back-right-climb
# OneUp-Components-Sid-Slotegraaf-Shark-10-50t-AJ-Back-right-climb
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# OneUp-Components-Sid-Slotegraaf-Shark-10-50t-AJ-berm
Info: Pressemitteilung OneUp Components
  1. benutzerbild

    xrated

    dabei seit 06/2001

    irgendwann werden die das auch freigeben und irgendwann wird die XT kommen aber das dauert zu lang

  2. benutzerbild

    PepponeBottazzi

    dabei seit 10/2007

    Ich brauche das eh nicht, bleibe bei 11.
    Weiß nicht, was die bei Shimano manchmal rauchen. Einer allein kann doch nicht so dumm sein...

  3. benutzerbild

    PackElend

    dabei seit 03/2012

    Das viertkleinste Ritzel ist das von OneUp gelieferte, das schaltet auch bei meinen beiden Rädern schlecht rauf.
    Ich muss nochmals darauf zurück kommen, obwohl es wohl aussichtslos ist. Ich hattte das Radl heute auf dem Fahrradständer wegen ein paar Kleinigkeiten und habe dabei auch nochmal nach der Schaltung geschaut. Ich muss sage ich bekommen die Krise, auf dem Ständer klappt das Schalten einwandfrei aber sobald das gute Stück auf der Strasse ist, war es das.
    Irgendwie wir durch das Einfedern die Geometrie so stark geändert, dass es eine Auswirkung auf die Schaltung hat. Hat sich damit jemand jeweils damit beschäftigt?
    Das ein wenig mehr Spannung auf der Kette ist kann nicht die ganze Lösung sein, ist doch die Spannung oben und nur der untere und hintere lockere Teil der Kette ist beim Schalten involviert.
  4. benutzerbild

    decay

    dabei seit 04/2003

    Ich muss nochmals darauf zurück kommen, obwohl es wohl aussichtslos ist. Ich hattte das Radl heute auf dem Fahrradständer wegen ein paar Kleinigkeiten und habe dabei auch nochmal nach der Schaltung geschaut. Ich muss sage ich bekommen die Krise, auf dem Ständer klappt das Schalten einwandfrei aber sobald das gute Stück auf der Strasse ist, war es das.
    Irgendwie wir durch das Einfedern die Geometrie so stark geändert, dass es eine Auswirkung auf die Schaltung hat. Hat sich damit jemand jeweils damit beschäftigt?
    Das ein wenig mehr Spannung auf der Kette ist kann nicht die ganze Lösung sein, ist doch die Spannung oben und nur der untere und hintere lockere Teil der Kette ist beim Schalten involviert.

    Probiers doch im Sag einzustellen, Dämpfer Luft raus und entsprechend komprimieren und mit Spanngurt o.ä. fixieren. Eventuell hilfts ja.
  5. benutzerbild

    veraono

    dabei seit 01/2009

    Ich muss nochmals darauf zurück kommen, obwohl es wohl aussichtslos ist. Ich hattte das Radl heute auf dem Fahrradständer wegen ein paar Kleinigkeiten und habe dabei auch nochmal nach der Schaltung geschaut. Ich muss sage ich bekommen die Krise, auf dem Ständer klappt das Schalten einwandfrei aber sobald das gute Stück auf der Strasse ist, war es das.
    Irgendwie wir durch das Einfedern die Geometrie so stark geändert, dass es eine Auswirkung auf die Schaltung hat. Hat sich damit jemand jeweils damit beschäftigt?
    Das ein wenig mehr Spannung auf der Kette ist kann nicht die ganze Lösung sein, ist doch die Spannung oben und nur der untere und hintere lockere Teil der Kette ist beim Schalten involviert.
    Ändert sich evtl der Biegeradius am Schaltzug beim Einfedern?

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