MTB-News.de


Live Tracking per Smartphone – Version 2

Vergangenes Jahr gab es hier bereits einen ersten Hinweis auf das Biketracking Projekt von Thomas Ell – hier jetzt das Update dazu:

Hallo Biker und Bikerinnen!

Vor einem knappen Jahr habe ich mich hier (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=332955) schon einmal zu Wort gemeldet und darum gebeten, sich beim Henninger Turm Rennen versuchsweise tracken zu lassen, so dass Freunde oder Angehörige, die beim Rennen nicht mitfahren, einen auf einer Google Maps Karte verfolgen können.

Das dafür notwendige GPS-fähige Smartphone hat letztes Jahr um diese Zeit noch um die 500,- Euro gekostet, mittlerweile gibt es brauchbare Hardware für um die 230,- Euro! Die Preise werden weiter fallen und ich bin sicher, dass in einigen Jahren nahezu alle Handys die – für das Tracken notwendige Ausstattung – haben werden. Bestimmt werden auch die dafür notwendigen Tarife weiter im Preis fallen.

Mittlerweile habe ich meine Tracking-Lösung wesentlich weiter entwickelt und möchte sie Euch hiermit zum Ausprobieren anbieten.

Erst einmal die wichtigsten Neuerungen:

– Das Projekt hat jetzt eine eigene Seite: http://biketracking.dyndns.org/tpl/?…fpe_login.html

– Ihr könnt Euch jetzt selbst einen Account anlegen, es wird nur Username und EMail-Adresse benötigt!

– Sichtbarkeitsverwaltung: Solange Ihr in Eurer Zuschauer-Liste keine Freunde eingetragen habt, kann Euch niemand beobachten!

– Das kostenlose Sendeprogramm für’s Smartphone beherrscht jetzt Smarttracking und legt für jede Start/Stop-Sequenz automatisch GPX-Dateien mit den gesendeten Positionen an.

– Neue Funktion: Automatische Zeitenermittlung!

Die letzte Funktion ist zur Zeit das Highlight meines Projektes. Es ist mittlerweile möglich, auf einer beliebigen zu durchfahrenden Strecke einige Punkte zu definieren und jeder, der sich mit ‚GPSSend‘ tracken lässt, nimmt immer, wenn er die Strecke mit den Punkten abfährt, automatisch an einer Zeitmessung für die definierte Strecke teil. Jeden Abend wird das Rennen ausgewertet und alle Fahrer, die alle Punkte in der richtigen Reihenfolge durchfahren haben, werden automatisch in eine Bestenliste eingetragen!

Wie funktioniert dass? Da alle paar Sekunden die aktuelle Position vom Smartphone zu einem Server gesendet wird, kann dieser prüfen, ob und wann man an den definierten Punkten an der Strecke vorbei gefahren ist. Dies ermöglicht dem Server, einmal am Tag eine Auswertung der gefahrenen Zeiten vorzunehmen. Dabei wird überprüft ob ein Fahrer alle Punkte in der richtigen Reihenfolge durchfahren hat und wann das geschehen ist. Aus den Zeiten wird die für die Gesamtstrecke benötigte Zeit ermittelt und in die Bestenliste eingetragen.

Wenn Ihr einer Biker-Gruppe angehört, die immer wieder eine bestimmte Strecke auf Zeit fährt, könnt Ihr mir diese Strecke als GPX-Datei (oder irgendein anderes brauchbares Format) zusenden und ich trage einige Punkte auf dieser Strecke in mein System ein. Sobald das geschehen ist und ihr Euch von meinem System tracken lasst, nehmt Ihr automatisch an der Zeitmessung teil!

Natürlich könnt Ihr auch als Einzelkämpfer davon profitieren, denn ihr habt damit ein System, gegen dass Ihr mit jeder neuen Fahrt auf der gleichen Strecke gegen Eure eigenen bisherigen Rekorde antreten könnt. Aber mehr Spass macht es, wenn man eine allseits bekannte Strecke fährt und anschließend sieht, wie man gegen andere abgeschnitten hat.

Dieses Projekt ist dem Stoppomat-Projekt sehr ähnlich, nur dass es wesentlich einfacher zu initiieren und durchzuführen ist. Anstatt Stempelkisten aufzustellen, genügt es, die anzufahrenden Punkte dem System mitzuteilen und mit aktiviertem Smartphone loszufahren – alles andere geschieht automatisch.

http://www.stoppomat.de/Python/html_startseite.py/start

Auch die Frankenstein Trophy hat eine ähnliche Zielsetzung, muss aber ohne unabhängige Zeitmessung auskommen:

http://www.frankenstein-trophy.de/

Für den Anfang habe ich für Euch zwei Strecken aus dem Odenwald vorbereitet. Eine Mountain-Bike Strecke mit 20 km und 500 Höhenmetern und eine Rennrad Strecke mit 55 km und 800 Höhenmetern. Nach dem Anmelden findet man die Strecken unter dem Menüpunkt ‚Rennen‘.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet Ihr hier:

http://biketracking.dyndns.org/tpl/?…fpe_login.html

Die Mountain-Bike Strecke (führt bis zum höchsten Punkt des hessischen Odenwalds: Die Neunkirchner Höhe mit 605 m) fahre ich zur Zeit jeden Mittwoch Abend um etwa 19:00 Uhr. Zur Zeit also ein echtes Nightbiking und wenn das Wetter wie neulich Abend (11. Februar 2009) ist, sogar größtenteils auf Schnee und Eis! Wer Lust auf ein solches Abenteuer hat, die entsprechende Ausrüstung besitzt (Gutes Fahrradlicht, bzw. Taschenlampe wie z. B. Fenix L2D), aus dem Odenwald kommt und sich dabei in die Tracking Thematik einführen lassen will, sei hiermit herzlichst eingeladen! Ihr dürft aber auch mitfahren, wenn Ihr kein Smartphone besitzt! ;-)

Die mobile Version verlassen