MTB-News.de

20 Jahre iXS Cup
Die Profis sagen Danke!

Kaum zu glauben, aber wahr: Der iXS Downhill Cup ist bereits 20 Jahre alt! In der Zeit konnten verschiedene Serien wie der Rookies Cup oder der European Downhill Cup entwickelt werden und so manches World Cup-Talent wurde hier bereit für die Weltbühne gemacht. Zeit, Danke zu sagen für 20 Jahre ununterbrochenen Renn-Support!

Vollständigen Artikel lesen …

Entstanden ist der iXS Downhill Cup im Jahr 2003 aus dem Wunsch des Schweizer Motorsport-Protektoren-Spezialisten, sich im Mountainbike-Sport zu engagieren. So entstand zunächst eine Schweizer Serie mit minimalem Equipment. Zur Unterstützung mussten iXS-Mitarbeiter herangezogen werden und den Rennsupport übernehmen.

„Einmal mussten wir einen Kindersitz von einem Bike abbauen, damit es im Rennen gefahren werden konnte“ – Pascal Haf, iXS

Dass schließlich auch eine deutsche und schlussendlich eine internationale Serie entstand, verdankt man dem Bund Deutscher Radfahrer. 2004 zog sich dieser aus der Downhill-Bundesliga zurück – 2005 sprang die Mountainbike Rider als Sponsor ein, ab 2006 übernahm dann iXS mit dem Ilmenauer Rennveranstalter Racement. Später folgte die Einführung des European Downhill Cups als Sprungbrett für den World Cup, seit einigen Jahren gibt es mit dem Rookies Cup – mittlerweile mit anderen Hauptsponsoren – auch eine Serie für Jugendliche.

# Der iXS Cup ist auch berühmt für seine Fans - wer einmal so angefeuert werden will, fährt eines der Rennen mit.
# 20 years ixs dh cup-3
# 20 years ixs dh cup-5

Nach 20 Jahren Rennsupport ist es kein Wunder, dass mittlerweile einige Talente im Downhill World Cup mitfahren, die ihr Handwerk im iXS Cup gelernt haben. Das prominenteste Beispiel ist sicherlich Vali Höll, die von der Rookies-Serie, über den nationalen Cup bis zum EDC sämtliche Stufen zur absoluten Weltspitze innerhalb des iXS Cups geklettert ist. Doch auch Jackson Goldstone hat schon als Kind die Reise über den Atlantik angetreten, um im Rookies Cup Erfahrung zu sammeln und Nina Hoffmann hat bekanntermaßen in der Open Women-Klasse des Deutschen Cups die erste Rennluft geschnuppert. Doch auch David Trummer, Andreas Kolb, Monika Hrastnik, Veronika Widmann, Johannes Fischbach oder Max Hartenstern sind und waren regelmäßig im iXS-Starterfeld zu finden.

# Vali Höll arbeitete sich aus dem iXS Cup bis nach ganz vorne auf die Weltbühne vor.
# Johannes Fischbach ist mittlerweile ein Urgestein der Deutschen Downhill-Szene und regelmäßig im iXS Cup dabei.
# Nina Hoffmann nahm ihre Anfänge in der Open Women-Klasse des iXS Cups.
# Immer wieder sind auch Stars wie Brook Macdonald oder Loïc Bruni im Starterfeld vertreten.

Wir, das Team von iXS, möchten uns bei all den Fahrern, Unterstützern, Partnern, Freunden und allen ehrenamtlichen Helfern bedanken. Dafür, dass ihr diese Erfolgsgeschichte möglich gemacht habt. Wir als Marke sind unglaublich stolz darauf, was in all den Jahren Herausragendes geschehen ist. Unser Ziel ist es nicht nur, Fahrer mit unseren Produkten bestmöglich zu schützen. Wir lieben denMountainbike-Sport und wollen unseren Teil dazu beitragen, das noch mehr Menschen dessen Faszination erfahren. Die Unterstützung des iXS Downhill Cup bedeutet für uns deshalb viel mehr, als nur unser Logo am Streckenrand zu präsentieren. Die eigentliche Botschaft steckt in der Kontinuität, mit der wir uns für den Sport engagieren, den wir alle so sehr lieben … auf die nächsten 20 Jahre!

# Ilmenau richtet bereits seit den 90er Jahren Downhill-Rennen aus.
# Flatbar und Baggy-Hose - zum Glück ist diese Zeit Geschichte.
# Beim iXS Cup hat man auch immer wieder die Chance, World Cup-Strecken selbst zu befahren.

Den aktuellen Kalender sämtlicher Rennserien findet ihr hier: iXS Downhill Cup-Termine.

Wir sagen Danke an iXS für 20 Jahre Support und hoffen auf 20 weitere Jahre!

Bilder & Infos: Pressemitteilung iXS
Die mobile Version verlassen