Das Nicolai ION 20 von IBC-User Simbl sticht dank der grellen Farbe SYG („semipermeable yellow glaze“) sofort ins Auge – diese ist euch vielleicht noch vom Nicolai-Stand auf der Eurobike bekannt Weiter geht es mit der auffälligen Kowa GF Air Federgabel – ein absolut seltenes Stück! Dank des auch sonst sehr stimmigen Aufbaus hat sich das ION 20 einen Platz unter den Bikes der Woche verdient. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.
Bike der Woche
Nicolai ION 20 von IBC-User Simbl
MTB-News.de: Hallo Simbl, die grelle Farbe und der stimmige Aufbau deines Bikes scheint vielen Usern zu gefallen, im Fotoalbum hat es schon extrem viele Likes gesammelt. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?
Den Rahmen habe ich kurz vor der Eurobike 2015 bei meinem örtlichem Händler, der Wurzelpassage, bestellt. Dieser ist spezialisiert auf Nicolai und konnte mir, wie auch bei meinen Bikes davor, bestens bei meinen Teilewünschen weiterhelfen. Der Rahmen kam dann wie erwartet Anfang Dezember. Der Aufbau verzögerte sich leider bis auf Mitte Januar, da manche Teile nicht lieferbar waren. Dann war es endlich soweit – das Bike stand. Ich dachte eigentlich, dass es die 16 kg sprengen würde, besonders aufgrund der schweren Gabel. Jedoch blieb die Waage erstaunlicherweise bei 15,75 kg stehen. Ich finde, das ist ein toller Wert für einen Alurahmen mit einer solch fetten Forke.
Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?
Da mein letzter Downhiller ein Carbonbike war (Antidote Lifeline), sollte es natürlich nicht zu schwer werden. Das hat bei dem ION aber trotzdem nicht an erster Stelle gestanden. Besonders die Funktion des Fahrwerks hatte mein Augenmerk: Geplant war eigentlich eine Fox 40. Ich glaube es war September oder Oktober, als ich dann die Kowa im Bikemarkt entdeckte. Da wurde ich schwach, so eine wollte ich schon immer mal haben.
Wie geht es mit deinem Bike weiter?
Puh, erstmal muss ich es ausgiebig fahren. Ich denke aber, dass ich die Gabelschoner aus Carbon herstelle und die ein oder andere Schraube durch Titan ersetze. Damit dürfte ein Gewicht von cirka 15,5 Kg realistisch sein.
Welchen Einsatzbereich hat das Bike?
DH (Hausstrecke des Vereins HD-Freeride), Bikeparks
Was wiegt das Bike?
15.75 kg
Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?
Die Farbe: SYG (semipermeable yellow glaze) und natürlich die Kowa. Der Farbwunsch stand schon auf der Eurobike 2014 fest. Am Nicolai Stand hatten sie einen Rahmen in SYG ausgestellt und ich war sofort begeistert. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass es sich um eine dünne Pulverbeschichtung handelt, die jedoch ähnlich einer Eloxierung die tollen Schweißnähte und kleineren Makel in der Oberfläche preisgibt.
Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?
Mein erstes „richtiges“ MTB, das ich gefahren bin, war ein Votec F7. Das dürfte bestimmt 15 bis 16 Jahre her sein. Dann war lange erstmal nix mit Fahrradfahren, bis ich vor zirka 6 Jahren einen gebrauchten Hot Chili Rayzor Rahmen bekam. Ab da ließ es mich nicht mehr los. Diesen hatte ich jedoch nicht sehr lange, es ging dann schon mit dem ersten Nicolai los. Ab da war ich richtig infiziert.
Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.
Ich liebe Mountainbiken, ob mit dem Enduro oder DHler und fahre so oft wie möglich. Durch meine Arbeit ist das jedoch leider manchmal etwas schwierig. So kann es gut vorkommen, dass ich auch im Sommer mal zwei Wochen nicht zum Biken komme.
Du und die Internet Bike Community – Wann bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?
Meine Mom (hier besser bekannt als kaena) hat hier Bilder von mir hochgeladen. Ich wollte mir diese anschauen, was mich auch gleich dazu bewegte, mich hier anzumelden.
Technische Daten: Nicolai ION 20
Rahmen: Nicolai Ion 20, Größe M
Gabel: Kowa GF Air 200mm
Dämpfer: Fox Float X2 240×76
Steuersatz: Reset Flatstack
Bremse: Magura MT7 200mm/180mm
Vorbau: Syntace F44
Lenker: Syntace Vector Carbon High 20 / 780mm
Griffe: Acros A-Grip
Felgen: ACE Carbon 27,5″ , 40mm Aussenbreite
Naben: Tune King MK 20mm vorne / Tune Kong MK 157×12 hinten
Reifen: Continental Der Baron 2,4 Protection Apex / Continental Der Kaiser 2,4 Protection Apex
Kurbel / Innenlager: Sram X01 mit Standard Truvativ Innenlager
Kettenblatt: Absolute Black
Kettenführung: Carbocage X1
Schalthebel: Sram X01 7 Fach
Schaltwerk: Sram X01 Mid Cage 7 Fach
Pedale: Syntace Number Nine Titan
Kette: Sram XX1
Kassette: Sram XG 795 7 fach
Sattel: Prologo Nack 2
Sattelstütze: Syntace Carbon High Flex
Sattelklemme: Tune Würger
Sonstiges:
Besonders stolz bin ich auf die Gabel. Es ist nicht so einfach, eine Kowa GF Air zu bekommen. Irgendwann habe ich dann endlich eine im Bikemarkt gefunden. Die Brücken waren raw, mein Eloxiermann konnte das aber schnellstmöglich ändern. Auch die Schoner wurden mit guter Carbonoptik-Folie beklebt, da diese ursprünglich weiß waren. Es folgen vermutlich aber noch Eigenbau Echt-Carbon-Schoner und Titanschrauben, um das doch recht hohe Gewicht von 3,4 kg zu drücken.
Über das Bike der Woche
Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“
Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.
Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier:
Alle Bikes der Woche? Hier klicken!
49 Kommentare